Lieber Becobutterfly oder Manduca, als einen babybjörn

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Lieber Becobutterfly oder Manduca, als einen babybjörn

Beitrag von LaLeMi »

Ja logisch ! Am empfehlenswertesten, da am besten einstell- und anpaßbar, finde ich da den Manduca. Ich hatte mal eine reine Manduca-Beratung und habe mich zuvor mit wickelkinder ausführlich abgestimmt, das Baby war 7 Wochen alt und das Ergebnis war wirklich ganz gut ! Klar, es ist kein Tuch, aber für eine Fertigtragehilfe war es echt super !
Den Einsatz vom Becobutterfly finde ich zu unverstellbar, wem soll das passen? Zudem muß man das Baby ziemlich reinpfriemeln, so scheint es wenigstens.
Naja, und den Marsupi habe ich im Stillcafe mit meinem eigenen Baby damals getestet, da war die Maus so 10 Wochen alt oder so; das gab nur Gebrüll. Die Klettträger drücken den Babyrücken ziemlich platt :roll: (im Manduca mit offenem Rückenteil wurde er richtig rund) - mal abgesehen davon, daß ein schlafendes Baby mit Sicherheit spätestens dann aufwacht, wenn man den Klett löst :lol:
Im AK haben wir den Bondolino behandelt, der ist für die ganz Kleinen immer noch am besten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

den bondolino kann ich aber doch nicht vom 1. tag nutzen.

wir haben ein 4monats baby drin gehabt mit kleider größe 68.
im kleinsten steg und das paßte grade eben so gut.
früher wäre es nicht wirklich gegangen finde ich.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

zwieback hat geschrieben:den bondolino kann ich aber doch nicht vom 1. tag nutzen.

sehe ich auch so.
Okay, Jana war SEHR klein, aber der steg ist reichlich breit.das grätscht doch ohne Ende??Ich hab meinen Bondo wieder zurückgegeben .Wenn Jana da reinpasst passt auch ne andere Tragehilfe.Was mich am Anfang gerettet hat war der Sling-fürs Känguruhbinden waren die Oberschenkel einfach zu kurz.
In der Anleitung stand, ab 3800gr und 52 cm-welches Neugeborene hat das schon??
den manduca hab ich noch nicht probiert-kann ich später mal machen wie der so passt..wahrscheinlich auch nicht besser.
Gruß Meli
BildBildBild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

zwieback hat geschrieben:den bondolino kann ich aber doch nicht vom 1. tag nutzen.

Also Emma wird seit sie 62/68 trägt im Bondo getragen, mit breitem Steg.
Zumindest bei mir, beim Papa sitzt sie dann überspeizt da.
Ich denke es kommt auch immer noch auf die Tragenden an.
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Hallo,

ich bin zwar auch überzeugte Tuch-Trägerin, aber über den Marsupi lass ich nix kommen! :-)
Wir haben ihn sogar erst fürs dritte Kind gekauft - hat sich trotzdem gelohnt. Er hat von Anfang an sehr gut gepasst und weiterempfohlen haben wir ihn auch schon erfolgreich, auch an eine Tragetuchmami - eben für Tragetuchmuffelige Papas, Tanten etc. oder immer für dann, wenn es mal ganz schnell gehen muss. Überzeugend fand ich auch die Tatsche, dass man den Marsupi bei schlechtem Wetter sogar im Auto sitzend anlegen kann, bevor man dann aussteigt.

Ein Baby haben wir allerdings erlebt, das so klein war, dass es wirklich nicht im Marsupi sitzen konnte. Erfreulicherweise konnten wir die Mama dann davon überzeugen, dass ein Tuch toll ist! (Sie hat getestet: erst Baby ins geliehene Marsupi, dann ins geliehene Tuch... es geht halt nix über Praxistests.

LG emaille, die den Marsupi auch jetzt noch nutzt, obwohl Maus 9 kg wiegt und fast 11 Monate alt ist
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

uah: Tatsche sollte "Tatsache" heißen *g*
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Vielleicht nicht vom allerersten Tag an - ich habe aber in letzter Zeit hier in der Beratung mehrere Kinder im Alter von etwa 4 Wochen gehabt, deren Mamas sich den Bondolino anschauen wollten, und alle Kinder sassen gut darin. Man muss einfach aufpassen, dass das Kind nicht überpreizt ist. Aber wenn man die Mamas entsprechend instruiert, ist es kein Problem.
Man muss den Bondolino bei so Kleinen allerdings sehr fest binden, damit der Rücken des Kindes Halt hat.
Ich gebe dem Bondo eondeutig den Vorzug vor dem Marsupi Plus. Warum? Weil letzter im Vergleich eine weniger gute ASH möglich macht. Weil in meinen Augen der obere Rücken des Kindes nicht genügend abgestützt wird, und weil der Rücken wegen der Kletts nicht rund werden kann.

Ich weiss, es gibt diesen Marsupi-Thread hier. Den habe ich verfasst, ehe es den Bondolino gab, und ich werde da einiges revidieren müssen.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“