stillen und verhütung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: stillen und verhütung

Beitrag von SteffiJ »

Anne hat geschrieben:
SteffiJ hat geschrieben:Also ich "verhüte" momentan mit der Cerazette, kann das allerdings nicht wirklich weiterempfehlen. Jetzt nicht wegen der Milchmenge, denn da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Aber seit ich sie nehme habe ich mind. einmal/Woche für fünf/sechs Tage Blutungen. Mein Arzt meinte das wäre normal, aber mich nervt das ziemlich - die wirkt ja sozusagen schon deshalb weil ich ständig blute...
Hab ich die gleiche Erfahrung gemacht - Dauerblutungen und Libidoverlust (Verhütungsmittel *lol*). Aber auf die Milchmenge hatte es keinen Einfluss. Hab sie wieder abgesetzt und dann nfp+Gummi "benutzt".

Guck doch mal ins Unterforum Kuschelecke. ;-) Da wird man dir unter anderem bestimmt die Kupfer-, Goldspirale vorschlagen. :wink:
Hm, Spirale kommt auch nicht mehr in Frage, hatte ich nach Sophie´s Geburt mit den gleichen Folgen wie jetzt mit der Cerazette plus noch ständigen Entzündungen wegen des Fremdkörpers.

Das beim Persona ein gewisses Risiko besteht ist mir schon klar, wäre jetzt aber keine Katastrophe auch wenn der nächste Familienzuwachs eigentlich erst so in drei Jahren kommen soll, nicht schon nächstes Jahr :wink:
Aber auch die Pille birgt ja ein Risiko, Sophie war auch ein Tropi-Baby.

Und NFP kommt bei uns schon deshalb nicht in Frage, weil die Große ja nachts noch nicht so verläßlich durchschläft und ich zu den unregelmäßigsten Zeiten sehr schnell aufstehe (n muß)... :roll:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Baba hat geschrieben:
SteffiJ hat geschrieben:und der gute alte Persona kommt wieder zum Zug. Mal sehen, ob der zum Verhüten genauso gut funktioniert wie zum schwanger werden :wink:
Hallo Steffi!
Wenn du ganz sicher NICHT schwanger werden willst, kann ich dir vom Persona nur absolut abraten. Aus folgendem Grund ist der Perona nicht zur sicheren Verhütung geeignet:
Man pinkelt ja auf diese Teststäbchen und steckt diese dann in das Gerät. Das Gerät misst im Urin die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH), das den Eisprung auslöst. Es gibt Frauen, die haben den ES schon dann, wenn die Konzentration des LH noch so gering ist, dass der Persona das LH nicht nachweisen kann. Man denkt dann, es ist ein "sicherer" Tag und man wird eventuell ungeplant schwanger.
NFP ist sicherer. Siehe mein anderer Beitrag in diesem Fred.
Liebe Grüße
Barbara (kenne übrigens 2 "Persona-Babies)
Der Persona "arbeitet" zudem methodisch mit einem Systemfehler, er geht von einer zu kurzen Lebensfähigkeit der Spermien aus, sodaß die es eher Zufall ist, wenn man nicht schwanger wird.
Laut Hersteller hat der Apparat einen Pearlindex von 6 (!) - d.h. von 100 Frauen, die ein Jahr damit verhüten werden sechs schwanger - für meine Begriffe ist das viel zu hoch!

Zum Vergleich:
  • Studien der FGZ zum Diaphragma haben eine Pearlindex von 2 ergeben,
    die Minipille hat auch den Pearlindex 2,
    Mikropillen (in der Stillzeit kontraindiziert) haben einen Pearlindex von 0,3
    und NFP hat den gleichen Perlindex von 0,3
SteffiJ hat geschrieben:Und NFP kommt bei uns schon deshalb nicht in Frage, weil die Große ja nachts noch nicht so verläßlich durchschläft und ich zu den unregelmäßigsten Zeiten sehr schnell aufstehe (n muß)... :roll:
Das ist eigentlich kein Gegenargument, erstens kann es sein, daß die Unrelgemäßigkeit sich gar nicht auf die Temperatur auswirkt, und wenn das doch der Fall sein sollte, kann man diesen Faktor ja mit auswerten.
Und zum schnell aufstehen müssen, da hilft dann ein Thermometer mit kurzer Meßdauer (oder ein kleiner "VerhütungsPC", der mit einer Meßsonde ausgestattet ist und symptothermal auswertet (wie der Cyclotest 2 plus oder ein Gerät der Sophia-Reihe).
In jedem Fall ist "Natürlich und sicher" eine empfehlenswerte Lektüre.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

vroni hat geschrieben: Und zum schnell aufstehen müssen, da hilft dann ein Thermometer mit kurzer Meßdauer (oder ein kleiner "VerhütungsPC", der mit einer Meßsonde ausgestattet ist und symptothermal auswertet (wie der Cyclotest 2 plus oder ein Gerät der Sophia-Reihe).
In jedem Fall ist "Natürlich und sicher" eine empfehlenswerte Lektüre.
Naja, mit schnell meinte ich: sie schreit und dann muß ich hoch und zu ihr runter, da ist wirklich nix mit vorher noch messen...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

1347
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 1347 »

hallo!
bei mir ist stillen auch das verhütungsmittel im moment. ich bin aber wirklich während der stillzeit nicht fruchtbar. erst nach 3 monaten nach dem kompletten abstillen kam meine mens wieder bei meinen zwei grossen kindern.
meine freundin verwendet verhütungszäpfchen.
sie wirken spermizid.
viell. ist das eine alternative zu kondom, pille etc.

liebe grüsse
gruener_kuerbis
gut eingelebt

Beitrag von gruener_kuerbis »

Hallo,

aber NFP geht doch nicht, wenn man nachts spätestens alle 3 Stunden geweckt wird, oder? Muß man nicht mind. X Stunden durchgeschlafen haben?
Ich habe das auch zum schwanger werden bei Nr. 1 benutzt, klappte prima und ich fand es toll, so einen noch besseren Draht zum Körper zu bekommen...
Jetzt ist Nr. 2 11 Monate alt und wenn wir mal dazu kommen :roll: verhüten wir mit Kondom, aber nervig ist es schon. Von daher ist dieses Thema auch für mich sehr interessant.
Ach so, stillen tun wir auch noch mindestens 6 Mal am Tag.
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

nfp:

1. Gibts Thermometer, die messen innerhalb von 5 Sekunden. Soviel Zeit hat man dann doch schnell ;-) Oder man nimmts mit rüber/runter.

2. nfp durchschlafen. ausprobieren: bei manchen frauen bringt das ständige aufwachen und aufstehen alles durcheinander, bei anderen macht es nicht im geringsten was. einfach mal 2-3 monate testmessen ;-)
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Anne hat geschrieben:nfp:
1. Gibts Thermometer, die messen innerhalb von 5 Sekunden. Soviel Zeit hat man dann doch schnell ;-) Oder man nimmts mit rüber/runter.
Oder - wenn sich eine ungefähre Regelmäßigkeit eingestellt hat - z.B. wird Baby/Großes immer zwischen 6:45 und 7:15 Uhr wach - dann könnte man sich den Wecker etwas eher stellen, um geschwind zu messen und schläft danach ersteinmal weiter.

Für fast alles läßt sich eine Lösung finden :wink:
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Dann bin ich wahrscheinlich eine der Wenigen die die Cerazette problemlos verträgt. Ich habe eigentlich seit ich 18 bin nicht mehr hormonell verhütet. Nach der Geburt habe ich die 'Empfehlung meiner FÄ angenommen und nehme Cerazette. Bis ich abgestillt habe ist das auch erstmal so ok für mich..danach mal sehen. Ich vertrage sie bestens, kein Libidoverlust, keine Schmierblutung keine verringerte Milchproduktion kein Tamtam.
Keine Lösung auf Dauer aber wie gesagt momentan für mich die beste.
Liebe Grüsse, Andrea
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

NFP geht nicht wenn meine periode noch nicht wieder eingesetzt hat oder? *mal dumm frag*
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Andrea hat geschrieben:Dann bin ich wahrscheinlich eine der Wenigen die die Cerazette problemlos verträgt. Ich habe eigentlich seit ich 18 bin nicht mehr hormonell verhütet. Nach der Geburt habe ich die 'Empfehlung meiner FÄ angenommen und nehme Cerazette. Bis ich abgestillt habe ist das auch erstmal so ok für mich..danach mal sehen. Ich vertrage sie bestens, kein Libidoverlust, keine Schmierblutung keine verringerte Milchproduktion kein Tamtam.
Keine Lösung auf Dauer aber wie gesagt momentan für mich die beste.
Naja, mit Schmierblutungen hätte ich ja leben können, aber ich blute 1x/Woche wie ein Schwein damit... hab sie jetzt abgesetzt, der FA kann mir noch so oft erzählen daß das noch im normalen Rahmen ist, aber es stört mich gewaltig und ist somit ab sofort nicht mehr das Verhütungsmittel meiner Wahl.
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“