stillen und verhütung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: stillen und verhütung

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo!
Ich kann nur wärmstens NFP empfehlen. Ich habe damit 2 Jahre lang erfolgreich verhütet und habe mein Wissen dann auch zum schwanger werden genutzt.
Die Pille wollte ich schon lange nicht mehr nehmen, denn es ist einfach ungesund täglich Hormone zu schlucken. Sie stehen auch im Verdacht für diverse Krebsarten verantwortlich zu sein.
Nur in Kurzform: man misst jeden Morgen noch im Bett direkt nach dem Aufwachen seine Körpertemperatur (oral) und beobachtet über den Tag den Cervixschleim. Temperatur und Schleimbeschaffenheit werden auf ein Zyklusblatt in ein Diagramm eingetragen und ausgewertet.
Man kann das sehr schnell erlernen und die Methode ist leicht zu verstehen. Wenn man alles verstanden hat und richtig anwendet, ist die Methode genauso sicher wie die Pille.
Man muss nur an wenigen Tagen im Zyklus richtig verhüten, ansonsten ist man nämlich gar nicht fruchtbar und kann auch gar nicht schwanger werden. An diesen fruchtbaren Tagen nehmen wir Kondome. Die restlichen Tage ist man unfruchtbar, da muss man also gar nichts machen.
Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich ganz dringend das Buch "Natürlich und sicher". Damit kann man alles erlernen.
Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken, dann erkläre ich alle genauer und ausführlicher.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Zum Thema Verhütung gibt es schon einige Freds - ich habe zwei davon herausgesucht:
hier und und hier

In der Stilllzeit anwendbar sind die sog. Minipillen - sie enthalten nur ein Gestagen und müssen relativ genau zur gleichen Uhrzeit genommen werden. Der Pearlindex bewegt sich bei 2 (NFP ist sicherer!).
Es gibt noch die Mirena, eine Hormonspirale, die wie die Minipillen ein Gestagen enthält, welches in geringen Mengen abgegeben wird, um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu hemmen.
Wissen sollte man, daß diese Gestagene die Milchmenge reduzieren können und daß sie grundsätzlich den Eisprung nicht unterdrücken, sondern die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindern. Die Nebenwirkungen können recht ausgeprägt sein (Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust z.B.). Geringe Mengen gehen auch in die Muttermilch über, auch wenn das unschädlich sein soll (ich kann gerade nicht aus der Arzneimittelverordnung für SS und Stillzeit zitieren - vielleicht mag das noch jemand nachholen?)

Vielleicht solltest Du auch damit rechnen, daß Dein FA sich nicht sonderlich mit Verhütung in der Stillzeit auskennt und auch bei nicht hormonellen Methoden keine Beratung wird leisten können.

Wenn Du Dich doch noch für das Diaphragma interessierst, wären in erster Linie die Frauengesundheitszentren Ansprechpartner, dort gibt es Fachfrauen, die sich mit dem Anpassen auskennen und in die Anwendung vertraut machen können.
Auch bei Pro Familia gibt es dazu Aufklärung - aber die Anpassung im FGZ ist doch noch besser nach meiner Erfahrung.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Also ich "verhüte" momentan mit der Cerazette, kann das allerdings nicht wirklich weiterempfehlen. Jetzt nicht wegen der Milchmenge, denn da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Aber seit ich sie nehme habe ich mind. einmal/Woche für fünf/sechs Tage Blutungen. Mein Arzt meinte das wäre normal, aber mich nervt das ziemlich - die wirkt ja sozusagen schon deshalb weil ich ständig blute...

Ich hab mir jetzt noch eine Frist bis Weihnachten gesetzt, entweder es ist bis dahin besser oder ich setze sie ab und der gute alte Persona kommt wieder zum Zug. Mal sehen, ob der zum Verhüten genauso gut funktioniert wie zum schwanger werden :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

SteffiJ hat geschrieben:und der gute alte Persona kommt wieder zum Zug. Mal sehen, ob der zum Verhüten genauso gut funktioniert wie zum schwanger werden :wink:
Hallo Steffi!
Wenn du ganz sicher NICHT schwanger werden willst, kann ich dir vom Persona nur absolut abraten. Aus folgendem Grund ist der Perona nicht zur sicheren Verhütung geeignet:
Man pinkelt ja auf diese Teststäbchen und steckt diese dann in das Gerät. Das Gerät misst im Urin die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH), das den Eisprung auslöst. Es gibt Frauen, die haben den ES schon dann, wenn die Konzentration des LH noch so gering ist, dass der Persona das LH nicht nachweisen kann. Man denkt dann, es ist ein "sicherer" Tag und man wird eventuell ungeplant schwanger.
NFP ist sicherer. Siehe mein anderer Beitrag in diesem Fred.
Liebe Grüße
Barbara (kenne übrigens 2 "Persona-Babies)

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

SteffiJ hat geschrieben:Also ich "verhüte" momentan mit der Cerazette, kann das allerdings nicht wirklich weiterempfehlen. Jetzt nicht wegen der Milchmenge, denn da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Aber seit ich sie nehme habe ich mind. einmal/Woche für fünf/sechs Tage Blutungen. Mein Arzt meinte das wäre normal, aber mich nervt das ziemlich - die wirkt ja sozusagen schon deshalb weil ich ständig blute...
Hab ich die gleiche Erfahrung gemacht - Dauerblutungen und Libidoverlust (Verhütungsmittel *lol*). Aber auf die Milchmenge hatte es keinen Einfluss. Hab sie wieder abgesetzt und dann nfp+Gummi "benutzt".

Guck doch mal ins Unterforum Kuschelecke. ;-) Da wird man dir unter anderem bestimmt die Kupfer-, Goldspirale vorschlagen. :wink:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Anne hat geschrieben:Da wird man dir unter anderem bestimmt die Kupfer-, Goldspirale vorschlagen. :wink:
Hallo nochmal!
Über eine Spirale habe ich mich auch informiert. Aus 2 Gründen habe ich mich dagegen entschieden.
1. Ich möchte nicht, dass mir jemand Metall im Körper plaziert.
2. Es kann trotzdem eine Befruchtung stattfinden. Die befruchtete Eizelle wird dann abgestoßen. Diese Vorstellung finde ich total unschön und für mich auch irgendwie nicht vertretbar.

Liebe Grüße
Barbara

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Baba hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Da wird man dir unter anderem bestimmt die Kupfer-, Goldspirale vorschlagen. :wink:
Hallo nochmal!
Über eine Spirale habe ich mich auch informiert. Aus 2 Gründen habe ich mich dagegen entschieden.
2. Es kann trotzdem eine Befruchtung stattfinden. Die befruchtete Eizelle wird dann abgestoßen. Diese Vorstellung finde ich total unschön und für mich auch irgendwie nicht vertretbar.
Jep, muss halt jede gucken, ob es für sie okay ist. Für mich persönlich wär es kein Problem.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Anne hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:
Hallo nochmal!
Jep, muss halt jede gucken, ob es für sie okay ist. Für mich persönlich wär es kein Problem.
Ja, da haste recht :)

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich habe vor der ersten Schwangerschaft (ähm sogar noch am Anfang in der Schwangerschaft - war halt ein Glückskind :wink: ) die Pille genommen, so dass meine damalige Frauenärztin mir dann auch gleich eine in der Stillzeit verschreiben wollte. Das wollte ich aber auf keinen Fall, da eben doch Mengen in die Muttermilch übergehen. Von Milchmengenreduzierun g und Libidoverlust wußte ich da noch nichtmal was. Jetzt stille ich ja nicht mehr, werde aber trotzdem keine Hormone mehr nehmen, denn die Nebenwirkungen gerade ab 30 aufwärts (da gehöre ich ja seit diesem Jahr dazu) sind mir zu heftig.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Baba hat geschrieben:Es kann trotzdem eine Befruchtung stattfinden. Die befruchtete Eizelle wird dann abgestoßen. Diese Vorstellung finde ich total unschön und für mich auch irgendwie nicht vertretbar.
Was du hier über die Spirale geschrieben hast, gilt auch für die Minipille - sie verhindert nicht, wie die östrogenhaltige Pille, die Befruchtung, sondern die Einnistung der bereits befruchteten Eizelle. Auch die Östrogenpille hat für den Fall des Versagens der befruchtungsverhindernden Funktionen diesen Effekt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“