ASH in Beco und Manduca/Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

ASH in Beco und Manduca/Ergo

Beitrag von EmmiLou »

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Beco Butterfly (I oder II) und Manduca?
Ich kenne ja nur die Manduca und den Ergo von den Komforttragehilfen...
Mich würde mal interessieren, ob es in der kindlichen Haltung wesentliche Unterschiede gibt? Oder ob die Wahl einfach ein Komfort"ding" der Mutter ist :mrgreen:

Hat vielleicht einer Beco und Manduca und könnte mal was zur ASH schreiben oder gar Fotos machen?
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
rose
möchten wir nicht mehr missen

Re: ASH in Beco und Manduca/Ergo

Beitrag von rose »

EmmiLou hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Beco Butterfly (I oder II) und Manduca?
Ich kenne ja nur die Manduca und den Ergo von den Komforttragehilfen...
Mich würde mal interessieren, ob es in der kindlichen Haltung wesentliche Unterschiede gibt? Oder ob die Wahl einfach ein Komfort"ding" der Mutter ist :mrgreen:

Hat vielleicht einer Beco und Manduca und könnte mal was zur ASH schreiben oder gar Fotos machen?
ich habe beide hier, bzw zwei becos (I+II , wobei es bei den beiden auch wieder unterschiede gibt, der beco II ist etwas grösser und deshalb bevorzuge ich den beco I momentan) und den ergo.

im ergo und beco trage ich meine 28monate alte tochter und ich finde jetzt nicht, dass es die haltung im ergo besser ist. die pofalte bekommt man auch im beco gut hin und die vorgebene pofalte vom ergo passt ihr irgendwie nicht. (so wie man nicht in jede jeans reinapasst). der steg ist beim ergo 2 cm breiter, also 1 cm auf jeder seite und das macht bei der haltung überhaupt keinen unterschied. immerhin bestehen ja die beine aus knochen und nicht aus gummi und die beine liegen ja auf dem hüftgurtansatz auf, der ja auch nicht weich wie ein kleenex ist sondern recht stabil.. wenn du ungefähr verstehst was ich meine. ich kann ja bei gelegenheit mal bilder machen.

die kleine tochter , 5 monate, passt überhaupt noch nicht in den ergo, da ist alles locker. im beco trage ich sie manchmal und finde die haltung gar nicht so schlecht, aber nur im beco I. im beco II gefällt sie mir gar nicht, eben, weil da auch wieder alles lockerer ist...

ich glaub, das muss man echt ausprobieren. jedes kind ja anders gebaut..
Montanara

Beitrag von Montanara »

Zu den Fertigtragehilfen im Vergleich schaut hier. Man kann da die Unterschiede im Sitz des Babys sehr schön sehen.
Den Becco Butterfly gab es noch nicht. Ich habe einen in der Hand gehabt und finde den Manduca für kleine Babies erheblich besser, da der Manduca besser an das Baby anpassbar ist.
Der Becco ohne Pofalte - von dem halte ich nichts. Ausser dass er gut aussieht, aber in Sachen Orthopädie für das Baby gibt es viel bessere Alternativen.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich hab Dir mal zwei Bilder gemacht... Leider in so ner weiteren Jogginghose, so dass man das Knie nicht ganz so gut erkennen kann! Beim Manduca-Bild ist es da wo die Falte ist :wink:

Bild Bild

Ich finde der Beco beutelt besser, allerdings ist der Steg wirklich recht schmal!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Also ich hab se alle drei hier und muss sagen für mich sieht die Rangliste der ASH so aus:

1. Ergo (nur wenn das Kind wirklich richtig im Beutel drin hockt - oft ist dies nicht der Fall)
2. Manduca
...
...
3. Beco

Ergo und Manduca nehmen sich nicht viel, bei beiden ist eine Anhockung von über 90 Grad möglich.

Beim Beco bleibt es leider bei den 90 Grad da er keine Abnäher hat.
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Danke Euch allen für Eure Antworten.

@Dorothea
Den Thread habe ich schon durchgelesen, wußte aber nicht, ob es wesentliche Veränderungen beim nicht getesteten Nachfolgemodell vom Beco gibt.
"Beco ohne Pofalte"? Welcher ist das? Der ganz alte?

@Struppi
Danke für die Bilder!!!
Bei den Fotos kann man sehr gut den schmaleren Steg sehen! Und was mich sehr überrascht hat: die Haltung des Kindes durch die unterschiedliche Anbringung der Schultergurte im Rückenbereich des Kindes :shock:

@Angela
Danke für Deine Rangliste :wink:

Aufgrund der Bilder tendiere ich auch schon zu der Aussage: Der Beco sieht ja ganz toll aus... aber der Tragling macht in der Manduca eine bessere Figur :wink:

Hat mich mal interessiert, weil ich "nur" Manduca/Ergo hab/hatte an Komforttragehilfen. Auf der Messe wollte ich zwar mal einen Beco testen, da war meine Lütte aber grad maulig... Wie gut, daß es das Forum gibt für solche Fragen :D
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Huhu ichhab hier auch alle 3
werde morgenmal Bilder machen

Auf meiner Rangliste wäre die Manduca weit hinten
ergo mittig und beco butterfly eher vorne.

gibt es unterschiede bei beco und butterfly?
(ne freundinhat nen beco 4th, evtl kann ich gleich 4Bilder beisteuern, das dauert dann aber ein paar tage)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich hab glaub auch alle hier...und ich bin für:

1. Ergo wenn das Kind gerade in der es passt super rein Phase ist!
2. Yamo! und Manduca...
3. Beco...sieht halt schee aus...aber das wars leider auch und dann noch soo der Rest AngelPack und so.

Der Butterfly ist für mich selber gar nichts...weil das Kind immer den Mund am Gurtband hat (der kleine Matz ja auch :mrgreen: ) und es eklig unter den Armen drückt. Und ne tolle Beutelung konnt ich bei keinem Butterfly bislang erkennen (oder ich hab was falsch gemacht...ok mehr als bei 4th Gen evtl. aber sonst so??)
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Also ich weiss garnich was alle gegen den Beco haben... Ich finde sowohl Ergo als auch Manduca zu dick und sperrig... Er "presst" das Kind in die Form der Trage... Meinen Ergo hab ich schon wieder verkauft, da ich ein Riesen-Manko das niedrige Rückenteil ist!

Aber den Butterfly find ich auch nicht das Nonplusultra! Mir gefiel der 4th Generation noch besser!

Aber so unterschiedlich kann man das wohl sehen :mrgreen:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Ich habe nur den beco, ich habe meine Kleine da drin getragen, als sie 5 Wochen alt war bis ca. 3 Monat fast täglich. Ich war mega begeistert, muss aber mitlerweile einsehen dass es nicht das tollste ist.

Nachteile:
- das Rückenteil ist zu dick und robust, infolge haben die Kinder einen geraden Rücken
- Wenn man das Kind am Bauch trägt habe ich immer das Gefühl die Bändel ziehen sich über die Schultern, sie sind ja nicht gekreuzt.
- die Schnallen sind zwar gut zum schnellen zumachen und nachziehen, wenn man aber irgendwo sitzt drücken sie

Vorteile:
- den Neugeboreneneinsatz find ich gut, man kann das Kind reinsetzten und alles geht sehr einfach
- man kann die Trage lange nutzen, theoretisch vom ersten Tag bis ende der Tragezeit
- klasse Design :)

Auf dem Foto ist Céline 6 Wochen alt.

Die anderen Tragen kenne ich nicht.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“