Nachts stillen... ich kann nicht mehr!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Nachts stillen... ich kann nicht mehr!

Beitrag von Karinbrigitta »

Liebe Leute,

hoffe, ihr seid nicht zu genervt, wenn ich auch noch mit diesem Thema komme... aber es ist ein echtes Problem für mich, und ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich kann einfach bald nicht mehr, und ich fürchte, wenn das nicht besser wird, komme ich in die Versuchung, Tipps aus dem *bösen Buch* umzusetzen.... Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich tagsüber voll arbeite, mich also nicht einfach so mal hinlegen kann, wenn er schläft.

Valentin ist eine liebe süße Maus, ein ganz zufriedenes, friedliches, liebes Kind. Aber nachts... ich habe manchmal den Eindruck, er schläft grad mal ne halbe Stunde am Stück. Ich bin einfach so fertig, dass ich nicht mehr auf die Uhr schaue. Einschlafen ist kein Problem, aber nachts... Und er hat meistens wirklich Hunger, es ist nicht nur so ein Wieder-Einschlaf-Nuckeln... Er nimmt übrigens kein Fläschchen (hatte ich schon mal lang und breit geschrieben) so dass ich ihn nachts nicht einfach meinem Mann mal überlassen könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich mal probieren könnte? Er muss ja nicht durchschlafen, 1-2 Mal stillen wäre ja ok. Aber so oft, das pack ich nicht.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Re: Nachts stillen... ich kann nicht mehr!

Ach so, hab ich vergessen: Er bekommt schon Beikost, verdrückt mindestens ein großes Gläschchen pro Tag, eher anderthalb... Ich stille ihn, bevor ich aus dem Haus gehe und sofort, wenn ich wieder da bin. Am Wochenende nach Bedarf - der ist aber nicht sooo groß, ca. 3 Mal will er tagsüber trinken.

Tagsüber schläft er auch mal problemlos zwei Stunden am Stück. Warum nachts nicht?
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Vielleicht holt sich nachts die Nähe die er tagsüber dadurch das du arbeitest weniger bekommt? Ich habe keine Erfahrung, meine aber kürzlich gelesen zu haben, dass Kinder nachts öfters anspruchsvoller sind wenn die Mama tagsüber außer Haus ist.

Kannst du denn im Liegen stillen? Als ich das endlich hinbekommen habe fand ich das sehr erleichternd. Auch dösen oder schlafen können während des Stillens ist hilfreich. Der Schlaf ist dann zwar nicht so erholsam, aber besser als keiner finde ich
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

ja, das mit dem im liegen stillen klappt gut. ehrlich gesagt müssen wir auch tagsüber im liegen stillen, sonst protestiert valentin.

Eine Stillberaterin hat mir schon gesagt, dass sich die Kinder nachts das holen, was sie tagsüber nicht kriegen. Aber das hilft ja nicht. Ich bin so übermüdet....
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Kann dein Mann mal für ein paar Nächte mit einspringen? Also dass du in einem anderen Raum schlafen kannst, er kümmert sich um den Kleinen, versucht ihn durch Kuscheln, Rumtragen oder was auch immer zu beruhigen und bringt ihn nur zum Stillen wenn es gar nicht anders geht? So bekämst du vielleicht mal etwas mehr Schlaf.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Ja, das hat er mir schon angeboten. Andererseits muss er tagsüber ja auch fit sein, schließlich haben wir noch einen Großen... Heute ist er mit beiden Kindern einen halben Tag weggefahren, da konnte ich wenigstens mal schlafen und mich ausruhen :D

Aber gibt es keine Möglichkeiten, wie Kinder dazu gebracht werden, nicht ganz so oft aufzuwachen nachts? Wenn es nur ne Phase ist, wärs ja ok. Aber unsere Phase dauert glaube ich schon sechs Wochen oder länger...
Tanya
gut eingelebt

Beitrag von Tanya »

Wenn er nicht aus der Flasche trinkt, könnte dein Mann doch nachts Milch aus einem Becher anbieten, wenn der Kleine wirklich Hunger hat. Ansonsten hilft wohl nur der Tip von Judica, damit du wenigstens ein wenig schlafen kannst.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Es kann gut sein, dass sich auch insgesamt etwas verändert wenn dein Mann mal ein paar Nachtschichten übernimmt. Und überleg mal wie lange du dich schon mit so unruhigen Nächten auf den Beinen hältst. Dein Job ist nicht minder anstrengend als seiner. Er wird das auch aushalten, wenn er mal eine Weile gefordert wird.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“