kakaoproblem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Efka
gut eingelebt

kakaoproblem

Beitrag von Efka »

Hallo,

Meine Tochter (fast 3) möchte dauernd kKakao trinken. Das hat sich irgendwie ganz blöd eingeschlichen:

Emilia wurde c.a. 2 jahren gestillt, wollte danach aber noch Milch aus der Flasche trinken. Zuerst hat sie abends eine Flasche mit Holle-Brei und Biomilch bekommen. Soweit war alles o.k. sie verträgt Kuhmilch gut und mochte diesen Brei.
Irgendwann hatte ich mal keinen Brei da und hab nur Milch reingmacht. Seit dem möchte sie sogar öfter am Tag eine Milchflasche (kein Glas, kein Becher o.Ä. unbedingt Fläschchen :roll: ).
Bei der Oma hat sie dann mal Kakao bekommen und hat dann gesehen, dass meine Großen sich auch manchmal Kakao machen (was bei mehreren Kindern ja nicht auf Dauer zu vermeiden ist). Mein Mann hat ihr also auch mal erlaubt welchen in die Milch zu mischen- seitdem ist alles aus!
Kein Brei, keine "nur Milch" nur Kakao!- und zwar möglichst oft. Schon Morgens nach dem aufwachen will sie eine Kakaoflasche, mittags auch wieder und abends sowiso. Zuerst dachte ich es sei nur eine Phase aber langsam geht das gar nicht mehr.
Doch wie soll ich ihr das wieder abgewöhnen. Diese Fläschchen sind soz. im Moment ihr ein und alles
Hab schon überlegt ob Ovomaltine ne alternative wäre oder irgendwas anderes was wie Kakao aussieht.
Liebe Grüße Felicitas

BildBildBildBild
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken
Re: kakaoproblem

Beitrag von Gianna »

Öhm sorry, aber ich würde als ersten Step die Flasche abschaffen... sie sollte den Kakao erstmal aus dem Becher trinken... das ist sonst total schädlich für die Zähnchen...
Und als nächstes den Kakaokonsum reduzieren... feste Zeiten einführen, wo's okay ist...

Gianna
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Offensichtlich hat sie ein extremes Saugbedürfnis und ich würde die Flasche deshalb keinesfalls abschaffen. Gern empfehle ich dir den Kakao von Demeter, der ohne Zucker ist und dazu statt
Kuhmilch lieber Hafermilch zum Beispiel von DM.

Hafermilch schmeckt von Natur aus süss, enthält viel Eisen und Magnesium und soll laut Dr. Georg Keller (ADS-Spezialist) sogar sehr förderlich sein, was die Mineralien angeht.

Mein Kinderarzt hat vor Jahren diese Kombi empfohlen und Luna liebt ihren Kakao nach wie vor und auch aus der Flasche. Ihre Zähne sind superschön! :wink:

LG.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Den Kakao gibt es online zum Beispiel von http://www.bringmirbio.de :D !
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Emily trinkt auch Kakao ohne Zucker mit Hafermilch.
Das Fläschchen würde ich ihr lassen, sie ist doch noch klein und braucht das Nuckeln noch.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich hab in einem Kinder-Kochbuch auch ne schöne Alternative gelesen, vielleicht wär das ja was:

Zartbitter-Schoki ( mind. 60% Kakao ) schmelzen und dann Kaffeelöffel mit der Löffelseite hineintauchen, zum trocknen den Stiel in ein Glas stellen. Je nach Geschmack und Anforderungen evtl. auch ne zweite Schicht Schoko nach dem Trocknen drauf machen :wink:
Die Schokolöffel kann man gut im Kühlschrank eine Weile aufheben.

Zum Trinken dann heiße Milch mit dem Schokolöffel umrühren :mrgreen: Das macht Spaß, sieht klasse aus und schmeckt! Die 60%-Schoki hat auch verhältnismäßig wenig Zucker.
( Mit Vollmilchschoki geht's wohl auch nicht so gut, die trocknet schlechter )
Aditi

Beitrag von Aditi »

hat hier jemand erfahrung mit carob?
das ist von natur aus süß und putscht nicht so auf wie kakao. waldfee??
kann man auch reismilch nehmen?
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Flädi

Beitrag von Flädi »

ganz ehrlich. ich würde die flasche abschaffen. in dem alter denke ich nicht, dass das saugbedürfnis noch ein grosser grund für die flasche ist. eher gewohnheit. wegen dem kakao würde ich wohl mal eine vorgeschlagene alternative ausprobieren.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich würde die Flasche nur mit Wasser erlauben, wenn sie sie so sehr braucht. Nicht mit Milch, und mit Kakao schon gar nicht.
Den Kakao könntest du im Glas anbieten, und dann nach und nach den Pulveranteil reduzieren, so dass sie irgendwann fast nur noch Milch hat. Auch nicht 3 mal täglich, sondern nur abends z.B.
Dann der Oma erklären, was das Kind darf und was nicht :wink:
Und ihr selbst würde ich auch einfach erklären, dass es nicht gut für sie ist, das verstehen sie schon...
Ach, und wegen der Geschwister: hier gibts gar kein Kakaopulver, weil gezuckerte Getränke in jedem Alter schädlich sind - aber jetzt alles umzukrempeln, wird wohl schwierig werden. Aber wie soll sie sonst verstehen, dass nur sie nicht darf?
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hab gerade gelesen, wie alt deine Großen sind - da könntest du sie doch bitten, ihren Kakao einfach so zu trinken, dass die Kleine es nicht mitbekommt? Nur so ne Idee...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“