frage zu rundem rücken beim tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

rose
möchten wir nicht mehr missen

Re: frage zu rundem rücken beim tragen

Beitrag von rose »

Montanara hat geschrieben:Hallo Rose

Ich wollte Dir kein schlechtes Gewissen verursachen. Schliesslich gibt es auch Kinder, die im Babybjörn getragen wurden und dennoch gesund geblieben sind :wink:... Ich wollte Dich vielmehr darauf hinweisen, dass Du Dein Kind einfach viel besser fördern kannst, wenn Du seine deutlichen Zeichen ernst nimmst und tust, was es gerne hätte.
Du kannst Optiker usw. fragen - aus meiner Sicht ist der Fall aber klar....
achso: von 80% der rückentragebilder, die ich hier sehe, sind die kinder hinten aber so gebunden, dass auch sie noch nicht über die schulter sehen können..
Die allermeisten Kinder aber, die sich verhalten wie Deines, verhalten sich ziemlich sofort ruhig, wenn sie auf dem Rücken getragen werden!
Ausserdem ist es für den Rücken der tragenden Person besser, das Kind auf den Rücken zu binden. Es schont Bandscheiben und Beckenboden massgeblich.
Natürlich machen Kinder, die vor dem Bauch getragen werden, auch Dinge in Fahrtrichtung, wenn sie robben. Aber der grosse Vorteil des Tragens ist der, dass das Kind schon Bewegungsabläufe kennen lernt, die es selbst nicht in der Lage zu tun wäre. Bewegungsabläufe, die es nicht machen kann, wenn es robbt. Bewegungsabläufe, die auch einer harmonischen Ausformung der gesamten Koordination und Intelligenz dienen.
Und halte Dir vor Augen, dass wir in Westeuropa die einzigen Menschen sind, die ihre Kinder vor dem Bauch tragen können. 2/3 der Menschheit trägt seinen Nachwuchs, davon die allermeisten auf den Hüften oder auf dem Rücken! Der Mensch ist biologisch und stammesgeschichtlich gesehen dafür vorgesehen, auf der Hüfte getragen zu werden, also in "Fahrtrichtung"!

Kannst Du mir die Quelle dieser Studie angeben, die Du zitierst, oder war das nur eine Aussage in einem Forum? Ich denke nicht, dass sich das - sollte es tatsächlich eine Studie sein - auf das Tragen auf dem Rücken bezieht, sondern darauf, dass afrikanische Kinder vielleicht nicht die Möglichkeit haben, zu robben usw., wie das unsere Kinder hier können. Sie werden auschliesslich getragen und kaum hingelegt. Meiner Meinung nach braucht ein Kind beides: das Tragen in "Fahrtrichtung" UND die Möglichkeit, sich selber bewegen zu können.

Du kannst gut und gerne versuchen, rationale Argumente gegen das Rückentragen zu suchen und die Zeichen Deines Kindes zu übergehen. Du kannst aber auch Argumente einer Ausbilderin, von Müttern mit viel Erfahrung und vor allem auch Deines Kindes ernst nehmen. Auch wenn es Dir zunächst nicht behagt und Du Dich arg überwinden musst.

Herzlich
Dorothea

also ein schlechtes gewissen habe ich noch nicht, eben weil ich noch viele argumente gegen das rückentrage suche. ich hatte eigentlich noch vor,lange zu tragen, aber man wird doch zunehmend verunsichert, je mehr man übers tragen weiss. es ist ja nicht so, dass sich meine tochter unwohl vorm bauch fühlt, sie schreit ja nicht oder will raus und sie zappelt ja nicht immer.. und momentan find ichs eben praktischer vorm bauch zu tragen. ich stille sie oft im tragetuch und draussen find ichs momentan bei der kälte auch praktischer. aber natürlich bin ich jetzt verunsichert, nachdem ich das ganze negative übers bauchtragen gehört habe. eigentlich wollte ich meine tochter gerne tragen, ihr gefällts auch, aber wie vorhin schon gesagt, man lernt hier immer mehr dazu und macht sich dann gedanken! mir kommts manchmal echt so vor, als müsste man das tragen erst an der uni studieren, um es richtig zu machen. die stegbeite muss ausgemessen werden, der winkel von den beinen berechnet werden, jetzt weiss ich auch, dass ich der visuellen entwicklung schade etc... ja, stimmt, ich habe nun ein schlechtes gewissen, weil ich nicht alles perfekt mache! :( fühl mich grad wie ne rabenmutter..

ich werde wohl bald die rückentrage ausprobieren, aber dafür brauch ich doch bestimmt wieder ein kürzeres tuch (meins ist 4,60 und trage grösse 32/34) . den beco könnte ich mir ja auf den rücken schnallen, aber der ist ja wieder nicht so ideal und in den ergo passt sie nicht rein (sie ist recht zierlich) ... und bis dahin werde ich wohl lieber gar nimmer tragen, bevor noch was falsch läuft...
rose

Beitrag von rose »

honigbienchen hat geschrieben:Hallo,

mag auch mal noch bissl senfen :wink:

Ich habe selber Rückenprobleme, habe seit ich 18 bin einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert und habe dennoch viel getragen.
Ich kann ehrlich gesagt, deinen Krankengymnast nicht verstehen!! Aus persönlicher Erfahrung kann ich durchaus sagen, daß es einen Unterschied macht, ob man vorne oder hinten trägt. Ich schreibe jetzt mal ganz selbstverständlich, daß das Tragen auf dem Rücken für den Tragenden rückenschonender IST!!!!

Liebe Grüße.
es kommt vielleicht wirklich aufs gewicht an.. momentan ist das echt noch angenehm, die kleine wiegt 5,4kg und die grosse 9,5kg... im beco spür ich ihr gewicht echt gar nicht! wenn sie mal irgendwann zu schwer wird, also über 10 kg oder so, dann find ichs vielleicht auch unbequem vorm bauch..

und mein krankengymnast meinte eben, es sei egal, man müsse eben nur drauf achten, dass man gerade bleibt und nicht gebeugt läuft.

aber ich werds nochmal mit dem beco oder ergo auf dem rücken ausprobieren.. das problem ist halt auch, dass die grosse gar nicht auf den rücken will.. :?
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

rose hat geschrieben:
also ein schlechtes gewissen habe ich noch nicht, eben weil ich noch viele argumente gegen das rückentrage suche..
NOCH nicht??? :shock: Du sollst GAR keins haben!!!! :wink:
Aber du sollst auch keine Argumente gegen das Rückentragen suchen :wink: Wobei ich dich da durchaus verstehe, gerade wenn du sagst, deine Große mag lieber vor dem Bauch getragen werden!

Entschuldige bitte, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast, aber mag nur deine Große nicht auf den Rücken?? Also würde deine Kleine auf den Rücken wollen??
U.U. macht es deiner Kleinen gar nichts aus!!
Hmm, ich denke auch, daß Kinder ganz feinfühlig sind, sprich, wenn du eien "Abneigung" hast und deine Tochter nicht auf dem Rücken tragen möchtest, mag sie da auch nicht hin! Ich denke, sie merkt da dein "nein" dazu.
Ich habe , wie gesagt, meinen Großen auch recht lange vor dem Bauch getragen. Ich wollte ihn auch gar icht, woanders haben, auf der Hüfte war es noch ok, aber auf den Rücken?? Neee, wollt ich nicht unbedingt :wink: Das war mir so weit weg.
Irgendwann doch ausprobiert und als ich dann schwanger war, konnte ich ja nur noch so tragen. Es war gut, aber es war auch ein Prozess dahin zu kommen. :!: Klingt vielleicht doof, war aber so. Und ich denke, gerade beim ersten Kind braucht man allein vom "Gefühl" her länger, bis man es auf den Rücken packt!!!
Tatsache ist, dein Kind ist immer noch super nah bei dir und du kannst dich toll unterhalten! :D

Mach, was für euch gut und ok ist.
Mag deine Große auch im Ergo nicht auf den Rücken?? Hast du mal versucht, sie auf den Rücken zu binden im Tuch??
Mein Großer wollte im Ergo auch nie auf den Rücken, er wollte gar nicht in den Ergo. Es stellte sich heraus, daß er eine Hüftblockade hatte und diese führe ich auf den Protest gegen diese Trage zurück. Nach der Behandlung dieser Blockade, war es gar kein Problem mehr.

Mit 9,5kg ist deine Große aber durchaus noch recht leicht, weswegen wohl du auch noch nicht an dein Limit gekommen bist 8) :wink:

Tragen ist so schön und das solltet ihr euch bewahren. Mach dir kein schlechtes Gewissen!!! Auch wenn du entgegen der "Fahrtrichtung" trägst gibst du deinem Kind gaaaanz viel.
rose hat geschrieben:ich werde wohl bald die rückentrage ausprobieren, aber dafür brauch ich doch bestimmt wieder ein kürzeres tuch (meins ist 4,60 und trage grösse 32/34) . den beco könnte ich mir ja auf den rücken schnallen, aber der ist ja wieder nicht so ideal und in den ergo passt sie nicht rein (sie ist recht zierlich) ... und bis dahin werde ich wohl lieber gar nimmer tragen, bevor noch was falsch läuft...
Mach das NICHT!!!! Trag weiter, so wie ihr mögt!!! So soll es sein.
Die Tipps, die du hier bekommst sind Tipps!!! Du musst schauen, was für euch passt.
Und auch wenn du weiter vor dem Bauch trägst, läuft es sicher NICHT falsch!! Denn es läuaft dann für euch genauso, wie es für euch gut ist!!!
Probier aus, was für euch passt, aber nimm euch nicht das Tragen! :wink: :D

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

danke!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Patty hat geschrieben:danke!
Bitte :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

@Patty: Ich finde auch das Hüftkänguru, wenn es denn wirklich fest ist, am bequemsten, weil ein Teil der Belastung eben auch auf deiner Hüfte und eben nicht nur auf der einen Schulter liegt. Wer aber einen Sling gut festzieht (und seien wir doch mal ehrlich: Das geht ja schon irgendwie leichter... :wink: ), kann damit auch super bequem tragen. Ich bin aus diesem Grund echter Slingfan. Ich hab das Kind schnell drin, kann es im Gehen festziehen, kann unkompliziert nachkorrigieren. Super.
Den einfachen Hüftsitz und auch den Kreuzhüftsitz kriegt man einfach nicht gut fest. Die Hüftschlinge ist - richtig gebunden - auch recht bequem. Sie fühlt sich ähnlich an wie der Sling, aber sie muss halt auch wieder umständlich gebunden werden - wie das Hüftkänguru, das ich aber dann eben noch etwas bequemer finde als Hüftschlinge oder Sling.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Iris hat geschrieben:@Patty: Ich finde auch das Hüftkänguru, wenn es denn wirklich fest ist, am bequemsten, weil ein Teil der Belastung eben auch auf deiner Hüfte und eben nicht nur auf der einen Schulter liegt. Wer aber einen Sling gut festzieht (und seien wir doch mal ehrlich: Das geht ja schon irgendwie leichter... :wink: ), kann damit auch super bequem tragen. Ich bin aus diesem Grund echter Slingfan. Ich hab das Kind schnell drin, kann es im Gehen festziehen, kann unkompliziert nachkorrigieren. Super.
Den einfachen Hüftsitz und auch den Kreuzhüftsitz kriegt man einfach nicht gut fest. Die Hüftschlinge ist - richtig gebunden - auch recht bequem. Sie fühlt sich ähnlich an wie der Sling, aber sie muss halt auch wieder umständlich gebunden werden - wie das Hüftkänguru, das ich aber dann eben noch etwas bequemer finde als Hüftschlinge oder Sling.
danke! sling auch schon kräftig, aber werde dann auch mal das kängeruh probieren. danke!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
rose

Beitrag von rose »

honigbienchen hat geschrieben:
rose hat geschrieben:
also ein schlechtes gewissen habe ich noch nicht, eben weil ich noch viele argumente gegen das rückentrage suche..
NOCH nicht??? :shock: Du sollst GAR keins haben!!!! :wink:
Aber du sollst auch keine Argumente gegen das Rückentragen suchen :wink: Wobei ich dich da durchaus verstehe, gerade wenn du sagst, deine Große mag lieber vor dem Bauch getragen werden!

Entschuldige bitte, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast, aber mag nur deine Große nicht auf den Rücken?? Also würde deine Kleine auf den Rücken wollen??
U.U. macht es deiner Kleinen gar nichts aus!!
Hmm, ich denke auch, daß Kinder ganz feinfühlig sind, sprich, wenn du eien "Abneigung" hast und deine Tochter nicht auf dem Rücken tragen möchtest, mag sie da auch nicht hin! Ich denke, sie merkt da dein "nein" dazu.
Ich habe , wie gesagt, meinen Großen auch recht lange vor dem Bauch getragen. Ich wollte ihn auch gar icht, woanders haben, auf der Hüfte war es noch ok, aber auf den Rücken?? Neee, wollt ich nicht unbedingt :wink: Das war mir so weit weg.
Irgendwann doch ausprobiert und als ich dann schwanger war, konnte ich ja nur noch so tragen. Es war gut, aber es war auch ein Prozess dahin zu kommen. :!: Klingt vielleicht doof, war aber so. Und ich denke, gerade beim ersten Kind braucht man allein vom "Gefühl" her länger, bis man es auf den Rücken packt!!!
Tatsache ist, dein Kind ist immer noch super nah bei dir und du kannst dich toll unterhalten! :D

Mach, was für euch gut und ok ist.
Mag deine Große auch im Ergo nicht auf den Rücken?? Hast du mal versucht, sie auf den Rücken zu binden im Tuch??
Mein Großer wollte im Ergo auch nie auf den Rücken, er wollte gar nicht in den Ergo. Es stellte sich heraus, daß er eine Hüftblockade hatte und diese führe ich auf den Protest gegen diese Trage zurück. Nach der Behandlung dieser Blockade, war es gar kein Problem mehr.

Mit 9,5kg ist deine Große aber durchaus noch recht leicht, weswegen wohl du auch noch nicht an dein Limit gekommen bist 8) :wink:

Tragen ist so schön und das solltet ihr euch bewahren. Mach dir kein schlechtes Gewissen!!! Auch wenn du entgegen der "Fahrtrichtung" trägst gibst du deinem Kind gaaaanz viel.
rose hat geschrieben:ich werde wohl bald die rückentrage ausprobieren, aber dafür brauch ich doch bestimmt wieder ein kürzeres tuch (meins ist 4,60 und trage grösse 32/34) . den beco könnte ich mir ja auf den rücken schnallen, aber der ist ja wieder nicht so ideal und in den ergo passt sie nicht rein (sie ist recht zierlich) ... und bis dahin werde ich wohl lieber gar nimmer tragen, bevor noch was falsch läuft...
Mach das NICHT!!!! Trag weiter, so wie ihr mögt!!! So soll es sein.
Die Tipps, die du hier bekommst sind Tipps!!! Du musst schauen, was für euch passt.
Und auch wenn du weiter vor dem Bauch trägst, läuft es sicher NICHT falsch!! Denn es läuaft dann für euch genauso, wie es für euch gut ist!!!
Probier aus, was für euch passt, aber nimm euch nicht das Tragen! :wink: :D

Liebe Grüße.
danke, ich hab mein schlechtes gewissen schon wieder beseite gelegt ;) obwohl ich manchmal doch recht gefrustet bin, weil alles nicht perfekt ist, wie es sein soll....

nein, im ergo will die grosse auch nicht auf den rücken. soviel trage ich sie eh nicht. nur manchmal wenn ich die kleine in den kinderwagen lege und die grosse dann irgendwie doch nicht mehr laufen will. dann sagt sie mir, dass sie in die trage will und wenn ich frage, ob sie auf den bauch oder rücken will, dann sagt sie auf den bauch. und wenn ich ihr vorschlage, sie auf dem rücken zu tragen, dann bekommt sie eine krise und wirft sich rückwärts auf den boden, wie's halt so ist in dem alter.. :roll:

mit der kleinen werde ich es nächstes jahr mal versuchen, wenns draussen wärmer ist. jetzt im winter ist mir das echt zu umständlich, ich wüsste gar nicht, wie ich sie wärmen sollte.. sie müsste dann ja über der jacke getragen werden und das stell ich mir für sie auch nicht so ideal vor. tragecover hab ich zwar, aber jetzt extra noch ne tragejacke holen kommt auch nicht in frage.. unter meinem mantel ist das zur zeit schon ok für sie...

und klar bin ich froh, wenn ich tips bekomme, aber ich will ja auch nicht unbedingt hören, dass ich die zeicher meiner tochter "übersehe" und nicht auf sie eingehe.. :roll: klar zappelt sie manchmal im tuch, ist aber keine wehr dagegen.. auf dem boden zappelt sie genauso viel...
rose

Beitrag von rose »

Montanara hat geschrieben: Kannst Du mir die Quelle dieser Studie angeben, die Du zitierst, oder war das nur eine Aussage in einem Forum? Ich denke nicht, dass sich das - sollte es tatsächlich eine Studie sein - auf das Tragen auf dem Rücken bezieht, sondern darauf, dass afrikanische Kinder vielleicht nicht die Möglichkeit haben, zu robben usw., wie das unsere Kinder hier können. Sie werden auschliesslich getragen und kaum hingelegt. Meiner Meinung nach braucht ein Kind beides: das Tragen in "Fahrtrichtung" UND die Möglichkeit, sich selber bewegen zu können.
nein, eine genau quelle der studie hab ich nicht. das stand eben nur auf dieser franz. babytrageseite, da werden alle vorteile aufgelistet und eben dieser eine nachteil bei den afrikanern, auf den aber auch nicht näher drauf eingegangen wird : http://www.portersonbebe.com/avantages/ ... -bebe.html
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hallo Rose!

Ich mag nur noch schnell abschliessend sagen, dass ich ganz ähnliche Probleme hatte wie Du mit meinem Kind, als ich es vorn getragen habe. Und ich hatte auch immer mehr Rückenprobleme, als er in das Alter kam. Und als er dann noch immer die Hände draußen haben wollte, hab ich mit ihm vorm Bauch nix m ehr hinbekommen...

Ab dem Tag, an dem ich ihn auf den Rücken gepackt habe - und glaub mir, ich hatte genauso Angst davor - waren alle Probleme sehr viel besser. Er kann immer noch nicht alles sehen, weil ich es erstens nicht mag, ihn so sehr hoch zu binden und weil ich auch nicht finde, dass er andauernd ALLES sehen muss. Ich bemühe mich, da einen guten Kompromiss zu finden.
Aber sowohl für meinen Rücken ist es jetzt angenehm - ich merke das Gewicht ähnlich wie bei einem Rucksack nicht! Und auch kann ich vorn mit meinen Händen im Haushalt oder beim Einkaufen endlich wieder was anfangen. Und - obwohl er nicht alles sieht - ist er zufrieden und ruhig.

Dass das Rückentragen rückenschonender ist, erkläre ich mir u.a. auch dadurch dass quasi alle Völker, bei denen es zum Alltag gehört, sein Kind zu tragen, dies hinten tun - diese Menschen haben viel zu tun, viel zu tragen, oft viele Kinder zu versorgen oder zu arbeiten. So ähnlich wie auch Teepflücker oder Weinleser ihre "Rucksäcke" eben hinten haben.
Und das mit dem Sehen kann ich hier aus eigener Erfahrung auch sagen. Bei meinem Mann, der sagt er wolle Theo gern lieber nur vorne tragen, weil er dann eine bessere Verbindung zu ihm hat, ihn sieht, mit ihm sprechen kann und ihn beruhigen kann (er trägt eigentlich nur am Wochenende und im Urlaub), hampelt Theo ziemlich viel vorne rum und reckt sich, dreht sich um, motzt weil er nicht nach vorne sehen kann, steht auf und so weiter. Bindet er ihn auf den Rücken (weil ich ihn dazu nötige :wink: ) ist das alles vorbei - es ist also nicht nur die Gewöhnung, weil ICH ihn nur hinten trage.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Körper durchaus ein paar Tage gebraucht hat, um sich an das Rückentragen zu gewöhnen - in der Zeit hatte ich einfach Muskelkater. Das ist lange vorbei, ich erlebe es gerade anders herum. Ich habe keine Tragejacke und trage deshalb im MOment wetterbedingt vorm Bauch - und habe monstermäßigen Muskelkater, weil ich es einfach nciht mehr gewohnt bin.

Du brauchst es ja nicht sofort und hochoffiziell ausprobieren - aber denk mal drüber nach, was Dir bei Lichte betrachtet mehr Sinn macht - und probier es zwei Wochen lang aus - und DANN kannst Du ja immer noch Dein Urteil fällen :wink:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“