HELP es klappt einfach nicht!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

maigora
ist gern hier dabei

HELP es klappt einfach nicht!

Beitrag von maigora »

Hallo!
Nun bin ich auch soweit, dass ich hier posten möchte.
Ich habe schon hier und da nachgefragt, aber noch keine Antwort gekriegt. Doch ich brauche Hilfe oder Rat, sonst klappt einfach gar nichts. Ich will auch wissen, ob ich was falsch mache und ob ich noch was verbessern kann, bevor ich entgültig aufgebe.
Wir haben recht spät angefangen, mit etwa 5,5 Monaten.
Schon vorher habe ich mein Kind beobachtet und eine gewisse Regelmäßigkeit festgestellt - es pinkelte immer nach dem Aufwachen und nicht im Tragetuch. Das nahm ich mir zum Anhaltspunkt und habe angefangen, bei diesen Gelegeheiten abzuhalten. Es schien recht gut (für den Anfang) zu klappen. Schlüssellaut habe ich damals nicht gemacht, ich dachte, es wäre unwichtig.
Doch dann klappte nichts mehr. Das Baby schien mit der Zeit sich gegen das Abhalten zu wehren. Zunächst hat es ein bisschen gepinkelt und angehalten, und die richtige Portion ging dann in die Hose, dann hat es sich gewehrt und geweint, und pinkelte nicht mehr. Auch sein Schema hat sich geändert - es pinkelte nicht mehr nach dem Aufwachen, sondern beim Stillen; später - nach dem Stillen. Jetzt pinkelt es nach dem Stillen, aber egal wie lange ich warte (gut, länger als 5 min habe ich auch nicht gewartet), pinkelt es nicht beim Abhalten, sondern erst, wie ich es runterlasse. Daneben bleiben hilft nichts - entweder wartet es, bis ich weg bin, oder pinkelt so, dass ich's nicht gleich merke.
Es hat eine Weile in der Nacht gut geklappt - da gab's sogar Zeichen. Dann hat's aber wohl geschnallt, dass es abgehalten wird, und hat sich heftig gewehrt, und jetzt pinkelt es während des Stillens, oder schläft ein ohne zu pinkeln und dann wacht leicht auf (bewegt sich) und pinkelt und schläft weiter, pinkelt in Portionen mit 5 Min Abstand usw.
Ich habe versucht: Schlüssellaut einzuführen; Abhalteposition und -Ort gewechselt. aber es hilft nichts.
ich habe sogar Sara angerufen (Sara, sein lieb gegrüßt), doch auch ihre Tipps haben nicht geholfen.
Ich halte jetzt eigentlich nicht mehr ab, weil es eher nicht klappt und ich nur die Zeit verliere. Aber eigentlich bin ich traurig, dass es gar nicht klappt.
Die Frage ist:
ist es eine Phase und ich soll weiter versuchen, auch wenn es nicht klappt, mit der Hoffnung, dass es irgendwann doch klappt, oder sind wir hoffnungslos und das Kind hat sich schon so an die Windel gewohnt, dass es nicht mehr klappt? (das Kind ist ca. 3/4 Jahr)
Was kann ich noch machen?
Und: hilft es, das Buch (welches) oder die Bücher zu lesen? Ich will kein Geld unnötig ausgeben, wenn es am Ende doch nicht klappt und ich nur noch schlechtes gewissen bekomme, dass ich es schon früher nicht angefangen habe
Für alle Tipps, Ratschläge, Anregungen wäre ich sehr dankbar! Fragt auch, was Ihr noch für die "Diagnose" braucht!
Danke!
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
maigora
ist gern hier dabei

Re: HELP es klappt einfach nicht!

Beitrag von maigora »

schade... noch keine Antwort :heul

... nun eben: habe beim Stillen versucht, in die Windel abzuhalten - no chance
dann: über die Badewanne gehalten - the same
über's Klo richtig und verkehrtrum - nix
Beine angewinkelt, dann in 90 grad angewinkelt, dann gerade hängen lassen - brüllt
In Wohnzimmer ins Töpfchen - wehrt sich
abgelegt auf den Teppich, Hand zwischen die Beine - meckert
gut, habe ich gesagt, ich gehe in die Küche und hole Papiertücher (3 m hin und zurück)
wenige Sekunden später - Pfutze unter'm Baby :heul
Er mag's nicht, was?
Ich habe gedacht, wie kann ich ihn abhalten, dass ich nicht dabei bin? Sitzen auf dem Kinder-Klositz kann er alleine noch nicht

Wenn nur jemand von Euch Zeit hätte....
Liebe Grüße,

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

ja, und kaka klappt auch nicht, hat aber noch nie geklappt (doch, insgesamt 2 mal, aber eher per Zufall)

und: kann ich mit meinem 2.Jährigen anfangen?
Liebe Grüße,

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wie alt ist dein Kind-9 Monate?
Was tut sich denn grade in seiner entwicklung was spannender und interessanter sein könnte als abhalten?
ist das Windelfrei grad das allesbeherrschende Thema?
Vielleicht täte etwas Entspannung dabei gut?
mit 9 Monaten haben einige Mäuse nen Abhaltestreik.
Mach nicht zuviel auf einmal aNDERS, das überfordert und irritiert die maus nur.
versuch es lockerer anzugehen das klappt schon wieder.zeiten wo gar nix geht gibt es immer wieder mal.
Gruß Meli
BildBildBild
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

mit 9 monaten fing es bei uns auch an, schwierig zu werden. nur nachts gehts weiterhin recht gut. wenn er nachts unruhig wird, ziehe ich ihm Hose und Stoffwindel (trägt er ohne ÜH) aus und halte ihn über eine recht große Wanne während ich ihn stille. nachts gibts keinen signallaut von mir. er dockt an und manchmal trinkt er gar nicht, sondern pieselt gleich los. manchmal stillt er aber auch nur, weil er eben nicht muß. ihn zieh ihn wieder an, wir stillen und schlafen weiter.

tagsüber bin ich oft am stoffwindeln wechseln. ich wechsel, sobald sie naß sind. meist sage ich, oh, du hast pipi gemacht. kommt wir ziehen eine trockene hose an. ganz sachlich. ich bin im moment zwar auch traurig über die situation, aber es gab bei uns halt schon zeiten, wo es so gut geklappt hat, daß ich kurz davor war, ihm sogar unterwegs nix mehr anziehen, weil er so super signalisiert hat.

ich wünsche euch alles gute!
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

mit 9 monaten fing es bei uns auch an, schwierig zu werden. nur nachts gehts weiterhin recht gut. wenn er nachts unruhig wird, ziehe ich ihm Hose und Stoffwindel (trägt er ohne ÜH) aus und halte ihn über eine recht große Wanne während ich ihn stille. nachts gibts keinen signallaut von mir. er dockt an und manchmal trinkt er gar nicht, sondern pieselt gleich los. manchmal stillt er aber auch nur, weil er eben nicht muß. ihn zieh ihn wieder an, wir stillen und schlafen weiter.

tagsüber bin ich oft am stoffwindeln wechseln. ich wechsel, sobald sie naß sind. meist sage ich, oh, du hast pipi gemacht. kommt wir ziehen eine trockene hose an. ganz sachlich. ich bin im moment zwar auch traurig über die situation, aber es gab bei uns halt schon zeiten, wo es so gut geklappt hat, daß ich kurz davor war, ihm sogar unterwegs nix mehr anziehen, weil er so super signalisiert hat.

ich wünsche euch alles gute!
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Danke, @Meli und @Lalune!
Wir haben tatsächlich in der letzten Zeit einiges hinter uns - die Entwicklung halt eben plus Kranksein - Erkältungen, Mittelohrentzündung und 2 Magen-Darm-Infekte nacheinander. Als er zu brechen anfing, habe ich wieder WWW's angezogen, weil ich Durchfall befürchtete -war nicht, aber das ganze Schema hat sich geändert, weil er auch weniger gepinkelt hat durch's Brechen und sonst auch sehr mitgenommen war.
Hoffentlich habt Ihr Recht und es ist nur eine Phase.
@Linchen hat mich noch etwas bestärkt, die Sache anders anzugehen, gelassener zu sehen - nun gut, ich werde halt die Windel so wenig wie möglich anziehen und der Rest soll halt so laufen wie es klappt. Nachts ziehe ich auch Stoffies ohne ÜH, dann merke ich wenigstens, wenn er pinkelt und kann schnell wechseln, und das Bett bleibt überwiegend trocken :oops:
Liebe Grüße,

maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Ah, Leute, Ihr habt hier ja reges Verkehr... :cry:
Meli 307 hat geschrieben:
ist das Windelfrei grad das allesbeherrschende Thema?
Du fragst das?
Wie soll es anders funktionieren?
Wenn Du wirklcih wissen willst - ja, das ist es.
Das ist nicht ein Thema, wo man einfach heute erfahren - morgen umgesetzt und gut ist. Das ist etwas komplett anderes, eine ganz andere Vorstellung, als die, die bei den Meisten in den Köpfen sitzt, und plus dazu ist es etwas so dermaßen Alternatives, dass man sich im Klaren werden muss, dass man der Gesellschaft gegenüber damit ganz alleine da steht und auf keine Verständnis stoßen wird. Deshalb bis man es überhaupt wagt, sowas zu versuchen, vergehen einige Wochen oder Monaten tagtäglichen Denkens und Beobachtens - ist es wirklcih gut für das Kind? So viel besser als Wickeln? So viel besser, dass es sich lohnt, diese ganzen Opfer zu wagen, Aussenseiter zu werden, dass die größere Kinder einstecken müssen, der eigene Mann einen für komplett übergeschnappt hielt, der ohnehin schlecht laufende Haushalt nun gar nicht mehr läuft und man auf Fischstäbchen und Pommes umsteigt? Um dies überhaupt zu wagen, muss man sich einige Gedanken zum Thema machen.
Und dann, wenn man denkt, man versucht es doch, klappt einfach nichts. Wie kann es einen nicht beschäftigen?
Man kann ja nicht sagen - ich mach's 1-2 mal am Tag wenn ich lüstig bin, und gut. So wird es wohl nie was? Also läuft man alle 10 Minuten ins Klo(erzählt mir nicht, dass die Anderen nicht so oft abhalten - ich habe es 2 mal gesehen und schon viel gehört - die anderen machen es auch alle 5-10 minuten) , und verbringt dort vergeblich einige Zeit, die Zeit, in der man z.B. mit dem Größeren ein Spiel machen könnte oder Kinderzimmer aufräumen oder Plätzchen backen, und 5 Min. später pinkelt das Kind doch in die Hose - also hat es nicht gelernt, der ganze Aufwand war umsonst und man muss trotzdem noch waschen...
JA es beschäftigt mich!
Und wenn ich dann auch noch erfahren darf, dass nasse Hose zu wechseln noch schlimmer ist, als Windeln anzuziehen - da muss ich sagen weiss ich überhaupt nicht weiter.
:evil:
Liebe Grüße,

milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hm, ich habe kein windelfrei gemacht, aber meine tochter war recht früh, ohne mein zutun, trocken.

warum machst du dir eigentlich soviel stress? laß es doch einfach für eine zeitlang und wickel weiterhin, z.b. macht stoffwickeln ganz schön spaß :D

ich finde alles was unnötig stressig wird ist nicht gut.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ich glaube wichtig ist, dass man das ganze entspannt angeht. und bei uns haben die mokomidi backups super für entspannung gesorgt. wir machen da eine einlage rein und wenn was rein geht, wird die einfach gewechselt. meine kleine ist gerade mal 4,5 Monate alt und pieselt oft. aber wenn ich sie so oft abhalten würde, wäre sie ziemlich schnell komplett durch den wind. vielleicht fängst du einfach damit an, die todsicheren abzuhalten (je anchdem wann das bei euch ist, vielleicht morgens oder während/nach dem stillen?) udn machst dabei konsequent den signallaut (wichtig!). und hat es auch geholfen immer gleich abzuhalten, also in unserem fall immer auf dem töpfchen (china topf, ganz mini, für kleine, die noch nicht sitzen können, kann man sich zwischen di beine klemmen). wenn wir gestresst sind machen wir einfach einen windelfrei-frei also stoffi oder sogar www Tag, das hilft uns beiden und am nächsten Tag kann es munter wieder los gehen. Verwirrt wird sie dadurch gar nicht, ganz im gegenteil. Ich glaube eh man sich total stresst ist Teilzeit-windelfrei sogar die bessere und nervenschonendere Alternative.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“