15ter Stillmonat und die Brust ist 'nur noch leer'

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JuLy
gut eingelebt

15ter Stillmonat und die Brust ist 'nur noch leer'

Beitrag von JuLy »

Hallo,

ich frage mich momentan, ob meine Brust uns abstillt :?
Klar verändert sich die Brust beim längeren stillen, meine hat sich zumindest verändert, aber obwohl Lilly momentan eher wieder mehr trinkt weil sie tierisch zahnt, produziere ich nicht mehr mehr. Früher war immer reichlich da und seit ein paar Monaten etwa wird es schon immer weniger, sie hat ja auch immer weniger getrunken, aber jetzt fühle ich mich so ausgetrocknet. Ist das normal nach der Zeit???

Die Brust fühlt sich einfach immer leer an, und ich muss sagen 'Form und Volumen' sozusagen haben schon stark gelitten mittlerweile! :(
Es ist aber nicht so, dass wirklich nichts mehr kommt, sie kann schon noch trinken, es dauert bloß länger bis was kommt.
Hm?
Liebe Grüße, Julia (24.08.79) und Lilly (26.09.07)

Bild

Bild
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 15ter Stillmonat und die Brust ist 'nur noch leer'

Beitrag von GiGi »

Ich hab keine Ahnung ob es normal ist, aber meine Brust fühlt sich auch lange nicht mehr prall und voll an, selbst wenn ich tagsüber nicht stille. Ich stille Anton noch ca. 4x in 24h, er ist jetzt 13 Monate alt. Bisher scheint es ihm zu reichen, wobei ich manchmal das Gefühl habe, das er "nur" nuckelt, das hat er früher nicht gemacht. Naja und über die Form red ich nicht... bin schon früher beim Bleistifttest durchgefallen, aber jetzt... :?
JuLy
gut eingelebt

Beitrag von JuLy »

Ja, dass kommt mir alles bekannt vor. Aber das nervigste daran ist halt das es langsam unangenehm wird, also wenn 'nix mehr kommt' und sie aber weitermacht zieht es so, es tut nicht wirklich weh, aber es ist halt unangenehm! Vor allem halt wenn sie grade oft will und noch nix neues produziert werden konnte, ist es nur ätzend, und das ist so schade!

Bild

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

eigentlich wird aber gerade bei langem stillen eher dann produziert, wenn sie trinkt und nicht im vorraus, deshalb sind die brüste ja auch nicht mehr prall. das ist bei mir übrigens nach 10 monaten auch nur noch so, wenn er eine ganze nacht nicht trinkt (was kaum vorkommt).

achtest du darauf, dass du genug trinkst - auch jetzt noch? und hast du vielleicht gerade viel stres?
ich hab auch alle paar wochen mal ein paar tage, bei denen es ewig dauert, bis etwas kommt. ich sag mir dann immer dieses "ich liebe und nähre dich" mantra - am anfang fand ich das total lächerlich, aber ich merke, wie mein körper darauf reagiert und es passiert jetzt wirklich schneller!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sternchen173
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternchen173 »

Ich bin jetzt in meinem 10ten Monat und mir gehts genauso. Ich stille noch 3mal (2x Nachts & Früh). Habe immer das Gefühl "die Brust ist leer und es kommt nix". Es dauert auch immer ewig, bis dann mal was kommt. Nur ist meine oft nicht so geduldig :roll:. Besonders früh habe ich zu tun, dass sie wenigstens ein wenig satt wird, ich muss deshalb früh jetzt auch Brei füttern, da sie davon einfach nicht mehr satt wird. Für mich ist/war es eine Umstellung, da ich die letzten Monate immer ausgelaufen bin und meine Brüste immer sehr prall waren.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Achso, muss dazu sagen, dass wir noch sehr oft stillen - nachts 2-3 Mal, tagsüber sicher 6 Mal.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Mir gehts genau so. Sind im 13. Monat...

Nach seinem Streik am WE sind die Brüste nur noch weich, wie Hautlappen fast schon :oops: :roll: und "labberig" :? (im Gegensatz zu 15Std. nicht-stillen ;) -hatten wir aber immer wieder mal, seitdem er so ca. 10Mon. oder so ist)

Manchmal denke ich, da kommt auch nicht so viel Milch- wie letzte Nacht zb, wo er quasi dauerstillte :shock:

Aber es wird ja beim Saugen produziert und ich hab für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass, umsomehr ich darüber nachdenke, ob was kommt, der MSR umso schlechter kommt.
Also versuche ich locker zu bleiben und auf die Natur und meinen beiden "Freundinnen" zu vertrauen ;)

Ach ja, mein Sohn stillt noch hauptsächlich, essen tut er sehr wenig.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

pisces hat geschrieben:Also versuche ich locker zu bleiben und auf die Natur und meinen beiden "Freundinnen" zu vertrauen ;)
Dieser schönen Formulierung möchte ich mich anschließen. Die Natur macht das schon, ganz bestimmt.
Auch: Es ist normal, dass ein Kind, das schon viel anderes isst, weniger Mumi braucht. Also produziert die Brust auch weniger und schon gar nicht auf Vorrat, weil ja fraglich ist, wann das nächste Mal was abgezapft wird. Wäre das anders, hätten wir doch ständig Milchstaus.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich muss sagen, seit ich da absolut nicht drüber nachdenke, klappt alles bestens.
Ich habe nicht darüber nachgedacht, ob ich Simon mit 8 Wochen und selber total krank (Lungenentzündung) stillen konnte. Ich konnte - ich konnte zwar selber nicht aufstehen, aber mein Kind ernähren. Ich habe aber auch nicht daran gezweifelt.
Ich überlege auch jetzt nicht, ob ich meinen 14 Monate alten Sohn voll stillen kann, weil er zu k rank ist, um zu essen. Ich kann das - mein Körper schafft das. Und ihm fehlt nichts.
Das ist schon genial so - und nur der Kopf spielt da rein.
Meine Brust fühlt sich - Gott sei Dank- auch nicht mehr so voll an. Tja, jetzt nach einer Woche vollstillen schon mal - klar. Aber auch das wird jetzt wieder besser, wenn er anfängt, wieder zu essen. Wobei, der große Esser ist er wirklich nicht, er stillt hauptsächlich. Ich zähle die Mahlzeiten nicht, es sind etliche. In den letzten Tagen allein mind 10 mal die Nacht.
Aber ich kann mein Kind jederzeit so ernähren - klasse Sache :-).
JuLy
gut eingelebt

Beitrag von JuLy »

Iris hat geschrieben:
pisces hat geschrieben:Also versuche ich locker zu bleiben und auf die Natur und meinen beiden "Freundinnen" zu vertrauen ;)
Dieser schönen Formulierung möchte ich mich anschließen. Die Natur macht das schon, ganz bestimmt.
Auch: Es ist normal, dass ein Kind, das schon viel anderes isst, weniger Mumi braucht. Also produziert die Brust auch weniger und schon gar nicht auf Vorrat, weil ja fraglich ist, wann das nächste Mal was abgezapft wird. Wäre das anders, hätten wir doch ständig Milchstaus.
Da habt ihr sicherlich völlig recht - auch mit der Kopfsache. Ich hatte die letzten Wochen tatsächlich viel Stress und Lilly isst halt einfach auch recht ordentlich. Kein Wunder also, und ich glaub ja auch nicht wirklich das die Milch wirklich ganz weg bleibt bald. Vielleicht deute ich die Sorge darum jetzt einfach mal als Zeichen das auch ich noch nicht bereit bin abzustillen, weil z. Z. kommen mal wieder viele Kommentare in der Richtung... Aber davon haben wir uns ja eigentlich noch nie beeindrucken lassen!

Trotzdem nervig das es manchmal so unangenehm ist. Und mit meiner Brust bin ich eben auch nicht mehr soo glücklich. Aber ich habe generell viel abgenommen seit meine Tochter da ist und muss mich wohl insgesamt mal mit meinem neuen Körpergefühl anfreunden. :roll:

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“