Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Milchstau?

Beitrag von Taratha »

Hi!

Ich hab seit gestern Nacht eine schmerzende Brust und an einer Stelle ist sie auch rot.
Ich still viel mit der Brust und bis auf die rote Stelle und die Schmerzen hab ich keinerlei Probleme. Aber was ich da machen soll weiß ich nicht.
Eine Blase auf der Brustwarze wie beim letzten Mal gibt es auch nicht und wirklich was ertasten kann man in der Brust auch nicht :?
Was soll ich nun machen? Alles ruhiger angehen lassen tu ich schon, da ich auch nen Abzess im Mund hab der ziemlich schmerzt.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Milchstau?

Beitrag von Nudelsuppe »

Lege das Baby am besten so an, dass das Kinn des Kindes in Richtung der schmerzenden Stelle zeigt, das schafft sicher Erleichterung.
Wenn es dir unheimlich wird, lass heute oder morgen nochmal deinen gyn draufsehen.
Gute Besserung!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Ich habe damit leidliche Erfahrungen gemacht.....

Das war so mein "Milchstau- Programm":
Zwischen dem Stillen:
Kohlwickel: Weißkohl nehmen, einschneiden und in den BH legen
oder
Quarkwickel: gekühlten Speisequark auf die Brust streichen

Beim Stillen:
(1) Vorher Wärme. Die Brust richtig durchwärmen, das weitet die Milchkanäle. Am besten mit einer Rotlichtlampe wegen der "Tiefenwirkung", aber eine Dusche oder ein Körnerkissen ist auch prima.
(2.) Dann eine Massage: zuerst die Hand unter die Brust legen und ganz leicht wippen, das löst. Dann kleine kreisende Bewegungen mit den Fingerkuppen rund um die Brust. Dann mit der Hand einmal rundum jeweils in Richtung Brustwarze streichen. So hast du die Brust prima vorbereitet.
(3.) Das Kind da anlegen, wo die harte Stelle ist - schräg, über kopf, wie auch immer.
(4.) nach dem Stillen gut kühlen.

Mit diesem Programm von meiner Hebamme - und ein wenig Ruhe und Entspannung - habe ich solche Phasen immer gut überstanden. Wenn du doll Fieber bekommst oder dich sehr schlecht fühlst, geh besser zu einem Arzt.

gute Besserung!!!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Jo, klingt tatsächlich nach Milchstau. Die hier empfohlenen Maßnahmen sind prima. Wenn du allerdings zwischendrin nicht kühlen magst, sondern lieber wärmen, ist das auch o. k. Wer z. B. Fiebersymptome beim Milchstau bekommt, wird wohl eher frieren und dann nicht kühlen mögen.
Das Allerwichtigste aber ist Ruhe! Versuch dich möglichst viel hinzulegen und Klopspapa die Arbeit machen zu lassen. Du solltest nur stillen, schlafen, essen und trinken. Das ist mein Rezept für dich, das du beim Klopspapa einreichen kannst. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

Danke für die Tipps!

Mit dem Kinn zu der gestauten Stelle hin stillen geht nicht, denn dann lacht der Klops nur noch und stillt nicht :lol:
Ansonsten versuch ich es mit viel Ruhe und werd morgen ein Bad nehmen und dann mal probieren gründlich auszustreichen.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“