Schmerzen IN der Brustwarze
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
Schmerzen IN der Brustwarze
hilfe!!!- seit heute nacht hab ich ziemliche schmerzen in der linken brustwarze und im bereich des vorhofs, besonders im unteren bereich unter der brustwarze. ich kanns nicht richtig beschreiben. auf jeden fall ist von außen alles in ordnung.
eben beim stillen hats so geschmerzt, dass ich jakob mal andersherum (kopfüber) angelegt hab, da gings ein bisschen besser. aber jetzt (1/2 stunde später) tuts immer noch weh! ich hab auch das gefühl, als könne ich in dem schmerzenden areal einen verdickten milchkanal (oder eine ader?!?) tasten. kann das sein? die brust ist aber insgesamt weich und nicht gerötet. die brustwarze erscheint mir aber rosaner als sonst.
der schmerz ist auch nicht ständig da, sondern kommt so etappenweise, alle paar minuten.
was kann das nur sein????
eben beim stillen hats so geschmerzt, dass ich jakob mal andersherum (kopfüber) angelegt hab, da gings ein bisschen besser. aber jetzt (1/2 stunde später) tuts immer noch weh! ich hab auch das gefühl, als könne ich in dem schmerzenden areal einen verdickten milchkanal (oder eine ader?!?) tasten. kann das sein? die brust ist aber insgesamt weich und nicht gerötet. die brustwarze erscheint mir aber rosaner als sonst.
der schmerz ist auch nicht ständig da, sondern kommt so etappenweise, alle paar minuten.
was kann das nur sein????
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Schmerzen IN der Brustwarze
Könnte ein verstopfter Milchgang sein. Ist eine weiße Stelle auf der Brustwarze?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- mucha
ich kann grade nicht gucken, weil ich jakob im tuch habe, aber ich glaube nicht.
wenn doch - was soll ich dann machen? wärmen?
wenn doch - was soll ich dann machen? wärmen?
- Iris
- Profi-SuTler
Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Verstopfter Milchgang:
Das würdest du in der Regel tatsächlich an so einem kleinen Bläschen erkennen - v. a. unmittelbar nach dem Stillen ist es meist deutlich zu sehen. Sie gehen oft von selbst auf, wenn vor dem Stillen einen warmen Waschlappen drauflegt. Wenn nicht, könnte sie aufgestochen werden. Dies sollte aber von Hebamme oder Arzt gemacht werden, weil es unter absolut sterilen Bedingungen passieren sollte.
2. Soor
Soor ist ein Pilzbefall, der sich bei der Mutter in starken Schmerzen in der BW äußern kann. Er gehört in ärztliche Behandlung. In der Regel sollte auch das Kind behandelt werden.
1. Verstopfter Milchgang:
Das würdest du in der Regel tatsächlich an so einem kleinen Bläschen erkennen - v. a. unmittelbar nach dem Stillen ist es meist deutlich zu sehen. Sie gehen oft von selbst auf, wenn vor dem Stillen einen warmen Waschlappen drauflegt. Wenn nicht, könnte sie aufgestochen werden. Dies sollte aber von Hebamme oder Arzt gemacht werden, weil es unter absolut sterilen Bedingungen passieren sollte.
2. Soor
Soor ist ein Pilzbefall, der sich bei der Mutter in starken Schmerzen in der BW äußern kann. Er gehört in ärztliche Behandlung. In der Regel sollte auch das Kind behandelt werden.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- mucha
danke für eure antworten!
gestern abend hat sich noch ein kleines blutbläschen gezeigt, das dann über nacht ziemlich groß geworden ist. eben hab ich ein bisschen dran rumgedrückt (mit sauberen fingern, keine angst!) und es ist aufgegangen. neben ein bisschen blut kam auch ein kleiner (milch-?)pfropf raus.
ich hoffe, jetzt ist alles wieder gut. vorm nächsten anlegen gruselts mir aber doch!
wie kann ich vermeiden, dass so etwas wieder entsteht?
gestern abend hat sich noch ein kleines blutbläschen gezeigt, das dann über nacht ziemlich groß geworden ist. eben hab ich ein bisschen dran rumgedrückt (mit sauberen fingern, keine angst!) und es ist aufgegangen. neben ein bisschen blut kam auch ein kleiner (milch-?)pfropf raus.
ich hoffe, jetzt ist alles wieder gut. vorm nächsten anlegen gruselts mir aber doch!
wie kann ich vermeiden, dass so etwas wieder entsteht?
- Iris
- Profi-SuTler
Na, dann hast du das Schlimmste jetzt wohl hinter dir. Es wird evt. noch ein, zwei Tage weh tun, aber es wird bald vorbei sein.
Grundsätzlich kann jede Frau immer mal wieder so ein Bläschen kriegen, aber Frauen, die besonders viele gesättigte Fettsäuren zu sich nehmen, neigen stärker dazu.
(Wieso bloß hatte ich das auch schon öfter? Muss ich gleich mal bei ner Tüte Chips drüber nachdenken.
)
Grundsätzlich kann jede Frau immer mal wieder so ein Bläschen kriegen, aber Frauen, die besonders viele gesättigte Fettsäuren zu sich nehmen, neigen stärker dazu.
(Wieso bloß hatte ich das auch schon öfter? Muss ich gleich mal bei ner Tüte Chips drüber nachdenken.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- mucha
ach ja - das passt!
ich hab aber auch immer einen heißhunger auf m&ms. die könnte ich tütenweise essen!
es hat zwar noch geziept beim stillen, aber nicht so schlimm, wie ichs erwartet hatte.
danke für eure hilfe!
es hat zwar noch geziept beim stillen, aber nicht so schlimm, wie ichs erwartet hatte.
danke für eure hilfe!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Da kann Lecithin helfen, falls Dir das häufiger passieren sollte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif