Hat jemand einen rat was ich zu ihr sagen soll?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sajuri
Profi-SuTler

Hat jemand einen rat was ich zu ihr sagen soll?

Beitrag von Sajuri »

zur schwiegermama? Jedesmal wirklich jedesmal kommt der satz wenn die kleine bei ihr schreit das kommt vom tragen, vom stundenlangen tragen.

Langsam aber sicher lauf ich amok.

Das sagt mir eine frau die einen Anhänger an ihr fahrrad mit motor machen wollte für ihren hund. Der darf verwöhnt werden, warum dann mein kind nicht??

Ich muß mal anmerken sie schreit aber nur bei ihr, nicht bei meiner tante, nicht beim onkel, nicht bei fremden, sondern nur bei ihr! Dabei kommt sie relativ häufig. Und sie lässt sich nicht mal mehr von mir richtig beruhigen, erst wenn ich sie ins tt binde und das tuch komplett über ihren kopf ziehe.

Ich hab schon ein paar mal gesagt ich will es nciht mehr hören und es geht sie nichts an, aber heute schon wieder :evil:

Ich will auch nicht ausfallend werden und rumkeifen, denn eigentlich verstehen wir uns gut.

Genauso mit der nahrung. Ich stille ja nicht, sie kriegt Pre nahrung. Und sie hat mich jetzt schon 100 mal gefragt wie lange sie die noch kriegt. Meine Antwort darauf, solange sie sie trinkt, satt wird und wächst und gedeiht kriegt sie sie. Beim nächsten treffen fragt sie wieder!

Das macht mich echt kirre mit diesem thema. Würde ich sie den ganzen tag auf die decke legen und nur zum trinken und wickeln hochnehmen dann heißts das arme kind.

Ich verstehs einfch nicht. Sie schläft allein in ihrem bett ein, ohne geschrei ohne weinen. Sie schläft durch und ist eigentlich ein ausgeglichenes kind was soll dann am tragen falsch sein, offensichtlich tut es ihr sehr sehr gut oder?

Bitte mal ein paar ratschläge wie ich ihr ohne patzige antworten klar machen kann dass es sei nichts angeht und sie das thema nicht mehr ansprechen soll.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Hat jemand einen rat was ich zu ihr sagen soll?

Beitrag von Meli 307 »

klar, sie ist betroffen weil dein Kind nur bei ihr heult, was sie als Ablehnung empfindet-also versucht sie an dir einen Fehler zu finden um die Wertigkeit wieder auszugleichen.
vielleicht spürt dein baby einfach deine körperliche anspannung ihr gegenüber und reagiert mit ablehnung.
argumente bringen daher nix, denn darum geht es ja eigentlich nicht..
Gruß Meli
BildBildBild
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Meli 307 hat geschrieben:klar, sie ist betroffen weil dein Kind nur bei ihr heult, was sie als Ablehnung empfindet-also versucht sie an dir einen Fehler zu finden um die Wertigkeit wieder auszugleichen.
vielleicht spürt dein baby einfach deine körperliche anspannung ihr gegenüber und reagiert mit ablehnung.
argumente bringen daher nix, denn darum geht es ja eigentlich nicht..
Aber irgendwas muß ich sagen sonst platz ich und dann ist das gute verhältnis dahin. Ich will nur nichts mehr übers tragen und die nahrung hören.
:|
lg von Melanie

Bild

Bild
Falcon
gehört zum Inventar

Beitrag von Falcon »

Schwierig, so was. Wenn ihr euch gut versteht, kannst du ihr ja vielleicht sagen, dass du weisst, dass sie eine andere Meinung hat als du, aber dass du genauso davon ueberzeugt bist wie sie, dass du Recht hast und es somit zwecklos ist, dass sie dir immer erzaehlt, das kaeme vom Tragen. Das habe ich bei meiner Schwiegermutter auch so gemacht, und sie hat es auch einigermassen akzeptiert. D.h. sie war nicht eingeschnappt, aber ab und an kamen dann doch immer nochmal Sprueche. Dann habe ich einfach (mit einem Grinsen und Augenzwinkern) gesagt: "Du weisst, dass wir eine andere Meinung haben und ich das nicht mehr mir dir diskutieren moechte, und deswegen tue ich einfach so, als haettest du gar nichts gesagt, wenn du wieder davon anfaengst." Auch wenn sie mich manchmal nervt und wir nicht immer einer Meinung sind, habe ich einfach sehr grosses Glueck mit meiner Schwiegermutter. Ich hoffe, das geht dir auch so!
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Vielleicht holst du dir die Unterstützung von deinem Mann?? Er kann doch das Thema auch mal mit seiner Mutter besprechen. Schließlich ist es Euer Kind und seine Mutter. Wenn sie es von ihm auch noch mal hört, hat es vermutlich eine ganz andere Wirkung auf sie.

Ansonsten ist es schwierig, wirklich was sinnvolles zu raten: ich würde vermutlich versuchen, mal an der Stelle, die Meli 307 angesprochen hat, anzuknüpfen. Dass sie betroffen ist, weil die Kleine bei ihr schreit. Dass sie es traurig macht. Dass sie nach Gründen dafür sucht und keine wirklichen finden kann, weil sie sich nicht eingestehen will, dass es vielleicht auch an ihr liegen könnte (am Parfüm, an der Stimme oder an der Brille, das war bei uns schon in der Familie der Fall, oder an sonst irgendwas) oder einfach eine Phase ist.
Würde versuchen ihr deutlich zu machen, dass du sie schon verstehen kannst, wie sie sich gerade fühlt. Aber dass du nicht bereit bist zu akzeptieren, dass sie sich in deinen Umgang mit der Kleinen versucht, einzumischen.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ist wirklich schwierig, mit deiner Schwiegermutter...

vielelicht könntest du auch so argumentieren:
Jede Mutter will immer das Beste für ihr Kind. Was aber das Beste ist, da ändern sich die Vorstellungen / Richtlinien. Was noch vor einiger Zeit gut war, wird heute nach neuesten Erkenntnissen anders gesehen und somit anders gemacht. Auch deine Schwiegermutter, wird in vielen Dingen ihre Kinder nach den modernsten Meinungen versorgt und erzogen haben und nicht nach veralteten / überholten Meinungen der Generationen davor........

Und dazu ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich:
Früher war es 1. Hilfe auf Brandwunden Mehl zu stäuben, heute sagt man sofort unter kaltes Wasser.
Meine Mutter hat mir mal auf eine Brandwunde Mehl gegeben, weil sie das Beste in diesem Verbrennungsfall für mich tun wollte, aber heute würde ich natürlich, in einem vergleichbaren Fall, die Wunde kühlen, aber in beiden Fällen haben eine Mutter und ich nach allgemeingültigen Empfehlungen / Vorschriften gehandelt.

So ändern sich einfach ständig die Ansichten / das Wissen und jede Generation ist bemüht, so zu handeln, dass sie das Richtige tut.

Vielleicht ist es dir möglich auf dieser Ebene mit deiner Schwiegermutter einen Konsens zu finden, den sie akzeptieren kann.

Noch ein extremes Beispiel, dass euch vielleicht beide zum Lachen bringt und die veränderten Einstellung deutlich macht: Als die Eisenbahn "erfunden" wurde, sagten ernstzunehmend Wissenschaftler / Ärzte: Die Menschen werden krank im Kopf wenn sie so durch die Gegend rasen, (30 kmh max!!)
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Sajuri hat geschrieben:Beim nächsten treffen fragt sie wieder!
Hähä, klar doch. :wink:

Erwarte gar nicht erst, dass sie sich ändert. Ich würde einfach von mir aus beim nächsten Treffen noch vor dem ersten Hallo lachend zu ihr sagen, dass du dein Kind 1. im Tuch trägst und 2. immer noch Pre fütterst und sich das bis zum nächsten Treffen auch nicht ändern wird und du das Thema damit für dieses Treffen als erledigt betrachtest.

Und das immer und immer wieder. In immer dem gleichen Wortlaut. Wie bei Täglich grüßt das Murmeltier.

Vielleicht hat sie Humor und versteht den Wink. Vielleicht fühlt sie sich vorgeführt und schmollt. Aber das ist dann ihr Problem, das darf sie gerne behalten.

Seitdem ich meiner Mama und auch Schwiema auf diese Art deutlich Grenzen setze, lebe ich eindeutig friedlicher und gesünder.
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Falcon hat geschrieben:Schwierig, so was. Wenn ihr euch gut versteht, kannst du ihr ja vielleicht sagen, dass du weisst, dass sie eine andere Meinung hat als du, aber dass du genauso davon ueberzeugt bist wie sie, dass du Recht hast und es somit zwecklos ist, dass sie dir immer erzaehlt, das kaeme vom Tragen. Das habe ich bei meiner Schwiegermutter auch so gemacht, und sie hat es auch einigermassen akzeptiert. D.h. sie war nicht eingeschnappt, aber ab und an kamen dann doch immer nochmal Sprueche. Dann habe ich einfach (mit einem Grinsen und Augenzwinkern) gesagt: "Du weisst, dass wir eine andere Meinung haben und ich das nicht mehr mir dir diskutieren moechte, und deswegen tue ich einfach so, als haettest du gar nichts gesagt, wenn du wieder davon anfaengst." Auch wenn sie mich manchmal nervt und wir nicht immer einer Meinung sind, habe ich einfach sehr grosses Glueck mit meiner Schwiegermutter. Ich hoffe, das geht dir auch so!
Ja eigentlich hab ich auch glück mit ihr. Sonst mischt sie sich nirgends ein und ist immer da wenn man sie braucht. Sie war auch da als sarah im krankenhaus war, hat sich um die andern zwei gekümmert und um alles andere.

Dann werd ich ihr das einfach mal so sagen in ruhe und hoffen es kommt an. :wink:

Mein Mann hat schon gemeint ich solle einfach sagen er wollte das so und er findets gut, dann sagt sie nichts mehr.
lg von Melanie

Bild

Bild
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Letztens habe ich mal wieder beim surfen den Artikel der Faz gefunden:Klick
Vielleicht kannst du ihr ja den zum Lesen ausdrucken, ist nicht so trocken geschrieben. :wink:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Celiana hat geschrieben:Letztens habe ich mal wieder beim surfen den Artikel der Faz gefunden:Klick
Vielleicht kannst du ihr ja den zum Lesen ausdrucken, ist nicht so trocken geschrieben. :wink:
Das druck ich aus, vielleicht nimmt sie sich die zeit und liest es mal durch. :D
lg von Melanie

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“