Ab wann Fleisch/Eisenversorgung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Ab wann Fleisch/Eisenversorgung

Beitrag von Lalumama »

Ich kann leider auch nicht mit Quellen dienen, aber mit einem kerngesunden Stillkind, das im 1. LJ keinen Krümel Fleisch bekommen hat :wink:
Allerdings hab ich schon oft Hirsebrei (mit Milch) gegeben, oder Hirse mit Gemüse zum Mittagessen. So ganz streng darauf achten würde ich eh nur bei Eisenmangel, so schnell passiert das ja bei ausgewogener Ernährung nicht.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

k. isst garkein fleisch und erst seit ca. 2 wochen wurst. er wird noch gestillt und hat kaum haferflocken/hirse gegessen die letzten 8 wochen. als wir mit beikost angefangen haben hat er eben milchfreien hirsebrei bekommen, aber eben auch kein fleisch. ich habe am montag den HB wert überprüfen lassen - alles in bester ordnung. wenn du dir unsicher bist, lass das nachschauen, ist nur ein pieks in den finger.
Grüße von Gwen
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

jusl hat geschrieben:
Und ehrlich gesagt, finde ich Getreidebrei ohne Milch nur mit einer großen Menge Obst erträglich,
Naja, DU sollst ihn ja auch nicht essen! :mrgreen:
Stimmt. Aber besser fände ich es schon, wenn es auch mir schmeckt. Dann kann ich viel authentischer rüberbringen, dass das was gan feines ist, was es zu essen gibt. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mit der Einführung von Fleisch noch warten möchte.
jusl hat geschrieben:
aber das würde ja heißen, dass man oft was Süßes anbietet.
Klares nein! Obst ist keine Süßigkeit, sondern Grundnahrungsmittel.
Ich meinte jetzt nicht, das Obst eine Süßigkeit ist, sondern, dass es sich dann (wenn man Getreidebrei mit Wasser und wegen des Geschmacks viel Obst anbietet) um eine süße Mahlzeit handelt. Obst ist süß und enthält Zucker. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich Obst schlecht finde. Ich finde es nur nicht gut, wenn mein Kind mehrmals am Tag eine süße Mahlzeit ißt. Einmal am Tag finde ich einen solchen Brei gut als Quelle für u.a. Eisen, B-Vitamine und Vitamin C aber als Ersatz für den wesentlich weniger süßen Milch-Getreidebrei möchte ich ihn nicht nehmen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Obst ist süß und enthält Zucker. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich Obst schlecht finde. Ich finde es nur nicht gut, wenn mein Kind mehrmals am Tag eine süße Mahlzeit ißt. Einmal am Tag finde ich einen solchen Brei gut als Quelle für u.a. Eisen, B-Vitamine und Vitamin C aber als Ersatz für den wesentlich weniger süßen Milch-Getreidebrei möchte ich ihn nicht nehmen.
OK - das ist nicht gerade die Definition von "Grundnahrungsmittel" ;-)
Natürlich kannst Du anbieten, was immer Du willst - aber Du hast ja nun mal hier gefragt, und 5x am Tag Obst ist für Stillbabys ernährungsphysiologisch sicherlich wertvoller als Kuhmilch-Getreidebrei.
Aber besser fände ich es schon, wenn es auch mir schmeckt. Dann kann ich viel authentischer rüberbringen, dass das was gan feines ist, was es zu essen gibt.
Brauchst nix rüberbringen, es muss auch nix "ganz feines" sein, "normales" Essen reicht doch! ;-) Lass Dein Baby doch ruhig seine eigene Geschmachserfahrungen machen.

Ansonsten sind ja hier einige gute Tipps gekommen.
LG;
Julia
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Gwen hat geschrieben:hallo,

k. isst garkein fleisch und erst seit ca. 2 wochen wurst. er wird noch gestillt und hat kaum haferflocken/hirse gegessen die letzten 8 wochen. als wir mit beikost angefangen haben hat er eben milchfreien hirsebrei bekommen, aber eben auch kein fleisch. ich habe am montag den HB wert überprüfen lassen - alles in bester ordnung. wenn du dir unsicher bist, lass das nachschauen, ist nur ein pieks in den finger.
Ja. so werde ich das vermutlich machen. Danke für den Tipp.

Mein Hb-Wert ist immerhin schon mal in Ordnung, das habe ich gestern beim FA überprüfen lassen. Beim nächsten Mal KiA werde ich dann mal nachfragen, wie es beim Purzel aussieht.
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

jusl hat geschrieben:
Obst ist süß und enthält Zucker. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich Obst schlecht finde. Ich finde es nur nicht gut, wenn mein Kind mehrmals am Tag eine süße Mahlzeit ißt. Einmal am Tag finde ich einen solchen Brei gut als Quelle für u.a. Eisen, B-Vitamine und Vitamin C aber als Ersatz für den wesentlich weniger süßen Milch-Getreidebrei möchte ich ihn nicht nehmen.
OK - das ist nicht gerade die Definition von "Grundnahrungsmittel" ;-)
Was meinst Du damit?
jusl hat geschrieben: Natürlich kannst Du anbieten, was immer Du willst - aber Du hast ja nun mal hier gefragt, und 5x am Tag Obst ist für Stillbabys ernährungsphysiologisch sicherlich wertvoller als Kuhmilch-Getreidebrei.
Mein Kind wird soviel Obst essen dürfen wie es möchte, aber eher als Nachtisch oder als Zwischenmahlzeit. Ich möchte nicht mehrere süße (Haupt-)Mahlzeiten am Tag anbieten. Andererseits spricht ja auch nichts dageben, das Getreide mit Vitamin-C-reichem Gemüse zu kombinieren.

Warum ist Kuhmilch denn abgesehen von der Eisenaufnahme ernährungsphysiologisch nicht zu empfehlen? Eine Kuhmilch-freie Ernährung ist für uns wahrscheinlich eher schwierig, schon wegen der Krippe und des Familientisches.
Aber besser fände ich es schon, wenn es auch mir schmeckt. Dann kann ich viel authentischer rüberbringen, dass das was gan feines ist, was es zu essen gibt.
Brauchst nix rüberbringen, es muss auch nix "ganz feines" sein, "normales" Essen reicht doch! ;-) Lass Dein Baby doch ruhig seine eigene Geschmachserfahrungen machen. [/quote]

Du hast recht, das habe ich so noch nie gesehen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Na, wenn man eine bestimmte Nahrungsmittelgruppe nur EINMAL am Tag, würd ich das jetzt nicht als GRUNDnahrungsmittel bezeichnen :lol: (was anderes meinte ich damit nicht).

Kuhmilch ist die Muttermilch der Kühe, gemacht für Kälbchen. Da Stillbabys 1. keine Kälbchen sind und 2. ja die Milch ihrer Mutter bekommen, gibt es keinen vernünftigen Grund, ihnen dazu auch noch andere Tiermilch zu geben. Vorteile fürs Baby sind da keine bekannt, einige Nachteile hingegen schon.
Kuhmilch gilt bei uns deshalb als wertvolles Lebensmittel, weil sie eine gute Quelle für Eiweiß und Calcium darstellt. Tatsächlich kann man aber auch sehr leicht tiermilchfrei an genug Eiweiß und Calcium kommen (die Ernährungsgewohnheiten braucht man dabei nicht mal groß umzustellen - alles was man mit Tiermilch machen kann, kann man genausogut mit Sojamilch oder Reismilch usw machen - MIR schmeckt's Müsli damit deutlich besser ;-)). Es gibt mittlerweile immer mehr Ernährungswissenschaftler, die den hohen Kuhmilchkonsum in Zusammenhang mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen sehen, bei Kindern wie bei Erwachsenen. Google einfach mal. ;-)

(Kein Kind muss in einer Kita Milch trinken! Ich kenn das nur so, dass auf Ernährungswünsche da immer eingegangen wird...)

Aber ich will Dir persönlich jetzt keinesfalls Milchkonsum verleiden oder so :D - eigentlich hattest Du ja nach Fleisch gefragt... :oops: :lol:

LG,
Julia
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

jusl hat geschrieben: Na, wenn man eine bestimmte Nahrungsmittelgruppe nur EINMAL am Tag, würd ich das jetzt nicht als GRUNDnahrungsmittel bezeichnen :lol: (was anderes meinte ich damit nicht).
Ah, ok.
jusl hat geschrieben: Kuhmilch ist die Muttermilch der Kühe, gemacht für Kälbchen. Da Stillbabys 1. keine Kälbchen sind und 2. ja die Milch ihrer Mutter bekommen, gibt es keinen vernünftigen Grund, ihnen dazu auch noch andere Tiermilch zu geben. Vorteile fürs Baby sind da keine bekannt, einige Nachteile hingegen schon.
Kuhmilch gilt bei uns deshalb als wertvolles Lebensmittel, weil sie eine gute Quelle für Eiweiß und Calcium darstellt. Tatsächlich kann man aber auch sehr leicht tiermilchfrei an genug Eiweiß und Calcium kommen (die Ernährungsgewohnheiten braucht man dabei nicht mal groß umzustellen - alles was man mit Tiermilch machen kann, kann man genausogut mit Sojamilch oder Reismilch usw machen - MIR schmeckt's Müsli damit deutlich besser ;-)).
Ja, ich finde Soja- und Hafermilch auch ganz brauchbar (Reis ist nicht so mein Fall), aber Kuhmilch schmeckt mir pur besser. Und auf Kuh/Ziegen/Schafsmilch-Käse würde ich nicht verzichten wollen.
jusl hat geschrieben: Es gibt mittlerweile immer mehr Ernährungswissenschaftler, die den hohen Kuhmilchkonsum in Zusammenhang mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen sehen, bei Kindern wie bei Erwachsenen. Google einfach mal. ;-)
Mach ich.
jusl hat geschrieben: (Kein Kind muss in einer Kita Milch trinken! Ich kenn das nur so, dass auf Ernährungswünsche da immer eingegangen wird...)
Schon klar. Aber ohne medizinische Indikation (Allergie, Unverträglichkeit) würde ich gerne darauf verzichten bestimmte Lebensmittel abzulehnen.
jusl hat geschrieben: Aber ich will Dir persönlich jetzt keinesfalls Milchkonsum verleiden oder so :D - eigentlich hattest Du ja nach Fleisch gefragt... :oops: :lol:
Keine Sorge, ich lasse mir da nichts verleiden :lol:

Werde mit Fleisch erst mal warten, viel Hafer und Hirse (und Obst, aber mehr Gemüse) anbieten und mal sehen wie es dann weitergeht. Und beim nächsten KiA-Besuch soll der mal den Hb messen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

sehr eindrücklich: www.milch-den-kuehen.de :wink:
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,
Gwen hat geschrieben:k. isst garkein fleisch und erst seit ca. 2 wochen wurst.
Was gebt ihr denn für Wurst? Unser Sohn bekommt bisher nur Rindfleisch, mein Mann hat mich aber gefragt, mit welcher Wurst man denn anfängt. Ich hab ihm erlich gesagt, dass ich das nicht weiß und mich damit auch noch nicht beschäftigt habe.

Gwen hat geschrieben:milchfreien hirsebrei bekommen
Wo kauft ihr den denn?
Ich habe bisher immer in der dm Hirseflocken von Alnatura gekauft, gibt es aber dort nicht mehr (war in drei dm), sondern jetzt gibt es hirse-milch-brei-flocken. Hm, die mag ich unserem Sohn nicht füttern.

Liebe Grüße Britta
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“