Eigenes Bett haben ja oder nein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

BettyBoo

Eigenes Bett haben ja oder nein?

Beitrag von BettyBoo »

Hallo,

mein Sohn ist fünf Monate alt und wir haben seit seiner Geburt ein Familienbett. Den geschenkten Stubenwagen nutzen wir nur zwischendurch, wenn ich bügle oder so als "Aufenthaltsraum" in meiner Nähe, wenn er spielen will. So langsam wird er für den Stubenwagen aber zu groß und wir fragen uns, ob wir ihm ein Gitterbettchen kaufen sollen oder nicht. Eigentlich will ich das Familienbett eine ganze Weile beibehalten, im Moment kann ich mir nicht vorstellen, getrennt zu schlafen. Wie habt ihr das gemacht? Habt / Hattet ihr ein Bettchen fürs Kind, damit es weiß, dass es das gibt und es sich selbst entscheiden kann oder erst viel später ein richtiges Kinderbettt gekauft? Dazu muss man sagen, dass wir in einer recht kleinen Wohnung wohnen (2 Zimmer) und unser Kleiner eine "Kinderecke" als sein Zimmer in unserem Schlafzimmer hat. Umziehen in eine Wohnung mit Kinderzimmer werden wir erst in ca. 2 bis 3 Jahren.

Ich freue mich auf Meinungen und Erfahrungen...
mama2008
SuT-Legende

Re: Eigenes Bett haben ja oder nein?

Beitrag von mama2008 »

Hallo,

also, wir hatten als unser Sohn auf der Welt war ihn nachts in einer Wiege schlafen bei uns im Schlafzimmer. Wir hatten auch "nur" 2 (eigendlich 1 1/2) Zimmer/Küche/Bad. In unserem Bett wollten wir beide nicht, dass er schläft, unter anderem auch, weil wir ein Wasserbett haben und Schichtarbeiter sind.

Als er dann knapp drei Monate alt war, sind wir in unser Haus eingezogen und seitdem schläft er in seinem Kinderbett in seinem Zimmer. Wenn er nachts zum stillen kommt, geh ich zu ihm und stille und geh dann wieder zurück in "mein" Bett. Wenn er gegen früh kommt, dann hole ich ihn zu uns ins Bett, stille und schlafe mit ihm die verbleibende Zeit in unserem Bett.
Für uns war es die richtige Entscheidung. Zumal wir festgestellt haben, dass unser Sohn ruhiger schläft, seit er seinen eigenen Schlafbereich hat.

Wenn es für euch "die richtige Entscheidung" ist, ein Familienbett, dann bleibt doch dabei. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schläft euer Baby doch eh bei euch, oder? Dann würde ich es so belassen, wenn ihr alle das wollt, spricht doch nichts dagegen.

Liebe Grüße Britta
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

wir haben nur zwei zimmer und zoe schläft bei uns im schlafzimmer in ihrem eigenen bett, es sei denn ihr geht es nicht gut oder braucht nähe, dann kommt sie mit uns ins bett
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Ich glaub, ich habe mich missverständlich ausgedrückt...

Familienbett solls definitiv noch eine Weile bleiben. ich würd nun gern von den "Familienbettlern" wissen, ob ihr Kind gar kein eigenes bett besitzt oder ob es im Haushalt zwar ein Bett fürs Kind gibt, aber nachts nicht genutzt wird.
Ich bin mir einfach unsicher, ob wir für den Kleinen ein Bett kaufen sollen, damit er weiß, dass es das gibt: ein eigenes Bett. Er soll sich ja bestenfalls irgendwann selbst entscheiden, ob er aus unserem Bett auszieht oder nicht.
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Ich glaub, ich habe mich missverständlich ausgedrückt...

Familienbett solls definitiv noch eine Weile bleiben. ich würd nun gern von den "Familienbettlern" wissen, ob ihr Kind gar kein eigenes bett besitzt oder ob es im Haushalt zwar ein Bett fürs Kind gibt, aber nachts nicht genutzt wird.
Ich bin mir einfach unsicher, ob wir für den Kleinen ein Bett kaufen sollen, damit er weiß, dass es das gibt: ein eigenes Bett. Er soll sich ja bestenfalls irgendwann selbst entscheiden, ob er aus unserem Bett auszieht oder nicht.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben ein Kinderbett, da ist aber eine Seite abgeschraubt und es steht direkt an unserem Bett.
Wenn er uns also im Weg liegt, wird er einfach rübergeschoben :wink: das ist ab einem bestimmten Alter schon ganz praktisch.
Wir müssen jetzt auch mal dringend sein Zimmer fertig machen, mit Bett, damit er überhaupt eine Wahlmöglichkeit hat.
Es heißt ja, dass viele Kinder so um den 2. Geburtstag herum freiwillig das Feld räumen - da habt ihr aber noch viiiel Zeit 8)
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Wir haben kein Kinderbett. Als es in unserem Bett zu eng wurde, weil L. nachts mehr Platz beansprucht hat, haben wir uns ein großes Familienbett gebaut. Nun schlafen wir bequem auf 2,70m.

Wenn er irgendwann nicht mehr bei uns schlagen will, wird er das sicherlich auch so sagen können :wink:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Ehut

Beitrag von Ehut »

wir haben ein familienbett, aber fynns gitterbett direkt an meinem dran. wenn er kuscheln will, kommt er hoch, wenn er alleine schlafen will, rutscht er runter. ist für uns die praktischste variante. würds auch nich mehr anders machen ;)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wir hatten ein Stillbett, das direkt an unser Bett angeschraubt ist (da hat aber nie wirklich jemand drin geschlafen). Mittlerweile ist da aber keine Matratze mehr drin und wir benutzen es als praktischen Rausfallschutz mit Abstellfunktion :lol: . Ein anderes Bett hat weder Olivia noch Nottie. Wir haben unser Familienbett dann auch irgendwann vergrößert und schlafen jetzt zu viert auf 2,30m.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

eigenes Bett JA!
es muss ja nicht unbedingt sofort zum schlafen genutzt werden. Wenn ich ihn mal liegen gelassen hab, dann ja nicht auf den wickeltisch oder ehebett.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“