Ferbern alle KITAS????

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kati71
Herzlich Willkommen

Ferbern alle KITAS????

Beitrag von kati71 »

Habe es jetzt schon zum 2. mal gehört, dass die Babys ab 6 MOnaten in KiTAS in einem separaten Raum geferbert werden. Sind denn alle so drauf? UND... werden die Eltern über die Anwendung der Hilzhammermethode informiert?
LG Katja
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Ferbern alle KITAS????

Beitrag von Gluehsternchen »

Sicher nicht!
Also das sind eigentlich keine wirklichen Methoden, die man als Erzieher / Pädagoge anwenden sollte!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kati71
Herzlich Willkommen

Beitrag von kati71 »

war ja selbst schockiert, als ich das gehört hatte. KITA wäre bei uns sowieso nie eine OPtion gewesen, habe mich aber gewundert, dass viele sagen, Ihr Kind, das zuhause einschlafgestill wird, dort problemlos so einschläft.
Natürlich sollte man als Erzieher so nicht handeln, gar keine Frage.
LG Katja
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

kati71 hat geschrieben:.... habe mich aber gewundert, dass viele sagen, Ihr Kind, das zuhause einschlafgestill wird, dort problemlos so einschläft.
Aber das heißt doch nicht, dass es geferbert wurde? Verstehe nicht so ganz, was Du meinst.....

Kinder SIND einfach anders, wenn sie in einem anderem Umfeld ohne Mama sind, Helene schlief in der Krippe immer ohne Schnuller (wie die meisten Kinder dort), zuhause ging nichts ohne Schnuller, zum Beispiel. Außerdem wurde sie in (einer stinknormalen städtischen) Krippe oft in den Schlaf gestreichelt, wenn die ein Kind brüllen lassen würden, könnten die anderen doch auch nicht schlafen, würde also garkeinen Sinn machen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ich habe auch in einer Krippe gearbeitet. Wir haben uns zu den Kindern gelegt (Matratzenlager) und gekuschelt, gesungen... geweint hat kein Kind und schon gar nicht in den Schlaf weinen lassen.
Hat eins geweint, ahben wir es sofort geholt und dann war es bei uns.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kati71 hat geschrieben:habe mich aber gewundert, dass viele sagen, Ihr Kind, das zuhause einschlafgestill wird, dort problemlos so einschläft.
Hmmm, ich behaupte das aber auch über meine Tochter. :wink: Ganz einfach, keine Brust da, kein Verlangen danach. :lol: Na ja, Verlangen schon, aber ein Zweijähriges Kind kapiert vermutlich ganz schnell, daß ein Weinen danach vergeblich wäre. (Meine Krippenerfahrung fängt erst mit 2 Jahren an) Allerdings hat das Einschlafen auch schon früher ohne Brust geklappt als ich im Krankenhaus war und wieder keine Brust da war, der man hätte nachweinen können. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
kati71
Herzlich Willkommen

Beitrag von kati71 »

@ johanna,
mir haben das eben zwei Leute erzählt eine ehemalige ERzieherin, die jetzt selbst Kinder hat, und ein junges Mädel, die seit kurzem ERzieherin ist und in einer KITA arbeitet. In beiden Fällen werden die Kinder, die nicht alleine schlafen können, ein paar Tage lang in einen anderen Raum gebracht, der etwas abseits liegt, und dort geferbert, sodass die anderen Kinder nicht gestört werden :evil:
Gluehsternchen
Mod a.D.

Dann sind sie leider in meinen Augen keine wirklich guten Pädagogen...
Kinder schreien lassen ist nicht wirklich etwas womit sich eine gute Einrichtung auszeichnen kann...
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

Bei meiner Tochter damals in der Krippe hat sich die Erzieherin immer mit den Kindern hingelegt und war solange im Raum bis alle eingeschlafen waren.
Da gab es aber auch erst Kinder ab 10 Monaten und Schlafenszeit war nach dem Mittagessen.
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass sich die Erzieherinnen mit den Kindern hinlegen und kuscheln.
Aber komisch ist es schon, dass dort das Schlafen mittags klappt und bei uns nicht!

Ferbern fänd ich ja richtig krass!
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“