Hallo bin neu hier und brauche ein paar Tipps :o)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Marenka
gut eingelebt

Hallo bin neu hier und brauche ein paar Tipps :o)

Beitrag von Marenka »

:babybauch:
Ich heisse Marenka und werde aller Voraussicht nach im Februar zum 1. Mal Mama.
Habe mich vom Windelfrei-Thema durch das Buch "Es geht auch ohne Windeln" inspirieren lassen.
Bedingt durch meine Arbeit als Hebamme, habe ich schon so manches Neugeborene beobachten können, das jede Chance nutzte, um nicht seine herkömmlich verwendete Windel zu beschmutzen. Diese Tatsache hat mich im meinem Vorhaben zusätzlich bestärkt..
Gern würde ich unmittelbar nach der Geburt mit der Windelfrei-Praxis loslegen. Wir planen eine Hausgeburt.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, was die Erstaustattung betrifft???
Also reichlich wasserdichte Unterlagen anschaffen, demke ich ist klar, aber was könnt ihr für Windeln empfehlen, für die erste Übungszeit (die ja durchaus länger dauern kann...), z.B. wenn man unterwegs ist o.ä.? Oder Wie decke ich nachts mein Kind zu? Wollte eigentlich immer nen Schlasack anschaffen, aber jetzt bin ich eher unsicher, ob das überhaupt praktikabel ist beim Windelfreien Baby???
Ich hoffe auf zahlreiche Tipps.
es güsst euch bis anhin noch unbekannterweise
Marenka
Bild
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hallo bin neu hier und brauche ein paar Tipps :o)

Beitrag von isabel28 »

habe leider erst spät angefangen, aber das topffit-buch ist noch besser. ich hoffe du bekommst noch brauchbare tips. schöne schwangerschaft noch
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Herzlich willkommen!

Ich habe ja erst mit 3,5 Monaten angefangen. Das war im März 08. Davor wußte ich nichts von windelfrei und war bzgl. Stoffwindeln auch noch auf dem Stand von anno dazumal. D.h. wir wickelten vorher mit WWW. Als er dann so langsam windelfrei wurde habe ich ihm in der Zeit immer Unterhosen und Jogginghosen angezogen und wenn sie naß wurden kurz zum trocknen auf die Heizung gelegt. Das geht am Anfang prima, da riecht noch nichts.

Am Anfang mußte ich also erstmal umstellen von Bodys auf Unterhosen und Unterhemden. Bei den Unterhemden finde ich jetzt vor allem die aus Wolle oder Wolle/Seide praktisch, da die nicht so schnell feucht werden. Baumwolle zieht feuchtigkeit und das Umziehen nervt die Kleinen schnell. Kannst Du nähen? Dann sind vielleicht auch Schlitzhosen praktisch. Bei einem Mädchen vielleicht eher als bei einem Jungen. Ich kann nicht nähen und so habe ich welche gestrickt. Diese Hosen reduzieren meinem Wäscheberg enorm.

Und da die sich am Anfang ja noch nicht so viel bewegen, ist sicher auch eine Wolldecke praktisch. Die kannst Du fetten wie die Wollüberhosen und sind dann gut wasserabweisend.

So, das ist mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen. Sicherlich kommen hier noch mehr Tipps von denen, die gleich nach der Geburt angefangen haben. Wir haben ja erst später gestartet.

Ich find Dein Vorhaben Klasse, aber stress Dich nicht so arg. Wenn's Dir nach der Geburt nicht gleich so toll geht, dann laß es langsam angehen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei uns.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Lösche Benutzer 3420

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

Hallo Marenka

Wir haben fast nach der Geburt mit windelfrei begonnen. Die ersten zwei Wochen aber gewickelt und nur beim, nach dem Stillen oder nach dem Aufwachen abgehalten. Ab zwei Wochen haben wir unserem Kleinen eine Mullwindel in Drachenfaltung umgezogen und vorne geknoten. Fand ich super. Dann mussten wir nicht ständig Pfützen weg machen. Die Kleinen können am Anfang alle 5 Minuten pinkeln. Am Anfang gibt es auch noch ziemlich oft feuchte Pupse :), die man so gut abfangen kann. Später und jetzt auch noch haben wir ein Moltontuch und einfach gestrickte (sehr dünne) Schafwollhose. Dann bleibt die Hose bei einem kleinen Pipi trocken und wir wechseln nur das Moltontuch.
Im März beginnt ja der Frühling und dann kann dein Kleines hoffentlich ganz oft unten ohne sein. Die Beste Zeit für windelfrei ist sowieso der Sommer.
Das Buch "TopfFit" kann ich auch nur empfehlen. Es ist etwas praktischer geschrieben als das von Ingrid Bauer.

Sprich ich empfehle: Mullwindeln, dünne Schafwohlhose, Liegelinds und das "Topffitbuch", vielleicht noch ein Asiatöpfchen (irgendwelche Schüsseln reichen aber auch)
Bei weiteren Fragen nur her damit.

LG Anita
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

ich musste feststellen, dass es grad für die kleinen schwierig ist, gute windelfrei-anziehsachen zu finden, denn es gibt hauptsächlich bodys und strampler in 50/56. war oft ganz schön verärgert.
ich empfehle dir erstmal shops wie babygerecht.de - die haben auch gute windelfrei produkte.
meine tipps für die ersten wochen:
nachts: auf ein schaffell. darüber eine mullwindel (wenn was danebengeht muss mans einfach nur wegrubbeln und neue mullwindel drüber), anziehen: bei babygerecht gibts so einen bio-bw-schlafsacknachthemd, die unten einen gummi haben - zum abhalten genial, wenn was daneben geht muss allerdings das ganze teil gewechselt werden. und für den anfang sind sie evtl. etwas zu groß. wir haben in den ersten wochen den popsch einfach nackt gelassen und mit 2 wolldecken zugedeckt.
das schaffell ist echt das beste, man hat mir das zwar gesagt, aber ich hatte erst bedenken: schaffelle sind so teuer, und wenn sie dann angepieselt werden...? hab dann mit handtüchern und unterlagen aus bw, unten gummi, herumprobiert - war alles total suboptimal. :roll: schaffell ist einfach das beste!
töpchen: für den anfang ideal: die asiatöpfchen. da kann man das kind im arm liegend abhalten (anfangs brachte ich es nicht hin, sie in der typischen abhalteposition zu halten... ich dachte, das könnte ihr unangenehm sein... ist natürlich ein blödsinn, aber sie sind ja sooo winzig anfangs!). hab gehört dass die asiatöpfchen bei mädels besser gehen als bei baby-jungs.
abhalten: waschbecken ist super! hab ich auch erst später gemerkt, im 1.monat hab ich nur übern töpfchen abgehalten.
anziehen: folgendes war bei uns praktisch: wolle- und wolleseide-wickelhemden, die langen babysocken von hess natur (gingen anfangs bis übers knie). sie hat in den ersten wochen nur eine haube, wickelhemd und die socken getragen und war in eine decke eingewickelt.
später: die wool longies halten schön warm, sind aber abhalte-technisch gesehen ein bissi "sperrig", weil sie recht hoch hienaufgehen (bis zur brust), was wiederum zum warmhalten toll ist (weil bei zweiteilern schnell was auseinanderrutscht. im moment schwöre ich auf strumpfhosen: halten halbwegs warm, sind schnell gewechselt und abhaltetechnisch recht gut.
ich überlege mir so eine art bauchband für mein baby zu stricken - geht einfach, hält den bauch warm (da wos immer auseinanderrutscht) und ist beim abhalten nicht im weg.
babylegs: sind für die ganz neugeborenen einfach zu groß. erst ab ca. 2 moanten gehts halbwegs. tipp: versuchen welche selbst zu stricken - BEVOR das baby kommt. ;)
super praktisch ist auch die gestrickte split pant von lalune (musst du hier im forum suchen). entweder bestellen oder versuchen selbst zu stricken.
super sind tragetücher: solange sie da drin sind, pinkeln sie nicht. ;)
meine maus hat nie alle 5 min. gepinkelt, 1-2 mal am tag kam im kürzeren abstand ein bissl mehr (vormittags und abends), sonst ging es recht lange und immer länger (heute nacht: ein lulu um mitternacht beim schlafengehen und das nächste um 9 in der früh beim aufstehen!).
es gibt für die minis weder unterhosen, noch trainers noch sonst irgendwas, was den po warm hält. wir haben ab und zu stoffwindeln verwendet, nur damit der po etwas eingepackt ist. stoffwindeln sind also keine schlechte investition.
so, das ist grad alles was mir einfällt. fragen - gerne und jederzeit! ;)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Marenka
gut eingelebt

Beitrag von Marenka »

Ihr Lieben!
Ich danke euch für eure prompten, sehr hilfreichen Antworten.
Es motiviert doch mächtig, von erfahrenen "Nicht- bzw. Teilzeit-Wicklerinnen" zu lesen.
Ich werde mich sicher gern wieder mit Fragen an euch wenden.
VLG Marenka
Bild
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Also ich hab von Anfang an abgehalten, aber auch immer eine Stoffwindel als Backup dran. Ich verwende kein Schaffell etc., hab mir als doppeltem Fleecestoff (ist wasserabweisend, Wolle ginge sicher auch) ein rechteckiges Teil genäht, auf das ich die gefaltete Stoffwindel lege. Ein Schlüpfergummi um die Taille hält die Sache am Platz. Ich verwende dazu Bodys, die geben zusätzlichen Halt. Ein Pipi passt da locker rein, ohne was anderes als die Stoffwindel nass zu machen. Statt Schlitzhosen verwende ich gewöhnliche Strumpfhosen, die ich mit Schlitz versehe. Für den Winter Socken dran. Fertig. Wenn wir ausgehen verdeckt eine gewöhnliche Hose die etwas andere Kleidung, abhalten geht trotzdem schnell: Hose aus, Body auf, Backup weg, Pipi machen. Zu Hause das Ganze ohne Hose.

http://www.blog.de/media/photo/bruder_u ... er/3032491

So sieht das aus (der kleine Kerl im Bild!). (ich kriegs leider nicht hin, daß man es direkt sieht.)
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“