ASH & Rundrückenproblematik im Manduca und Angelpack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ehut

ASH & Rundrückenproblematik im Manduca und Angelpack

Beitrag von Ehut »

Hallo,

ich habe einen Manduca und einen Angelpack. Den Manduca nutze ich hauptsächlich für hinten, den AP eher für vorne. Nun ist mir aber aufgefallen, dass da irgendwie nicht wirklich ein Rundrücken vorhanden ist. Die ASH scheint mir auch nicht ganz einwandfrei zu sein. Auch die Schultern tun mir derzeit recht schnell weh. Hilfe, was stimmt da nicht? Ist Fynn schon zu schwer zum tragen? Ich hoffe nicht!

Wie ist das bei euch, gibts Tricks oder Kniffe? Muss ich vielleicht einfach den Hüftgurt weiter oben binden? Fotos hab ich schon gemacht aber die Kamera ist unten im KiWa und ich will Fynn grad nicht alleine lassen :oops: Ist ein MeiTai vielleicht geeigneter weil die Träger einfach variabler sind als bei einer Hilfe mit Schnallen? Beim AP kann ich ja nicht noch enger machen, der Gurt ist zuende *lach*

Vielleicht hat ja jemand dennoch tips ;)

danke
thari
Struppi
Profi-SuTler
Re: ASH & Rundrückenproblematik im Manduca und Angelpack

Beitrag von Struppi »

Also ich hab nur den manduca und bei uns ist der Rücken auch nicht wirklich rund, dazu ist, finde ich das Material zu dick und unnachgiebig!
Aber ich denke, wenn die Kinder selbstständig sitzen können und man damit nicht 24Std/d trägt, ist es okay, wenn der Rücken nicht mehr 1A rund ist oder die ASH nicht mehr 100%ig ist!
Sicher ist das TT das Beste aber fürs einkaufen oder mal nen Stadtbummel nehm ich einfach lieber den Manduca, denn den WKR mit nem ellenlangen TT im Parkhaus oder auf der Strasse find ich jetzt nicht so toll! Und ehrlich gesagt, sind mir meine TT dazu zu schade!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Du liegst richtig in Deinen Vermutungen. In den Fertigtragehilfen kann ein Kind nicht wirklich rund werden. Ich habe hier eingehend beschrieben, warum das so ist.
Genau das ist auch der Grund, warum ich lieber zu einem Mei Tai als zu einer Fertigtragehilfe rate, wenn ich mit Eltern arbeite, die sich kein Tuch umbinden wollen.
Das heisst aber nicht, dass ich die Fertigtragen ablehnen würde. Das sind gute Produkte, und dank dieser Dinger tragen viele Eltern, die sonst gar nicht tragen würden.
Es gibt viele Tragen, die schlechter sind - und nur ganz wenige, welche diese Fertigtragen toppen: Tuch und Mei Tai.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich hab jetzt hier mal fotos vom angelpack und vom manduca, so wie ich immer trage. bitte das chaos im hintergrund nicht beachten :oops:

Angelpack
Bild
Bild
Bild
Bild

Manduca
Bild
Bild
Bild

Ist das so oke? Oder soll ich vielleicht mal apron tragen (ich trage nonapron, gell?)? oder den hüftgurt höher? oooder was ganz anderes?
ungali

Beitrag von ungali »

Jetzt muss ich mal dumm fragen, denn ich trage im Manduca auch viel auf dem Rücken und empfehle ihn teilweise auch Eltern. Wenn ich die Wirbelsäulenentwicklung richtig verstanden habe, ist das mit dem Rundrücken doch irgendwann gegessen, oder? Wie wichtig ist denn die Rundrücken-Haltung bei älteren Kindern noch, wenn die Wirbelsäule doch langsam wie bei Erwachsenen wird?
Cornelius zum Bespiel ist jetzt 16 Monate alt, da muss ich doch keine Angst wegen der Wirbelsäule haben, wenn cih ihn im Manduca auf dem Rücken habe? Oder bin ich schief gewickelt :-9? Für's TT auf dem Rücken ist er mir seit Monaten zu zappelig, da kriege ich es nciht fest genug und dann habe ich Rückenschmerzen.

Schönen 3. Advent Euch allen!
Liebe Grüße
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Montanara

Beitrag von Montanara »

Thari, das ist OK so, Du kannst nicht viel anders machen. Apron stelle ich mir mit sochen Tragen eher unangenehm vor.
Ich sehe in beiden Fällen eine völlog korrekte Anwendung. Was Dir nicht so gefällt, wie gesagt - das habe ich bereits geschrieben und verlinkt. Das ist einfach so bei diesen Tragen.

Ungali
theoretisch stimmt das natürlich. Aber wenn das Kind schläft, dann lässt der Tonus nach, und es wäre schon nicht schlecht, wenn sich das Kind dann noch rund machen könnte.
Das Rund werden, das ist vor allem wichtig für jene Zeit, in der das Kind nicht sich selber trägt. Schon ein 3 Monate altes Kind macht, wenn es wach ist, einen geraden Rücken. Aber wenn es schläft, dann soll es rund werden können und eine gute ASH einnehmen.

Es ist doch OK, wenn wir unsere Laufanfänger mit Fertigtragen tragen, auch wenn diese orthopädisch gesehen erst an 2. Stelle kommen. Das Tragen soll Spass machen, und wenn man sich mit einer solchen Trage eben wohlfühlt - DARAUF kommt es an. Ich habe es bereits erwähnt - es sind sehr gute Tragen!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Ehut

Beitrag von Ehut »

danke dorothea, dann bin ich ja beruhigt :)

... aber ich glaube über kurz oder lang werde ich mir wohl einen MeiTai zulegen müssen. So leiiiiids mir tut 8)
ungali

Beitrag von ungali »

Danke, Dorothea,

das leuchtet mir natürlich ein, wieso bin ich da nur nicht selber drauf gekommen? Werde das dann einfach bei meinen Empfehlungen mit einbauen. Also vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße,
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Wenn man bei der Manduca die Rückenverlängerung öffnet dann werden die Kinder um einiges runder! Das Material ist dann nicht mehr so steif! Ich fand in der Manduca mit offenem Rückenteil hatte meine Kleine bisher den rundesten Rücken bei allen Fertigtragehilfen!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Angela83 hat geschrieben:Wenn man bei der Manduca die Rückenverlängerung öffnet dann werden die Kinder um einiges runder! Das Material ist dann nicht mehr so steif! Ich fand in der Manduca mit offenem Rückenteil hatte meine Kleine bisher den rundesten Rücken bei allen Fertigtragehilfen!

Das seh ich auch so - leider Theodor nicht, denn dann kann er seine Arme nicht rauswurschteln... :roll:
Wir nehmen den Manduca auch öfter, v.a. der Papa - und es sieht bei uns ähnlich aus.

Was ich noch sagen wollte - der Manduca sitzt bei Euch doch aber wirklich gut bzw. richtig. Auf den ersten Blick find ich aber den Angelpack ein bisschen - ähm, wie sag ich's - einengend? Die Gurte, die bei Dir unter den Achseln wieder nach vorne laufen, kannst Du die nicht ein bisschen weiter stellen, so dass der Babyrücken nicht noch weiter an Dich dran gedrückt wird (und somit der Babyrücken NOCH unrunder ist)?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“