Abstillen wegen neuem Kinderwunsch und Impfung???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Abstillen wegen neuem Kinderwunsch und Impfung???

Beitrag von GiGi »

Hallo,

ich bin ganz neu hier...und stelle mich kurz vor: ich bin 35, mein Sohn 13 Monate alt. Wir haben noch ca. 4 Stillmahlzeiten in 24h. Früh, manchmal zum Mittagsschlaf, vor dem Einschlafen abends und in der Nacht 1-2x.

Gestern hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis bei meiner Frauenärztin und dachte, dass sich hier so viele Stillprofis "rumtreiben" und ihr mir helfen könnt, meine Fragezeichen zu sortieren.

Ich war zur normalen Routinekontrolle und hab angesprochen, dass wir gern noch ein Kind haben wollen und ob einer nächsten SS irgendetwas im Wege stünde. Sie meinte dann, dass körperlich alles okay wäre, sie mir aber empfehlen würde abzustillen. O-ton: "Den Frauen, die stillen und nicht schwanger werden wollen empfehle ich zu verhüten, die die Stillen und schwanger werden wollen, sollten abstillen". Begründung: man könnte nie sicher sein, ob manauch wirklich einen Eisprung hätte... :roll: hab ichnicht ganz verstanden, zumal ich mir sicher bin, jeden Monat einen ES zu haben, es fühlt sich jedenfalls so an. Dann kam noch die Frage nach meinem Impfstatus - ich bin dran mit Auffrischungsimpfungen (Tetanuns, Hepatitis,.... alles was man als Erwachsener so haben sollte). Das war nun nach ihrer Meinung noch ein Grund abzustillen, um dann also in der Pause zur nächsten SS das zu erledigen.

Jetzt frag ich mich: das ist doch alles kein Grund zum Abstillen, oder??? Ich will das noch gar nicht... als ich mir gestern so vorgestellt hab, dass ich meinen Knirps abstille - das war total oll... Muss ich mich denn unbedingt impfen lassen vor der nächsten SS?? Und wenn ja, wieviel Karenz sollte zwischen Impfung und wieder stillen liegen? Sind das am Ende nur ein paar TAge?

Und die Begründung "Abstillen für den ES" ist doch Blödsinn, oder?? Ich kenne eine ganze Reihe Mamas die schwanger gewoden sind während der STillzeit, von Tandemstillern ganz zu schweigen...

Hmmmm, sagt doch bitte einfach mal, was ihr dazu denkt!

Vielen Dank von GiGi!
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abstillen wegen neuem Kinderwunsch und Impfung???

Beitrag von purzel2008 »

Soweit ich weiß, ist Stillen keine Kontraindikation für die meisten Impfungen (alle, die keine Lebendimpfungen sind). D.h., Du kannst Dich jetzt gegen Tetanus und Hepatitis und wahrscheinlich auch alles andere was Du auffrischen solltest impfen lassen.

Wenn Du jeden Monat einen Eisprung spürst und regelmäßig Deine Periode bekommst, kannst Du es doch auf jeden Fall versuchen, ob Du stillend schwanger wirst. Verstehe die Argumentation auch nicht. Man kann doch auch per Ultraschall nachsehen, ob sich eine Schleimhaut aufbaut und eine Eisprung ankündigt, oder? Das wäre doch erst mal was, was man machen sollte wenn zweifelhaft ist ob ein Eisprung stattfindet. Ich würde erst mal davon ausgehen, dass alles ok ist und erst wenn es mit dem schwanger werden nicht klappt übelegen was Du machen kannst. Prophylaktisch abstillen halte ich für Blödsinn.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, ist Impfen in der Stillzeit in Ordnung, bei Lebendimpfstoffen (z.b. Röteln) sollte man 3 Monate danach nicht schwanger werden. Wobei ich dir auch empfehlen möchte, dich vielleicht auch etwas zu belesen, dass es auch einige Schattenseiten beim Impfen gibt. Ich will dich da nicht belehren, kann es Dir nur aus Erfahrung nahe legen. ;-)
Es gibt hier auch ein nettes Unterforum dazu, unter "kranksein" gibt es "Impfen- was nun?" da kannst Du schon rein sobald du 20 Beiträge hast, bei Bedarf schaltet dich sicher ein Admin auch gern vorher frei.

Wegen der Stillerei und erneuter Schwangerschaft. Es ist nicht nötig abzustillen um schwanger zu werden oder wenn man schwanger ist.
Es gibt nur sehr wenige Gründe, die ein Abstillen in der Schwangerschaft nötig machen.

Alles Gute für Euch,
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

hier ein Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001:

"Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen.
Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.
"

Und: wenn Du einen Zyklus incl Eisprünge hast, kannst Du auch einfach so schwanger werden; dazu ist Abstillen keinesfalls nötig.

LG;
Julia
GiGi

Beitrag von GiGi »

Ich danke euch, da hat mich mein Gefühl also nicht getrogen. Ich bin dann heute noch auf die Idee gekommen, mal bei embryotox in Berlin anzurufen, da war aber immer besetzt...Also fröhlich weiter :7:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Embryotox erteilt leider keine Auskünfte mehr an Laien, aber ich schließe mich meiner Vorschreiberin jusl komplett an.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Es stimmt schon, dass Stillen das Schwangerwerden erschwert, oder erschweren kann. Ich hatte erst nach 16 Monaten wieder meine Tage, nach 18 Monaten war ich dann schwanger.
Das wäre für mich aber nie ein Grund zum Abstillen gewesen, auch wenn es zeitweise ganz schön hart war, weil der Kinderwunsch so groß war...
Wenn du nicht Abstillen willst, dann lass dich nicht dazu überreden. Irgendwann klappt es schon von ganz alleine, und impfen lassen kannst du dich auch, soweit ich weiß.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“