die Klöters Elternbriefe

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Frummel
ist gern hier dabei

die Klöters Elternbriefe

Beitrag von Frummel »

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich die Elternbriefe 1-12 und auch schon die ersten 7 davon gelesen. :) Ist bei uns immer so eine Sache, oft komme ich leider nicht dazu, obwohl ich für mein Leben gern lese.

Nun weiß ich auch endlich, was hinter diesen, bisher für mich so ominösen, Elternbriefen steckt. Das habe ich nämlich nicht gewußt.

Auf Erfah
Lieben Gruss
Angela mit Elea Bild Bild

BildBild
Frummel
ist gern hier dabei

Re: die Klöters Elternbriefe

Beitrag von Frummel »

Na super, jetzt war Elea gerade mal wieder deutlich schneller als ich und mein Beitrag ist hier so halb fertig reingerutscht. :lol:

Kann man eigentlich gar nicht editieren? Egal, dann versuche ich unten mal weiter zu schreiben.
Frummel hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe jetzt endlich die Elternbriefe 1-12 und auch schon die ersten 7 davon gelesen. :) Ist bei uns immer so eine Sache, oft komme ich leider nicht dazu, obwohl ich für mein Leben gern lese.

Nun weiß ich auch endlich, was hinter diesen, bisher für mich so ominösen, Elternbriefen steckt. Das habe ich nämlich nicht gewußt.

Auf Erfah
...rungen kann ich mich ja noch nicht berufen, aber für mein Verständnis vom Umgang mit Kindern liest es sich einfach toll! Hab auch jetzt schon einige 'Fehler' bei mir ausmachen können, was ich wiedermal sehr spannend finde, denn meist denkt man ja, daß man sich schon so viele Gedanken macht und zwar sicher absolut nicht fehlerfrei, aber dennoch nicht so ganz offensichtliche Blödheiten im Umgang mit seinem Kind zum Besten gibt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Konzept und gelingt es euch auch in Stresszeiten, dieser Linie treu zu bleiben? Da habe ich bei mir doch arge Bedenken. Aber was soll´s, der Weg ist das Ziel und ich arbeite an mir!
Lieben Gruss

BildBild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo Angela,

das schöne bei den Briefen ist ja (das steht aber erst weiter hinten ;) ): Einmal täglich dem Leitsatz folgen reicht.
Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit den Kloetersbriefen, mir ist vieles in Fleisch und Blut übergegangen....

Es gibt übrigens auch ein Kloetersbriefe Forum:
http://kloetersbriefe.plusboard.de/

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Hallo Katja,

ich glaube, das hier kapier ich gerade nicht:
kaehde hat geschrieben:Einmal täglich dem Leitsatz folgen reicht.
Liest sich für mich so, als ob ich einmal am Tag freundlich und leise mit meinem Kind sprechen soll und ansonsten auch laut und unfreundlich?! :shock: So ist das doch sicher nicht gemeint! Aber wie sonst soll es denn nach dem o.g. Satz umgesetzt werden?

Gerade etwas ratlos
Angela
Lieben Gruss

BildBild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

neeeein, der Umkehrschluß ist nicht immer richtig ;)

Wenn Du es schaffst, den ganzen Tag mit gutem Gefühl leise und freundlich mit Deinem Kind zu sprechen - Super!! Dann brauchst Du (zumindest in diesem Punkt) keine Selbsterziehung und damit die Briefe nicht....
Gibt es allerdings Situationen, in denen Du gewöhnlich laut und unfreundlich wirst, dann sollst Du Dir vornehmen einmal täglich in einer solchen Situation (der sog. Leitsituation) doch leise und freundlich zu sprechen und es auch zu sein (wenn irgendwie möglich).

Es geht eben um VerhaltensÄNDERUNG.

Jetzt klar? Wollte Dich nicht verwirren ;)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Oooooh Danke - jetzt habe ich es verstanden!

Ja, das klingt logisch! Genau DA liegt dann ja meist das Problem - man ist z.B. in Eile und wird ob der Zeitknappheit hektisch, das spürt das Kind, wird dementsprechend quengelig, wodurch man noch viiieel langsamer voran kommt und eigentlich NOCH hektischer wird und DANN soll man eben TROTZDEM leise und freundlich bleiben - wenn möglich...

Das kann in manchen Situationen echt schwierig werden, aber dafür lernt man ja.

Gut, da gibt´s wieder was zu üben! :| Bin mal gespannt, ob ich in ein paar Jahren auch sagen kann, daß mir die Briefe in Fleisch und Blut übergegangen sind, schön wäre es ja, denn ich denke schon, daß sie den richtigen Ansatzpunkt bieten.
Lieben Gruss

BildBild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“