Fragen zu Stillzubehör: Lilypadz, ARDO Temp. Pack,...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

winterkind
gehört zum Inventar

Fragen zu Stillzubehör: Lilypadz, ARDO Temp. Pack,...

Beitrag von winterkind »

Wer von euch hat welche Erfahrung mit Lilypadz Stilleinlagen gemacht? Immer wieder höre ich, man könne davon einen Milchstau bekommen. Ist das so?
Meint ihr, es ist hygienmäßig vertretbar, die bei Ebay gebraucht zu kaufen und dann auszukochen???

Achso: und kennt ihr BIO Active Compresses von Multi Mam aus den Niederlanden??? Lohnt sich das?

Und ARDO Temperature Pack? Ebenso: lohnt sich das?

Ich hatte bei meinem 1. Sohn am Anfang (die ersten 3,4 Monate) extreme Probleme mit angeschwollenen Brüsten, stechenden Schmerzen (Milchstau???), wunden, rissigen Brustwarzen etc. Gaaanz schlimm. Ich hätte auf jeden Fall abgestillt, wäre ich nicht so sehr von den Vorteilen des Stillens für das Baby überzeugt gewesen. Naja, aber ich würde beim nächsten Mal gerne gleich richtig gewappnet sein. In einem anderen Thread hier habe ich mich schon darüber informiert, welche normalen Stilleinlagen so von euch empfohlen werden (Lansinoh oder Penaten). Ich hatte damals fast alles und bin überall "festgeklebt", so dass ich die Einlage hinterher quasi von meiner Haut abreißen musste (so, wie wenn man den falschen Verband auf eine offene Wunde tut...). Aua!!! :( Das brauch ich nicht wieder. Damals hab ich dann einfach auf Stilleinlagen verzichtet und mich halt ständig umgezogen. Aber das ist ja auch nicht grad toll... Achja, die Auffangschalen hab ich übrigens. Aber die kann man ja nicht tragen, wenn irgendwer dabei ist, die sieht man ja TOTAL!!!

Danke schonmal für eure Tipps...
Winterkind :3:
Tanya
gut eingelebt

Re: Fragen zu Stillzubehör: Lilypadz, ARDO Temp. Pack,...

Beitrag von Tanya »

Das mit dem Ankleben hatte ich auch. Bei mir half es, Lansinoh dick auf die Warzen zu tun, so daß die Einlagen nicht mehr angeklebt sind. Ich hatte einfache Wolleinlagen. Jetzt hat mir meine Hebamme zu Seideneinlagen geraten, weil Seide heilend sein soll. Kann dir davon leider noch nicht berichten - dauert noch ca. 2 Wochen. :mrgreen:
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ich besitze die lillypadz, bin aber nicht begeistert davon. sie kleben zwar gut, leider können sie aber auch nicht verhindern, dass dennoch milch austritt. effekt: wenn man sie abmacht, läuft alles aus. ich habs nie geschafft, sie so anzulegen, dass kein platz mehr zwischen pad und warze war - und in diesen platz läuft dann die milch. wenn du interesse hast, stell ich sie in die kk!
ich woltle sie v.a. für nachts, weil es mir zu unbequem war, mit bh zu schlafen. jetzt schlafe ich ohne bh und lege mir nur wenn ich stille auf die andere brust eine stilleinlage.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich hab das Problem mit den Lillypadz auch! Naja, aber es wrd besser...Ansonsten snd mien Favoriten die Wolle/Seide Stillinlagen von alana (dm)
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Hm. Das mit den Lilypadz hört sich ja nicht so gut an. Ich denke, dann kaufe ich die für ein paar Euro bei Ebay (gebraucht), koche die aus und probiere das dann einfach mal aus.
Wolle/seide-Stilleinlagen hatte ich auch (hab ich die vielleicht noch??? keine Ahnung...) und fand die schrecklich unbequem und außerdem hat man sie ja total gesehen. Ich bin nicht so der Strick-Schlabberpulli-Typ, sondern trage eher enganliegendere Oberteile, daher geht das echt gaaaaarnicht!!! :lol:
Und die anderen Sachen, die ich gefragt habe? Kennt die einer von euch???
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Die anderen Sachen kenne ich nicht, bin aber mit den Lily Padz soweit ganz zufrieden - hab sie allerdings auch hauptsächlich für den Sport gekauft und für wirklich eng anliegenden Oberteile (letztere verkneife ich mir momentan aber eh noch wegen der Speckringe :oops: ).
Also eben nur für kürzere Zeiten, da finde ich sie super und laufen bei mir auch nicht aus. Aber ich habe auch noch nicht versucht damit zu stillen, da leg ich vorher immer Wegwerf-SE´s ein.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hab auch die lilly padz.
ichbin begeistert
für oberteile ohne BH ist es super zum beispiel.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

winterkind hat geschrieben: Und die anderen Sachen, die ich gefragt habe? Kennt die einer von euch???
Ja, ich hab alles drei... Die Multi-Mam Kompressen und das Temp. Pack hatte ich mir auch schon während der Schwangerschaft besorgt. Die Kompressen, gerade wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, sind bei strapazierten Brustwarzen echt toll. Ich hatte leider sogar offene BW, und sogar sehr lange, so dass ich nicht sagen kann, ob die Kompressen DA jetzt bei der Heilung doll geholfen haben, angenehm war es aber auf jeden Fall... das Temp.Pack hat mir während meiner Brustentzündung sehr gute Dienste geleistet. Insbesondere beim Kühlen, das Erhitzen im Topf war mir dann irgendwann doch zu doof und ich hab dann mit warmen Waschlappen erwärmt.
Die Lilypadz hab ich auch (gebraucht gekauft), werde sie wahrscheinlich aber nicht nutzen (können), da bei mir der Verdacht einer Silikon-Allergie im Raume steht (hab sowohl die Medela Brustschützer als auch das Stillhütchen nicht vertragen...)

Ob man alles drei braucht? Auch wenn man gerade die Kompressen und das TempPack nur braucht, wenn dementsprechendes vorliegt, war ich froh, dass ich beides im Haus hatte, denn wie konnte es anders sein, kündigte sich meine Brustentzündung am Wochenende an :/

LG,
redp.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

redpanthress hat geschrieben:
winterkind hat geschrieben: Und die anderen Sachen, die ich gefragt habe? Kennt die einer von euch???
Ja, ich hab alles drei... Die Multi-Mam Kompressen und das Temp. Pack hatte ich mir auch schon während der Schwangerschaft besorgt. Die Kompressen, gerade wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, sind bei strapazierten Brustwarzen echt toll. Ich hatte leider sogar offene BW, und sogar sehr lange, so dass ich nicht sagen kann, ob die Kompressen DA jetzt bei der Heilung doll geholfen haben, angenehm war es aber auf jeden Fall... das Temp.Pack hat mir während meiner Brustentzündung sehr gute Dienste geleistet. Insbesondere beim Kühlen, das Erhitzen im Topf war mir dann irgendwann doch zu doof und ich hab dann mit warmen Waschlappen erwärmt.
Die Lilypadz hab ich auch (gebraucht gekauft), werde sie wahrscheinlich aber nicht nutzen (können), da bei mir der Verdacht einer Silikon-Allergie im Raume steht (hab sowohl die Medela Brustschützer als auch das Stillhütchen nicht vertragen...)

Ob man alles drei braucht? Auch wenn man gerade die Kompressen und das TempPack nur braucht, wenn dementsprechendes vorliegt, war ich froh, dass ich beides im Haus hatte, denn wie konnte es anders sein, kündigte sich meine Brustentzündung am Wochenende an :/

LG,
redp.
Hi.
Mensch, das ist ja super, dass du das alles hast und mir dazu was sagen kannst! :D Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, ich werde mir alles kaufen. Hört sich ja echt gut an. Und auch, wenn ich nun viiiiiiiel mehr übers Stillen weiß als letztes Mal (hab gerade die Ausbildung zur Stillberaterin hinter mir), so habe ich doch Bedenken, dass es wieder genauso wird, was die kaputten Warzen angeht und auch die Spannung/den Milchstau etc. Es fängt ja schon in der Schwangerschaft jetzt wieder so an, dass ich ganz rauhe, schuppige Vorhöfe und Warzen habe und waaaahnsinning empfindlich allgemein bin an den BWen. Tja, da helfen wohl nur gute Sympton-Linderer!
Danke also.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Also, die Lilypadz benutze ich nur ab und an im Schwimmbad, weil die bei mir auslaufen. :( UNd die Kompressen sind bei mir von Nuk, aber wahrscheinlich sind es die selben, nur billiger. :) Aber ich hab die nur warm benutzt, weil zum kühlen habe ich Quark aus den Kühlschrank genommen. Von dem hab ich sogar nocvh was tiefgefroren, war ein Tipp meiner Hebi.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“