hi,
das schnarchen würde ich auch vom kia abklären lassen.
zum familienbett kann ich dir nur sagen wie es bei uns ist.
vorm ersten kind war ich definitiv einen alleineschläferin, ich habe es gehaßt jemanden in meiner nähe beim schlafen zu haben
habe mich dann dran gewöhnt und es irgendwann genossen mein kind bei mir zu haben, weil ich es richtig und wichtig fand.
in der ss bin ich dann zeitweise ausgezogen und wenn es nur für 4h nachts war, bevor sie wach geworden ist bin ich oft wieder zu ihr rüber (da war sie 2j3mo und älter)
dann war mini da und dann "mußte" ich wieder nähe schenken und das hat auch super geklappt.
mittlerweile jedoch brauche ich wirklich auch mal "raum" für mich. die kids sind nun 5 und so alt wie deine und ich merke jedoch, dass es für mini nur geht, da die große mit ihr im bett schläft und dennoch will sie eigentlich, dass ich mit im bett (auf einer 1,40m matratze schlafe). mittlerweile gehe ich kompromisse ein, eine nacht schlafe ich mal dort, die nächste im arbeitszimmer auf einer matratze und heute nacht bin ich gegen 1h ins bett getorkelt, nr.2 kuschelt sich gleich an, nr.1 war wach, ist mit mir pipi gegangen und hat sich dann alle fünf minuten die nase geputzt, ich wurde kirre, bin dann auf die nebenmatratze ausgezogen (ist 1m entfernt) und habe irgendwann nr.2 raus geschickt ... ins spielzimmer unter die wolldecke, da ich von ihrem nasengemache ständig wach wurde.
bei uns ist also immer alles etwas verändert, je nachdem wie viel nähe ich nachts auch geben kann. oft ist es einfach so, dass ich nachts unruhig bin und dann nr.1 wach wird und das kann auch nicht der sinn sein.
ich würde ein matratzenlager machen und dann einfach auf eine andere matratze ausweichen mit separaten decken. dann bist du in ihrer nähe, kannst aber auch mal ausweichen. früher hatten wir zwei 90er matratzen.
ich kann es schon verstehen, dass sie nähe wollen und würde es mir (momentan, nach fünf jahren) nicht so schwer fallen würde ich es gerne geben, ... ist nämlich ein ideal von mir

... aber ich kann nur so schnell sein wie ich bin
lg