könnt ich mich aufregen...., Kommentare zu Salma Hayak / LZS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: könnt ich mich aufregen...., Kommentare zu Salma Hayak / LZS

Beitrag von Muschelsucherin »

Tanya hat geschrieben:Trauriges Deutschland und höchstwahrscheinlich noch Nachwirkungen eines totalitären Systems, das eine nahe Mutter-Kind-Beziehung systematisch auslöschen wollte.
Mir hat mal jemand erzählt, diese Haltung und auch dieses "das Kind muss man mal schreien lassen", kommen aus einem Mütter-Ratgeber aus der Nazi-Zeit. "Die deutsche Mutter und ihr Kind" oder so ähnlich hieß der Schmutz!
Da wurde wohl auch verzapft, dass man dem Baby beim Stillen nicht in die Augen sehen darf und solche Sachen.
Das Buch wurde noch bis in die 60er oder 70er aufgelegt und beeinflusst immer noch viele Leute, da es sogar noch in Bibliotheken zu haben ist und natürlich auch Mütter/Großmütter das "Werk" zu Hause rumstehen haben.

LG Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
milkshake
alter SuT-Hase

Re: könnt ich mich aufregen...., Kommentare zu Salma Hayak / LZS

Beitrag von milkshake »

schrecklich! ich habe darüber auch grad wieder gelesen. zum glück gibt es buch in unserer familie nicht, aber ich habe auch bemerkt wie sehr diese ansichten in den köpfen der "älteren" generation verankert ist! totale gehirnwäsche! echt ganz schlimm.

und es ist so schade daß nicht die guten ansichten verbreitet wurden, es geht ja laaaangsam voran, aber eher zäh wie gummi :roll:

ich selbst erfahre es praktisch immer dann wenn ich mal erwähne daß ich "noch" stille. da gucken die leute, selbst bekannte, soo :shock: es nervt einfach daß man praktisch aufgefordert ist sich zu "verteidigen" obwohl lzs etwas so natürliches und naheliegendes ist!
Baba hat geschrieben:
Tanya hat geschrieben:Trauriges Deutschland und höchstwahrscheinlich noch Nachwirkungen eines totalitären Systems, das eine nahe Mutter-Kind-Beziehung systematisch auslöschen wollte.
Mir hat mal jemand erzählt, diese Haltung und auch dieses "das Kind muss man mal schreien lassen", kommen aus einem Mütter-Ratgeber aus der Nazi-Zeit. "Die deutsche Mutter und ihr Kind" oder so ähnlich hieß der Schmutz!
Da wurde wohl auch verzapft, dass man dem Baby beim Stillen nicht in die Augen sehen darf und solche Sachen.
Das Buch wurde noch bis in die 60er oder 70er aufgelegt und beeinflusst immer noch viele Leute, da es sogar noch in Bibliotheken zu haben ist und natürlich auch Mütter/Großmütter das "Werk" zu Hause rumstehen haben.

LG Barbara
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Stillforum“