Welche Anschaffung (Hilfen/Mittel/Kleidung) sind sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Eva-M.
ist gern hier dabei

Welche Anschaffung (Hilfen/Mittel/Kleidung) sind sinnvoll?

Beitrag von Eva-M. »

Hallöchen.

Diesmal hab ich mir ja fest vorgenommen zu stillen, bzw. es länger zu versuchen. Das Stillen, wenn man es so nennen kann, war bei meiner Tochter eine einzige Katastrophe. Bin daher ein gebranntes Kind und will mir vorher alles besorgen, was mir helfen könnte...

Ich habe bereits: Milchbildungsglobulis von Similasan, Milchbildungstropfen (auch aus der Schweiz), eine Handpumpe von Avendt (Schwägerin)

Kaufen will ich noch: Milchbildungstee von Weleda, Nasenspray mit Oxytocin, Milchauffangschalen

Ich weiß noch nicht, wie die Klinik wo ich hingehe, dem Stillen bzw. bei Startprobleme wie verzögerter/nicht vorhandener Milcheinschuss, umgehen. Habe gestern ganz spontan und nur kurz mit einer Ärztin gesprochen, und gesagt, dass mein Kind NICHT MIT DER FLASCHE zugefüttert werden soll - hier ging es um Unterzuckerung nach der Geburt (bei meiner Tochter war der BZ sehr niedrig, sogar meine alternative, stillbegeisterte Hebi sagte, dass da die Gabe von Glukose notwendig gewesen sei). Die Ärztin meinte nur, dass man schauen muss, wie das Baby eine alternative Füttermethode annimmt und es u. U. halt fürs Baby besser ist, kurz die Flasche zu geben :roll: . Habe meinen Mann gleich dannach gesagt, dass er es unter allen Umständen verhindern soll, dass unser Baby mit der Flasche zugefüttert wird. Daher überlege ich, ob ich mir vorsorglich einen Fingerfeeder besorge und den halt mitnehme.

Meine Hebi hat für alle Fälle ein BES, überlege dennoch, ob ich mir vorsorglich ein gebrauchtes BES kaufe..

Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir schon Stillunterhemden (BHs hab ich noch von meiner Tochter) kaufen sollte... Ich habe ehrlich gesagt voll Angst, dass es wieder nicht klappt und ich den ganzen Kram zu Hause habe und dann schmerzlich daran erinnert werde, dass meine Mühen und Kosten umsonst waren...
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen

Bild Bild

Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.

"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welche Anschaffung (Hilfen/Mittel/Kleidung) sind sinnvoll?

Beitrag von Nini Caillou »

Ich kann Dir noch nen super Tipp geben:

Denk mal über ne ambulante Geburt nach. Da redet Dir nämlich keiner rein, was das Thema stillen betrifft.
Ich hatte auch nen relativ späten Milcheinschuss und keine Vormilch und es hat alles super geklappt mit Hilfe einer kompetenten Hebamme.

Zudem kannst du dich zuhause besser ausruhen als in der Krankenhaushektik.

Schnuller würde ich auch meiden die ersten 4 Wochen und Pumpe heb Dir besser für später auf... wenn es mal gut läuft.

Caro Café und Malzbier (wenn man es mag) sind auch gut.

Viel Glück beim Stillen!
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo! Schön, daß Du es nochmal mit dem Stillen versuchen willst. Ich kann jetzt nur kurz antworten, mir fallen spontan einige Sachen ein:

1. KEIN Fingerfeeder!!! Wenn Dein Kind mit irgendetwas zugefüttert werden muß, dann kann man das mit dem Becher oder einer Spritze geben. Fingerfeeding kann sehr schnelle eine extreme Saugverwirrung auslösen. Fingerfeeder sind in dieser Hinsicht keinesfalls besser als Flaschen!

2. Kauf Dir ein gutes Buch, zb das Handbuch für die stillende Mutter von der La Leche Liga, oder Stillen von GU.

3. Mach nicht zu viele Vorbereitungen für das Stillen. Ich weiß, das klingt leichter gesagt als getan, wenn es das letzte Mal so schlecht geklappt hat. Aber versuch davon auszugehen, daß es diesmal klappt. Und dann braucht es Dich und Dein Kind, mehr nicht.

4. Such Dir für den Notfall mal die Telefonnummer einer Stillberaterin raus, vielleicht rufst Du sie auch schonmal vorher an und sprichst mit ihr.

5. Gibt es bei Euch ein Babyfreundliches Krankenhaus, in dem Du entbinden kannst?

6. Lansinoh kann man immer gebrauchen.

Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut läuft. Erzähl dann mal!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trudi »

Also, ich bin einfach 3h nach der Geburt nach Hause. Es war dann so ungefähr 23 Uhr und am nächten Morgen um halb 9 war die Hebi da. Das war sehr gut so und so war ich auch nicht auf ein stillfreundliches KH angewiesen. Für uns war es die beste Lösung.

Zum Stillen braucht man ja eigentlich nicht viel. Ich brauchte aber unbedingt STilleinlagen (hatte Wolle/Seide vom dm oder einmal von Penaten oder Lansinoh) und Lansinohsalbe am Anfang. Beim Milcheinschuß brauchte ich Quark für einen Umschlag und ich hatte auch ein bißchen Heilwolle.

Eine Milchpumpe hatte ich auch gekauft und dann nur selten gebraucht. War trotzdem kein Fehlkauf, weil es mich beruhigt hat, dass wir sowas haben.

Ganz wichtig beim Stillen ist allerdings Ruhe. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
LG,
Trudi
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Idee mit der ambulaten Geburt kann ich nur unterschreiben!
Die Ärztin hat ja tolle Ansichten! Naja, mit einer evtl. vermurksten Stillbeziehung hat sie ja keine Probleme :roll: . Irgend ne Art von Stillunterhemden/ Stillshirts finde ich persönlich nicht verkehrt, ich habe am Anfang mangels solcher nämlich mit meinem Winterbaby manchmal ganz schön gefroren, nicht sonderlich entspannend :? Über andere sinnvolle Anschaffungen können die Stillberaterinnen bestimmt besser Auskunft geben.
Alles Gute, ihr macht das :knutsch
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

ich überlege gerade. bislang habe ich für das stillen still-bh´s, stilleinlagen, stillkissen, stilltee, und lanolin-creme für wunde brustwarzen gebraucht. außerdem habe ich hier das Handbuch für die stillende Mutter von der La Leche Liga. kann ich auch nur empfehlen.

ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich stillen kann und hab gar nichts anderes in meinen gedanken zugelassen. hab auch nicht vorsorglich milchpulver gekauft. aus dem krankenhaus bin ich schnell geflüchtet und hab mich dann von einer hebamme zu hause betreuen lassen. die war beim stillen hilfreicher, obwohl die klinik mal stillfreundlich war und sich auch damit geschmückt hat. die nachprüfung hat sie nicht mehr bestanden.

ihr schafft das bestimmt :D
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Eva-M. hat geschrieben: Ich habe bereits: Milchbildungsglobulis von Similasan, Milchbildungstropfen (auch aus der Schweiz), eine Handpumpe von Avendt (Schwägerin)

Kaufen will ich noch: Milchbildungstee von Weleda, Nasenspray mit Oxytocin, Milchauffangschalen
Sorry ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meinst du nicht das das unheimlich viel Zeugs ist, das du nicht brauchst? Diese Nasensprays sollen gar nicht so gut sein. Ich würde nur den Tee, gute Stilleinlagen, die Auffangschalen, die BHs, Quark und Alkoholfreies Hefeweizen kaufen. Das sollte eigentlich reichen. Die Milchpumpe kann man haben, aber das wirst du am Anfang erst rausfinden müssen, ob du sie brauchst oder nicht. So jetzt steinigt mich, falls ich was falsches gesagt habe, oder der 100derste war der das sagt. :) Beim Quark mach es so, das du ein Paket im Kühlschrank hast und eines im Tiefkühler. So hast du immer eins bei der Hand. und für die Quarkumschläge kannst du entweder Stofftatüs nehmen oder Einmalwaschlappen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ehut

Beitrag von Ehut »

kurzum: Mach dir nich so'n Kopp! 8)

Ich weiss, das ist unglaublich leicht gesagt und wenn die erste Stillbeziehung schon so desaströs war, dann hast du natürlich Angst aber das Zeugs dass du alles besorgst, glaub ich, stresst dich nur noch mehr also du eh schon gestresst bist.

Das wichtigste finde ICH ist eine gute Stillberaterin, Stilleinlagen und Milchbildungstee. Du kannst dir auch mit Primavera Ölen (Anis, Kümmel, Fenchel) ein Milchbildungs-Massageöl mixen, das habe ich gemacht und es funktioniert immer noch einwandfrei.

'Ne Pumpe habe ich auch, allerdings habe ich sie auf Rezept umsons bekommen (Medela MiniElectric), ich weiss nicht wie das bei dir läuft. Ich hab sie schon einige Male benutzt und war froh sie da zu haben. Quark kann man immer mal so kaufen, ich hab den nie wirklich gelagert. Hab ihn nur einmal gebraucht und da hat ihn mir die Hebi mitgebracht.

Ansonsten? Ruhe, Entspannung und eine gute Stillberaterin. Punkt aus. Nasenspray, Globuli (ich wusste gar nicht, dass es welche gibt!) und sonstigen Krams brauchst du wirklich nicht. Das setzt dich, denke ich, nur unter Druck.

alles liebe!
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Was ich ganz am Anfang wirklich gebraucht habe waren Milchauffangschalen, Stilleinlagen, Still-BHs und Lansinoh. Quark hatten wir vorsorglich da und haben ihn dann nach ein paar Tagen aufgegessen, da mein Milcheinschuss nicht so spektakulär war wie befürchtet.
Was wirklich Gold wert ist, ist eine gute Hebamme / Stillberaterin, die dir anfangs ein bißchen hilft und die du immer fragen kannst.
Den Rat zur ambulanten Geburt kann ich nur unterschreiben. Haben wir auch gemacht und das war das Beste überhaupt. Da konnte man wenigstens ungestört oben ohne rumsitzen und die wunden Brustwarzen in die Luft halten. Oder ansonsten wirklich ein "stillfreundliches" Karnkenhaus wählen, wo das nicht nur auf dem Schild steht, sondern auch so praktiziert wird.
Drücke dir die Daumen, dass diesmal alles so klappt, wie du dir das vorstellst! Mach dir nicht allzu viele Gedanken.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

*ichdrückdich* Ich hatte auch einen verzögerten Milcheinschuß, wie das Krankenhaus sagte. (Sa kam der Kleine und Di im Lauf des Tages die Milch. Der Milcheinschuss war so unspektulär, das ich es eigentlich nicht gemerkt hatte. Offiziell war es erst nach einer Wiegeprobe.)
Habe gestern ganz spontan und nur kurz mit einer Ärztin gesprochen, und gesagt, dass mein Kind NICHT MIT DER FLASCHE zugefüttert werden soll - hier ging es um Unterzuckerung nach der Geburt (bei meiner Tochter war der BZ sehr niedrig, sogar meine alternative, stillbegeisterte Hebi sagte, dass da die Gabe von Glukose notwendig gewesen sei).
Eine Glukosegabe muss nicht zwangsweise das Aus einer Stillbeziehung bedeuten. Bei einer Freundin war der Kleine auch unterzuckert und sie hat dennoch gestillt.

Wichtig ist, dass Du bei Problemen jemanden hast, der zu Dir steht, Dir Mut macht und Dich unterstützt. Da schließe ich mich Jula82 an!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“