Ich kann nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
GwAMg

Ich kann nicht mehr

Beitrag von GwAMg »

Huhu!

Zu unserer Einschlafsituation:

Abends nach dem Essen wird Milena entweder von mir oder vom Papa (aber meist von mir) Bettfertig gemacht, dann eingeschlafen und zwar bei mir auf dem Schoß! ICh wiege sie hin und her, singe dabei und irgendwann schläft sie ein...das wäre ja auch alles wunderbar wenn sie dann in wenigen Minuten schlafen würde, aber zuerst fängt sie damit an, meine iedwahl zu kritisieren, sie wünscht sich was neues, cih singe, ne dann doch liber das andere...da werd ich dann schon nervös, aber OK...dann sngt sie mit, dann fängt sie an rumzuzappeln, dann will sie sich aufs Kissen legen, ok, ich denke mir, sie will heute mal m Liegen einschlafen, also legen wir uns hin. Sie zappelt wieder, cih bitte sie, ruhg zu bleiben, dann steht sie auf, ch nehme sie wieder. Sie bekommt nen Wutanfall, ich zähle rückwärts. Sie beruhigt sich weider, ich hab sie weder aufm Schoß, singe, schaukle, sie will weder aufs Kissen, ok, wir legen uns wieder hin, ne doch lieber Sitzen......so geht das eeeeeeeeeeeeeeeewig, dann will sie zwischendurch zum Papa oder was essen oder oder oder...mist endet es dann darin, dass wir uns gegenseitig anschreien, ich ihr mit ferbern drohe :oops: (würd ich aber nie machen!!!!), wir beide wieder brüllen, und sie irgendwann sch von mir trösten lässt udn dabei einschläft....und die ganze Zeit weint Neven nebenan beim Papa aufm Arm :cry:
Und ich kann nun nicht mehr!

Wir haben versucht sie mit dem Papa ins Bett zu bringen, nein, sie weint dann NUR und Neven went dann mit, sie beruhigt sich dann gar nicht und er kann ncht hören wie se weint....Wir haben den Mittagsschlaf weggelassen, gekürzt...es wurde nur schlimmer...Und ich bin mittlerweile echt verzweifelt! Wenn sie doch nru m Liegen einschlafen würde, dann könnte ich Neven nebenher stillen...oder sich aber vom Papa ins Bett rbingen lassen würde! Sie muss doch nicht allein enschlafen..aber das hin nd her macht mich wahnsinnig...Mittags dasselbe Spiel übrigens...nur dass Neven dann neben mir liegt und da weint und ch die beiden dann abwechselnd tröste, weswegen sich auch da das Einschlafen zieht...

Achso, das Einschlafenproblem haben wir schon länger und nicht erst seit Geburt...

Aber ich brauche nun wrklcih Hlfe, sonst krieg ich hier echt ncoh nen Ausraster irgendwann..ich bin auch hinterher immer total fertig, ich brauch dann erstmal ne viertel Stunde für mich um wieder runter zu kommen....
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Gluehsternchen »

Hm
Ich würde sagen, ihr braucht veränderte Rituale.
Also ihr kuschelt und stillt im Liegen. Nicht im Schoß, sondern im Bett.
dann kann man singen und singen und singen.... machen wir auch. Sie kann kuscheln oder nicht, wie sie mag.

Und zwar auch nur so lange, wie das Baby glücklich ist, sonst ist Papa dran...
Das sind hier unsere Einschlafregeln.

Hannah will auch mit mir einschlafen, was ich auch meistens mache. Helene ist beim Papa und entweder schläft sie oder
er hält sie mit kleinem Finger nuckeln bei Laune. Das macht er echt klasse.
Wenn sie allerdings tüchtig schreit, gehe ich zu ihr, das weiß Hannah.
Ich hab auch schon mal beide zusammen im Bett gehabt, Helene gestillt und für Hannah gesungen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Milena bleibt aber nicht liegen, das ist das Problem! Sie steht immer wieder auf, zuerst gefällt hr das Bett nicht, sie will in unseres, auch OK, dann will sie doch lieber aufs Sofa, ne dch wieder Kizi...ach ne eigentlich mag sie sitzen :roll: ich kann sie ja schlcht fesseln...klar ich könnte sie immer wieder reinlegen, aber irgendwann schreit sie dann so schlimm, kreischt richtig, als würde man ihr weiß Gott was antun (bin ja gespannt wann das Jugendmt hier aufkreuzt :roll: ), dass ich sie doch wieder auf den Arm nehme....Neven wäre ja ruhig in der Zeit, könnte ich ihn stillen vorher, aber nein, ich muss sie ja neuerdings auch Bettfertig machen....das klappte früher immer ganz toll mit dem Papa
Gluehsternchen
Mod a.D.

Hm ich würde ehrlich gesagt nicht immer hin und her wechseln, geschlafen wird im Bett. Fertig.
So ist sie ja selbst ganz durcheinander und merkt auch das du genervt bist und wird es demzufolge auch.

Ich würde einen festen Ort nehmen, der auch nicht gewechselt wird.
Und ja ich würde sie immer wieder ins Bett bringen... bzw. die Situation so gestalten das sie nicht aufstehen will.
(das ist übrigens etwas das ich auch so nicht kenne - hannah ist immer mit uns liegen geblieben)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ne, Milena liegt gar nicht gerne.....Einschlafstillen im liegen hat bei ihr erst ab dem ersten Geb gklappt und als sie sich ein halbes Jahr später abstillte wollte sie wieder sitzn...ich überleg jetzt halt nur wie ich das machen kann, das sie liegenbleibt...ich mag sie ncht zwingen wenn se so herzzerreißend schreit, wir haben Bücher gelesen, gekuschelt, ich hab sie sgar gefragt ob sie wieder stillen mag...ne...Ich weiß ja, dass es darauf hinausläuft, dass sie im Liegen einschläft, sie muss das lernen...nur wie?
Wir stehen halt auch unter Zeitdruck, weil Florian morgens um halb sechs raus muss und er muss topfit sein bei der Arbeit, also beizeiten ins Bett, ich kann nicht bis Mitternacht mit Milen Einschlafen.im-Bett üben :? Und er kann sich aber auch nciht hinlegen weil er ja Neven rumtragen muss...der lässt sich zwar hinlegen aber nur mit Brust im Mund...
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich hätte spontan zwei Ideen:

- Kann der Papa mit Neven im Tragetuch einen kleinen Abendspaziergang machen, damit Du nicht immer mit einem Ohr beim weinenden Baby bist? Große Geschwister spüren sowas ganz extrem und reagieren darauf eifersüchtig in Form von unkooperativ. Und die Mutter-Hormone drehen dann total durch. Manchmal wirkt eine räumliche Trennung Wunder.

- Schaut Milena gerne Bücher an? Dann könntest Du ihr eine schöne Kinderleselampe neben das Bett stellen. Dann macht ihr erst 5-10 Minuten Ritual mit Singen und so, dann machst Du ihr die Lampe an und gibst ihr 5-10 Bücher, und wenn sie die durchhat, soll sie Dich rufen, zum hinlegen und Licht ausmachen - und dann ist auch wirklich Feierabend. Meistens reicht so eine Zeit den Kindern zum "Runterfahren" und danach schlafen sie leichter ein oder akzeptieren zumindest liegenzubleiben, und dann könntest Du Neven stillen (wenn der Papa mit ihm schon wieder da ist).

Alles Gute!
2004/2006/2014
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Danke Maja für die Tipps...der erste ist nciht so toll, Milena würde mit Papa mitwollen womit wir wieder beim Zwergenaufstand sind :roll:

Aber der zweite Hört sich gut an! Werd ch mal ausprobieren! Danke!
Gluehsternchen
Mod a.D.

aber sie muß es ja nicht mitbekommen... wenn man im KIZI ist, bekommt man nicht mit was
Papa macht. Und sie muß ja auch akzeptieren, das man Abends auch Dinge ohne Kinder macht.

Hier ist es grundsätzlich so, das Papa sie fertig macht, dann 3-4 Bücher ließt und dann komm ich zum Schlafen. D.h. wenn ich komme, wird das Licht ausgemacht und im dunkeln gesungen und geredet. Ohne Licht. Nach dem Standartprogramm ;) werden wir still und ich liege so lange bis sie schläft bei ihr :)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich hab immer Amelie mit einem Buch ins Bett gesetzt, dann schnell und leise die Yara angezogen und den Papa mit ihr rausgeschmissen, und dann schnell zurück zu Amelie bevor sie merkt dass noch was spannendes passiert :wink:
Anfangs hat sie das alleine Bücher anschauen übrigens nur akzeptiert, wenn ich im Flur direkt vorm Schlafzimmer stand und Wäsche zusammengelegt habe, in Rufweite sozusagen. Aber nach und nach durfte ich dann auch mal Zähneputzen oder aufs Klo :wink: Und irgendwann ist sie dann auch von selbst beim "Lesen" eingeschlafen. Obwohl, ich glaube das fing erst an, nachdem wir zusätzlich beim Bücher anschauen noch eine CD angemacht haben mit Entspannungsmusik. Aber dafür ist Milena wahrscheinlich noch zu klein, oder?
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“