Kind steht immer wieder auf Hilfe!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
gipsy
ist gern hier dabei
Kind steht immer wieder auf Hilfe!

Beitrag von gipsy »

Ich habe zur Zeit ein Problem,was uns alle sehr belastet. Mein Kleiner(wird Ende Dezember 2 Jahre alt)und ist ein Familienbettkind,weil er von Anfang an eigentlich ein unruhiger Schläfer war udn nicht alleine schlafen wollte. Bis August diesen Jahre habe ich mich Abend immer mit zu ihm ins Bett gesellt(meist mit Häkelzeug,oder laptop oder einem Buch) und seit August wo ich 4 Tage nicht da gewesen bin, klappte es super,dass er ohne mein Beisein schläft und wenn er aufwacht, jemand reinkommt und ihn streichelt und beruhigt( Er geht immer 21 Uhr isn bett und schläft bis 9 Uhr früh(was ich auch ganz gut finde,denn ich bin kein Frühausfsteher) Druchschlafen ist noch nie ein Thema gewesen, zumindest wenn die Mama anwesend ist---> dann wird auch gestillt. Damit kann ich ja einigermaßen leben,aber er treibt mich in den Wahsinn,weil er seit 3 Wochen nicht einschlafen will,am Abend. Er kommt gefühlte 100000 Mal wieder aus dem Familienbett und will entweder Stillen,oder auf Papas Schoß,oder beide. Wenn amn ihn versucht in's Bett zu bringen(egal wer und egal wie) flippt er völluig aus. Er brüllt,als würde man ihn abstechen! Es ist nicht nur für unsere Famile belastend(ich kriege Herzrasen,wenn er so brüllt und der Abend ist natürlich auch gelaufen,wenn man nur damit beschäftigt ist,das Kind wieder ins Bett zu bringen), es ist leider auch sehr hellhörig in unserem Haus und ich mache mir echt Gedanken,ob die Nachbarn nicht denken,wir misshandeln unser Kind, so wie er schreit(ja,er hat eine kräftige Stimme!)Wir haben echt alles versucht: Stillen, Singen und Geschichte erzählen, schmusen, den Aufenthalt langweilig zu machen,damit er es bei uns nicht so spannend finden könnte,dass er immer wieder kommen will. Anfangs sind wir sehr geduldig,mir plartzt aber irgdnwann auch der Geduldsfaden und ich werde laut. nunja, er kommt dann raus und rüllt natürlich,wenn man im flur steht und ihn abfängt um ihn gleich zurückzubringen. Es ist der absolute Horror. Jetzt hat sich der Papa mit hingelegt und meinte scherzhaft"Naja du ahst dich ein Jahr mit hingelegt und jetzt bin ich für ein Jahr dran" Aber das kann es doch wohl nicht sein,oder? Habt ihr eine Idee,wie man das Problem lösen kann ohne so einen Terror zu haben? Hat jemand vielleicht ähnlcihe Erlebnisse und eine Lösung gefunden? Meinen Verwandtenkreis brauch ich gar nicht erst zu fragen. Da werde ich ohnehin blöd angeguckt,weil ich noch stille und "noch Milch habe" udn weil der Kleine mit bei us schläft. als ich das meine Mutte schilderte meinte sie nur,dass ich die Tür schliessen und ihn schreiebn lassen soll. Aber davon halte ich nichts,denn das macht es meienr Meinung anch nur schlimmer und er bekommt doch dann sicher Angst und wird noch anhänglicher. Ich weiss wirklich nicht,warum er seit neustem nicht schlafen will,denn es gab auch ekine negativen Erlebniss,die zu Trennungsängsten führen könnten. Mir ist allerdings aufgefallen,dass er neulich als er keine nMittagsschlaf hatte, nicht aufgestanden iost(weiss allerdings nicht,ob das Zufall war,oder daran lag) Meint Ihr, ich sollte versuchen,den Mittagsschlaf abzuschaffen? Bin echt ratlos und krieg auch Horror,wenn ich dran denke,dass wir nächste Woche Donenrstag früh morgend um 7 die U-untersuchung haben(Was soll das denn werden,wenn er ohnehoin schon 2,5 Stunden vor seiner Zeit aufstehen muss,aber dann auch noch so lange wach ist,weil er immer aufsteht?!) vor 4 Tagen war er sage und schreibe 3 Stunden wach und hat das Aufsteh-Spiel gespielt. Anfangs dachte ich,dass er nur manipulieren mag(ich weiss,das ist blöd,aber der Gedanke komt einem aj ashcon amnchmal) und dann ekrte ich aber,dass er wirklich weinte. ich brauche echt einene guten Rat!!! :cry:
kabafreak

Re: Kind steht immer wieder auf Hilfe!

Beitrag von kabafreak »

steht er auf weil er bei euch sein will?
und wenn der papa sich zu ihm legt bis er einschläft klappts?

wenn es so ist, dann ist doch die einfachste lösung ihn wieder in den schlaf zu begleiten....er ist doch noch so klein...und wenn der papa das auch übernimmt, prima! :-D

meine maus hatte auch schon phasen in der sie allein einschlief und ich dabei im wohnzimmer sein durfte...und nun begleite ich sie wieder jeden abend in den schlaf ;-) durchgeschlafen hat sie mit 2,5 jahren von ganz allein :-)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wir haben auch kurz vor dem zweiten Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft. Livie wollte zwar Mittags immer noch gern schlafen (bzw hätte den Schlaf sehr nötig gehabt), aber ich hab sie wachgehalten. Wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat, ist sie abends innerhalb von einigen Minuten eingeschlafen (sie wird bis jetzt immer noch in den Schlaf begleitet). Schläft sie mittags dauert es abends eeeewig bis sie schläft :roll: .

Das Abschaffen des Mittagschlafes war die erste Zeit (bestimmt zwei oder drei Wochen) ziemlich anstrengend, weil sie natürlich mittags ziemlich müde und knatschig war. Mittlerweile legt sie mittags von ganz allein eine kleine Auszeit ein in der sie sich hinlegt und sich Bücher anschaut oder so. Das klappt echt gut. Abends zwischen sieben und acht ist dann Ende. Zur Zeit jammert sie oft mal, dass sie ja gar nicht müde ist. Sie kommt dann aber trotzdem mit in Bett, weil sie mir ja mit Nottie helfen muss :wink: :lol: . Meistens schläft sie dann vor ihm ein :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
gipsy
ist gern hier dabei

Beitrag von gipsy »

Danke Euch beiden, ich dachte schon, mir antwortet ghier keiner mehr :-/

@Kabafreak: Hm, er würde sicher schlafen,wenn einer von uns beiden die ganze Zeit mit im Zimmer bleiben würde,aber darauf habe werde ich noch mein Prtner Lust(ich hatte das ein Jahr lang und unsere Beziehung hatte damals unter meiner allabendlichen Abwesenheit arg gelitten. Von daher möchte ich das nicht nocheinmal und mein Freund hat schon so viel zu tun(Uni und Nebenjob) Da will ich ihm irgendwo nicht noch zumuten den ganzen Abend neben Lauri liegen zu müssen. Wenn man sich nämlich dann entfernt und er bemerkt es, bricht das Geweine los :-/ Wir haben heute folgenden getan, das Kinderbett ,das ewig inm Schlafzimemr rumsteht und bisher als Ablage diente leergeräumt und bezogen und haben ihn reingepackt,als das allabendliche Theater wieder anfing. Er weinte kurz und mein Freund und ich sind immer wieder ins Zimmer und haben ihm erklärt,dass alles o.k. ist und nach 10 minuten hatte er sich hingelegt und war eingeschlafen. Ich glaube,wir werden jetzt bis wir ins bett gehen,das Kinderbett benutzen und wenn er mag und meie Freund ins Bett geht und er wach wird,kann er dann schon mit ins große Bett oder ich nehme ihn dann zum stillen mit rein.Vielleicht verbessert das auf die Dauer auh den Nachtschlaf?

@Nimue: Danke auch an Dich! Hm, ich glaube.,wir müssen wirklich mal schauen,ob das Wegalssen denn für einen schnelelrn Schlaf sorgen würde.
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

evt. hilft auch gegen das dauernde aufwachen wenn ihr die erste 35min da seid...bis zur tiefschlafphase, kurz davor wachen die meisten kids nochmal so halb auf und schauen ob alles noch i.O. ist

es ist blöd seinen feierabend im bett zu verbringen :? leni hat solche phasen wenn sie zähne bekommt oder kränkelt, vielleicht ist ja was bei euch im anmarsch? und die phase bald danach vorbei..

eins fällt mir noch ein...wenn er mittags liegen bleibt, vielleicht weils ein bisschen hell ist...kann es sein das ihn abends die dunkelheit schreckt? oder habt ihr schon ein lichtchen oder so? ich lasse im flur licht und die tür ein spalt offen für leni
gipsy
ist gern hier dabei

Beitrag von gipsy »

also tagsüber schläft er,weil ich mich mittags mit hinlege(brauche dne schlaf) und ein Nachtlicht hat er seit ewigen Zeiten :-) Trotzdem danke nochmal:-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“