Mein Baby hasst den MeiTai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mami22As
ist gern hier dabei

Re: Mein Baby hasst den MeiTai

Beitrag von Mami22As »

Ich hab es heute mal wie von mamama beschrieben mit einem Schal zum Steg schmaler machen probiert und das hat super funktioniert. Der Steg ist genau so breit wie sie die Beine spreizen kann und sie hat sich nicht beschwert, nicht gerieben, geweint oder irgendwie versucht rauszukommen. Ich glaube sie braucht etwas Gewoehnungszeit. Ich bin echt verwoehnt von Sohnemann, der wirklich alles hat mit sich machen lassen. Dankeschoen Mamas. Ich werde mit dem Tuch weiterueben, sling ist nur fuer schnelle Besorgungen oder wenn es gar nicht anders geht (hab ne Hotsling also nur ne pouch aber die passt prima). Bald kann ich sie im Sling ja auch auf die Huefte setzen, da sollte es auch besser werden nehm ich an. Ich hab gar nicht gewusst wie viel man zum tragen beachten muss. Hier in den USA ist es eher ein modeding glaube ich, Anleitungen gibt es wenig und wenn, dann grundsaetzlich auch eine Anleitung zum vorwaertstragen im Moby oder MT. In Dtl. scheint man sich wirklich um die Haltung des Kindes Sorgen zu machen. Dankeschoen...sehr informativ die Seiten. Bin froh, dass ich euch gefunden hab :)
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Toll, dass es jetzt funktioniert! :D
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude beim Weiterüben mit dem Tragetuch. Ein wenig Abwechslung mit Sling, Mei Tai und Tragetuch finde ich immer gut. Und ja, probier den Sling mal aus, der ist wirklich praktisch. Ich würde meinen nie, nie mehr hergeben... :wink:

LG mamama
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

ALso wir waren gestern im Zoo. WAr ne Spontanentscheidung und ich hatte MT und Sling in der Tasche. Erst die Kleine in den MT, das fand sie ganz ok fuer gute 40 Minuten, dann fing sie an zu meckern, also wieder in ihren Sitz im Wagen, was ihr auch nicht passte. Hab sie in den Sling gestopft und da lieeebt sie es drin. Ich hab ne alte Schwangerschaftswinterjacke, die ich so hoch ziehen kann, dass nur noch der Kopf rausschaut und ich hab sie so gute 2h mit mir rumgetragen bis sie dann schliesslich eingeschlafen ist. Ich ibn mir nur nicht sicher, ob sie darin richtig sitzt. Sie kann nach vorne rausschauen aber der RUecken wird nicht richtig rund, eben weil sie eher sitzt als liegt im Sling.

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mami22As hat geschrieben:(hab ne Hotsling also nur ne pouch aber die passt prima)
meinst Du, wenn Du "Sling" schreibst, dasselbe, was hier die meisten wohl mit "Sling" meinen (also ein kürzeres Tragetuch mit zwei Metallringen, durch die man das Tuchende festziehen kann, so dass das Kind genauso gut gestützt ist wie im Tragetuch) oder tatsächlich so eine "pouch" - also eine fest vernähte Schlinge mit vorgegebener Länge, in der das Kind z.B. in Wiegeposition liegt? Das ist mir irgendwie beim Lesen nicht ganz klar geworden...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Genau, ich meine eine Pouch (ne Hotsling), das andere sind ja 'ringslings' oder? Ich glaube Slings hier im Forum sind die mit den Metallringen, die man auch noch groesser oder kleiner ziehen kann. Sowas hab ich nicht, nein...meins ist fest vernaeht und laesst sich nicht anpassen, muss in der richtigen Groesse gekauft werden.

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

blueberry danke fürs nachfragen.
Wenn hier im Forum das Wort Sling fällt, sind die Ring-slings gemeint!! :D
Alles, was zuvor geschrieben oder empfohlen wurde bezüglich Slings, bezog sich auf RING-Slings. Ein Pouch läßt sich da nicht so individuell anpassen, wie du ja schon sagtest, den kauft man nach Größe.
Dadurch kann es sein, daß der Rücken nicht rund wird beim Tragen, da evtl (oder mit Sicherheit) noch Platz ist im Pouch, das Kind somit nicht so fest an deinem Körper hockt.
Ausserdem ist es oft so, daß wenn das Kind wach ist, der Rücken gar nicht rund ist/wird, einfach durch die Bewegungen des Kindes an sich, dadurch daß es schauen mag... Wichtig ist nur, daß die gewählte Tragehilfe dem Kind eben die Möglichkeit bietet, sich rund zu machen, wenn es möchte und besonders wenn es eingeschlafen ist!!

Du kannst dein Kind im Pouch auch aufrecht tragen. Liegend wird es das wohl eh nicht mehr mitmachen, gelle? :wink:

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das dachte ich mir schon fast, deshalb habe ich nachgefragt. Vielleicht sagen die Expertinnen noch was dazu, aber soweit ich das sehe, lässt sich in so einem Pouch das Baby im Prinzip überhaupt nicht abstützen, eben weil es nicht eng an den Körper herangezogen wird - so ein Pouch ist ja eher eine Art "Hängematte" für das Baby :wink:

Ich wollte nur das Missverständnis aufklären, da wohl alle, die Dir hier vom Sling vorgeschwärmt haben, ganz automatisch davon ausgegangen sind, dass es sich um einen Ringsling handelt - zwischen (gut festgezogenem) Ringsling aus Tragetuchstoff und gut gebundenem Tragetuch besteht nämlich hinsichtlich der Abstützung des Babies kaum ein Unterschied - deshalb sind beide empfehlenswert.

Bei so einer Pouch wäre ich da aber recht skeptisch - denn eine Einheitsgröße für jedes Babyalter ohne Verstellmöglichkeit heißt normalerweise, dass das Baby in sich zusammensackt oder überhaupt nicht in Anhockspreizhaltung getragen werden kann... Vielleicht magst Du ja mal ein Bild einstellen von Deinem Baby im Pouch? dann kann man sich eine bessere Vorstellung machen.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

oh, sorry, hat sich überschnitten...
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja ein Pouch hat kaum die Möglichkeit, daß man ihn verstellen bzw. anpassen kann. Minimal geht das schon z.B. durch angebrachte Knöpfe, aber auch da ist das "festerziehen" eben auf diese Stellen begrenzt. Kann mich grad schwer ausdrücken. Und es ist ja kein festziehen, sondern eher ein enger stellen und das auch nur, wenn der gewählte Pouch diese Funktion überhaupt hat.

Ja dieser thread zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, überhaupt zu wissen, wovon man spricht. Die Begriffe laufen da leider manchmal etwas durcheinander.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Dass das mit den Begriffen so eine Sache ist, fiel mir auch erst auf, als eine Freundin aus den USA auf ein Baby im Tragetuch zeigte und sagte: schau mal, "this is the kind of sling I was talking about" und wir erst da merkten, dass sie unter "sling" einfach alles subsummierte, was irgendwie tuchänhnlich war - also auch Tragetücher selbst... So unterschiedlich sind die Definitionen :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“