Problem Einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
monchi
gut eingelebt

Problem Einschlafstillen

Beitrag von monchi »

Meine Tochter ist 12 Wochen alt - die ersten 6 Wochen hatten wir sie abends bei uns im Wohnzimmer solange bis wir schlafen gegangen sind und sie mitgenommen haben.
Da hat sich relativ bald eine Einschlafzeit ergeben und seit sie 6 Wochen alt ist gibt es jeden Abend ein Ritual zum Ins-Bett-gehen und sie schläft dann an den meisten Tagen auch um diese Zeit ein.
Leider schläft sie abends nur beim stillen ein und bis sie so fest schläft das ich weggehen kann vergehen meist 1-2 Stunden und manchmal schlaf ich dann gleich mit ein und hab nix vom Abend.
Seit dieser Woche haben wir einen Babybalkon weils in unserem 160er Bett zu eng war und ich schon total verspannt bin und Rückenschmerzen hab.
Dh ich lieg bzw hänge eher mit meinem Oberkörper bei ihr im Bett zum stillen, was natürlich auch sehr mühsam und anstrengend ist - Nachts gehts eher weil sie da nicht so lange stillt und loslässt wenn sie fertig ist.

Prinzpiell stört mich das Einschlafstillen nicht aber da ich irgendwann auch mal wieder abends was für mich tun will oder mit meinem Mann mal was unternehmen und dann die Oma sie ins Bett bringt, würde ich das Einschlafstillen gerne in der nächsten Zeit abstellen - nur weiß ich noch nicht wie.
Schnuller nimmt sie keinen.
Sie würde mir evtl einschlafen wenn ich sie auf den Bauch lege aber da bin ich ehrlich gesagt zu ängstlich. Tagsüber schläft sie meistens auch am Bauch (da bin ich ja in der Nähe und kann auf sie schauen) und da schafft sies auch ohne Stillen, da reichts oft nur wenn ich ihr den Rücken streichle.

Sie schläft auch sehr unruhig und ist eigentlich ständig müde tagsüber, da schläft sie auch sehr wenig - meist nur 2-3 Std wenn überhaupt.

Sorry, schreibe später weiter....
Bild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Problem Einschlafstillen

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo,
Ich hab auch ein "Einschlafstillkind" und fand es früher auch manchmal anstrengend, aber es bessert sich mit der Zeit.
Da ich es immer wichtig fand, sie in den Schlaf zu begleiten, eben weil es ihr auch schwer fiel den Tag zu verabschieden, fand und find ich Einschlafstillen doch schön.
Daher habe ich keinen Tipp zum Abgewöhnen. Ich genieße die Zeit sehr und wenn ich dabei einschlafe, dann bin ich doch auch froh darüber, denn dann bin ich am nächsten Tag richtig ausgeschlafen und hab wieder mehr Kraft als wenn ich abends noch mal aufgestanden bin, davon haben wir alle was.
Ich wünsche Euch, dass ihr einen guten Weg für Euch findet.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

huhu monchi....hab deine geschichte gelesen und dachte ich hab das geschrieben :D ....simi ist nur etwas älter als deine maus. wir tun auch einschlafstillen, mal gehts schneller,mal dauerts länger...ich geb jetzt gut acht auf zeichen von müdigkeit...wenn er sich die augen reibt, gibts abendritual und dann die brust bis er schläft, wenn er sehr müde ist gehts oft schneller. er ist auch ziemlich unruhig und sehr geräuschempfindlich, muß mich dann praktisch aus dem zimmer schleichen.haben auch ein babybay, aber da liegt er kaum drin, weil ich ihn nachdem er eingeschlafen ist nicht bewegen will :lol: ...ich hoffe jetzt auf die letzte option.hab mir über so nen naturshop kirschförmige schnuller bestellt, die sind ja der brustwarze sehr ähnlich...sollten morgen kommen, hab sicher 15 verschiedene schnullis probiert, er spuckt einfach alles aus...vielleicht klappts mit denen.

auf jeden fall bist du nicht allein....ich sag mir aber ich gönns ihm, wenn er mich braucht, dann soll er halt seinen busen haben
Bild
Bild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Maus schläft auch öfters nur nach ausgiebigem stillen ein. schnuller nimmt sie nicht. Ich lasse sie mittlerweile abends bei mir auf dem arm schlafen bis ich selber ins bett gehe, oder ich lese dabei oder gucke halt im schlafzimmer nen film. so habe ich auch was vom abend und sie bekommt trotzdem genug schlaf. manchmal kann ich sie auch alleine etwas hinlegen wenn sie auf meinem arm eingeschlafen ist. aber dann wacht sie leichter und öfter auf. ich habe mich damit arrangiert. irgendwann geht das sicherlich auch vorbei. weiß also auch keinen rat. drücke euch aber die daumen, dass ihr den für euch richtigen weg findet :D
monchi
gut eingelebt

Beitrag von monchi »

Heggs hat geschrieben: oder ich lese dabei oder gucke halt im schlafzimmer nen film.
das wär eine option, aber zum lesen brauch ich licht und das fasziniert sie so sehr das an schlaf dann schon gar nicht mehr zu denken ist und fernseher haben wir keinen im schlafzimmer...

danke euch für eure antworten, konnte vorhin nicht mehr weiterschreiben weil die kleine schon so müde war das auch der papa nix mehr machen konnte und wir sie bettfertig gemacht haben.
nach fast 1 std stillen und nuckeln hat sie mich dann losgelassen und ich dachte sie schläft und kaum hab ich mich bewegt um aufzustehen war sie auch wieder wach, wollte aufstossen und musste mehrmals pupsen
danach hat sie sich zwar die augen gerieben aber konnte/wollte nicht schlafen, hat ständig gesucht
nur tat mir von der stillerei schon alles weh (mit dem oberkörper im babybay auf einem arm aufgestützt und mit den rippen genau im matratzenzwischenraum *ächz*) also hab ichs so probiert und sie hat mir immernur mit großen augen angeschaut.
dann hab ich sie auf den bauch gedreht und da ist sie dann binnen 5 min eingeschlafen und schläft mittlerweile seit 2 std
mein mann geht regelmäßig nachschauen und das babyphone ist auch eingeschaltet

irgendwie hab ich gemischte gefühle - ich weiß das sie in bauchlage gut schläft da ich sie tagsüber meist so schlafen lasse wenn ich ein aug auf sie haben kann aber so ganz recht is mir das so nicht, bin gespannt ob ich einschlafen kann neben ihr dann oder ob ich aufpasse wie ein wachhund....
Bild
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

monchi hat geschrieben: irgendwie hab ich gemischte gefühle - ich weiß das sie in bauchlage gut schläft da ich sie tagsüber meist so schlafen lasse wenn ich ein aug auf sie haben kann aber so ganz recht is mir das so nicht, bin gespannt ob ich einschlafen kann neben ihr dann oder ob ich aufpasse wie ein wachhund....
hallo monchi,

ich kann verstehen, dass du angst hast sie in der bauchlage schlafen zu lassen. allein der gedanke an sids lässt uns wohl alle zusammenzucken. mein 1. sohn ist auch ein bauchschläfer gewesen. mit rund 3 monaten hat er sich in der nacht immer alleine von dem rücken auf den bauch gedreht. aus angst hab ich ihn wieder zurückgedreht. mein 2. sohn, auch 12 wochen alt, schläft vorzugsweise und am besten auf der seite.

ich glaube, dass auch babys bevorzugte schlafpositionen haben. die rücklage wird wegen dem sids risiko empfohlen, doch weiss niemand, ob das wirklich was bringt. es gibt viele vermutungen und theorien, doch warum anscheinend gesunde kinder plötzlich versterben weiss niemand sicher.

angst vor sids habe ich natürlich auch irgendwie. aber an all die empfehlungen kann ich mich nicht halten, so fühle ich mich in der nacht nicht wohl. deshalb schlafen wir im familienbett. mein baby schläft in der mitte zwischen meinem mann und mir bzw. mehr auf meiner seite, weil ich ihn so am bequemsten stillen kann, ohne schlafsack unter meiner decke. im babybalkon schläft mein fünfjähriger. :lol:

weglegen kann ich mein baby übrigens auch nicht. er schläft jetzt immer auf meinem schoß, wie auch jetzt gerade. ich habe mein stillkissen so um mich herumgelegt, dass im computerstuhl auf meinem schoß schlafen kann und ich ihn auch problems anlegen kann. so kann ich abends und auch tagsüber ein wenig in ruhe am pc sitzen.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

@monchi...versuch doch mal wenn sie ruhiger atmet den unterdruck in ihrem mund mit deinem finger zu unterbrechen und sie so von der brust zu lösen, mach das auch nach ner zeit wenn simi nur noch an meiner brustwarze kitzelt :lol: ....sonst wär er wahrscheinlich die ganze nacht mit nuckeln beschäftigt.
ich lass ihn übrigens auch in bauchlage schlafen, wenn er will, da schläft er ruhiger, ein ohr ist sowieso immer bei ihm, ich stresse mich da nicht wegen sids.wenn alles andere stimmt!? wir haben früher nur am bauch geschlafen
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“