stillen und verhütung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- bibabutzefrau
- ist nicht mehr wegzudenken
... ich werd morgen mal wegen meiner brust zur frauenärztin gehen... da werd ich sie bestimmt auch aufs thema verhütung ansprechen... gibt es denn irgendwas, was das stillen negativ beeinflussen kann? ich meine mal so etwas gelesen zu haben....
danke!
danke!
- Iris
- Profi-SuTler
Re: stillen und verhütung
Kannst du deine Frage präzisieren? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Grundsätzlich ist Stillen ein gewisser Empfängnisschutz. Vollstillen in den ersten 6 Monaten (ca. alle drei Stunden ohne längere Pausen) ist quasi sichere Verhütung. Ansonsten musst du nachhelfen. Es gibt stillfreundliche orale Kontrazeptiva, am risikolosesten (was das Stillen betrifft) sind natürlich die Barrieremethoden Kondom oder Diaphragma.
Grundsätzlich ist Stillen ein gewisser Empfängnisschutz. Vollstillen in den ersten 6 Monaten (ca. alle drei Stunden ohne längere Pausen) ist quasi sichere Verhütung. Ansonsten musst du nachhelfen. Es gibt stillfreundliche orale Kontrazeptiva, am risikolosesten (was das Stillen betrifft) sind natürlich die Barrieremethoden Kondom oder Diaphragma.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- bibabutzefrau
ich habe mal gelesen (glaub ich) dass z.b. die pille nicht so gut ist wenn man stillt... sich dadurch die milch verringern kann?! ... ich wollte mich in diese richtung mal informieren...Iris hat geschrieben:Kannst du deine Frage präzisieren? Ich steh grad auf dem Schlauch.
- taschi
- Profi-SuTler
Mir wurde damals die Mini-Pille empfohlen.Geht wohl auch in der Stillzeit..allerdings muß die echt immer zur selben Uhrzeit genommen werden 
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
- Angela83
Also ich persöhnlich würde keine Pille nehmen wenn ich Stille! Das ist mir einfach zu viel Risiko obwohl es immer runter gespielt wird!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
- bibabutzefrau
und was stattdessen?? ... mir ist das stillen auch zu wichtig, als das ich es aufs spiel setzen würde...Angela83 hat geschrieben:Also ich persöhnlich würde keine Pille nehmen wenn ich Stille! Das ist mir einfach zu viel Risiko obwohl es immer runter gespielt wird!
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Ich mag auch keine Hormone nehmen, solange ich stille. Auch wenn ich nicht mehr stille, werde ich es vermutlich nicht mehr tun.bibabutzefrau hat geschrieben:und was stattdessen?? ... mir ist das stillen auch zu wichtig, als das ich es aufs spiel setzen würde...Angela83 hat geschrieben:Also ich persöhnlich würde keine Pille nehmen wenn ich Stille! Das ist mir einfach zu viel Risiko obwohl es immer runter gespielt wird!
Nicht-hormonell gibt es z.B. die Kupferspirale, Kondome, Diaphragma. Wir nehmen Kondome.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
- Angela83
ja das ist die gute Fragebibabutzefrau hat geschrieben:und was stattdessen?? ... mir ist das stillen auch zu wichtig, als das ich es aufs spiel setzen würde...Angela83 hat geschrieben:Also ich persöhnlich würde keine Pille nehmen wenn ich Stille! Das ist mir einfach zu viel Risiko obwohl es immer runter gespielt wird!
Bei mir ist stillen absolut Verhütend, aber auch wenn nicht wäre es nicht schlimm da wir ja noch mehr Kinder wollen!
Was ich aber machen würde wenn das nicht so sein soll weiß ich leider auch nicht
Wenn gar keine Kinder mehr kommen sollen wäre für mich eine Sterilisation die Alternative
Lg
- bibabutzefrau
hmmmh... dann wird das ja schwieriger als ich dachte.... sterilisation kommt noch nicht in frage, da wir wahrscheinlich noch ein 3. kind wollen... aber erst in ca. 4 jahren... kondome mag ich nicht... hmpf...
verhütet ihr denn alle gar nicht? oder nur mit kondom?
verhütet ihr denn alle gar nicht? oder nur mit kondom?
- Jula82
Wir verhüten mit Diaphragma, das ist ganz ok. Immer noch besser als Kondom, aber ist auch nicht jedermanns Sache. Wir kommen eh nicht oft dazu.
Ich persönlich würde auch nicht die Pille nehmen, wenn ich stille. Viele machen das zwar aber meiner Meinung nach birgt das schon Risiken.
Wenn du vier Jahre warten willst, wäre ja evtl. eine Spirale was für dich (wobei das für mich auch nix wäre, da es zu einer Befruchtung kommt).
Ich persönlich würde auch nicht die Pille nehmen, wenn ich stille. Viele machen das zwar aber meiner Meinung nach birgt das schon Risiken.
Wenn du vier Jahre warten willst, wäre ja evtl. eine Spirale was für dich (wobei das für mich auch nix wäre, da es zu einer Befruchtung kommt).
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung