Will nicht mehr stillen.Kann nicht mehr!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

skalbaggee
Herzlich Willkommen

Will nicht mehr stillen.Kann nicht mehr!!!

Beitrag von skalbaggee »

Hallo,
meine kleine ist jetzt 18 Wochen .
Ich stille bis auf ein paar Löfelchen Möhren voll.
Das stillen hat von anfang an super geklappt.Genug Milch keine entzündungen keine schmerzen alles wie im bilderbuch.
Aber... es hat mir von anfang an nicht so recht Spaß gemacht.
ich habs unterbewußt als sehr belastend entfunden.
so am liebsten würde ich also langsam abstillen ...ich mein 18 wochen sind ja nicht sooo schlecht ....aber meine kleine trinkt aus keiner flasche
aus wirklich keiner (nuk, avent, medela softcup) und ich weiß nicht was machen soll. Ich will einfach nicht mehr.besonders an tagen wo sie schlecht trinkt habe ioch jetzt keine geduld mehr.....was soll ich nur machen.ich kann nicht mehr :cry:
MupfelMama
alter SuT-Hase

Re: Will nicht mehr stillen.Kann nicht mehr!!!

Beitrag von MupfelMama »

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier! :)

Du hast Recht, 18 Wochen sind wirklich nicht schlecht. Insbesondere, wenn das Stillen für dich mehr Belastung als Freude ist. Ich finde, dass du darauf sehr stolz sein kannst!
Ich tue mich schwer, dir einen Rat zu geben. Auf der einen Seite denke ich, du solltest nicht weiter stillen, wenn du das wirklich nicht mehr möchtest. Wenn es dich und damit irgendwann die Beziehung zu deiner Tochter belastet. Auf der anderen Seite erinnere ich mich, dass es auch bei uns Zeiten gab, in denen ich überwiegend genervt war.
Was möchtest du? Bist du sicher, dass du abstillen möchtest? Oder bist du noch für virtuelle Umarmungen, gedrückte Daumen und Durchhaltetipps zu haben :wink: ?
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Was genau stört dich denn so am Stillen? Und was versprichst du dir von der Flasche?
LG von Alex

BildBild
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Hallo Skalbagee,

was ist es, was dich so sehr belastet am Stillen? Das konnte ich nicht rauslesen. Eigentlich waere schon das Stillen fuer dich das am wenigsten anstrengende und fuer deine Tochter sehr gut.

Beschreib doch mal, was genau dich so erschoepft, dass du nicht mehr kannst.

Ich drueck euch die Daumen, dass es "nur" eine Phase ist, in der es einfach besonders anstrengend ist, die ihr gut meistern koennt!!
TuTTuT

Beitrag von TuTTuT »

Erst mal Hallo

Warum gibst Du denn schon Möhre? Das entgegen jeder Empfehlung. Sorry aber musste ich mal sagen

Wenn Dein Kind nicht aus der Flasche trinken möchte, kann ich es verstehen, ist ja nicht so schön warm wie bei Mama!
Warum hast Du kein "Gutes Gefühl" dabei! Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Du gibst Deinem Kind mit der Muttermilch, dass Beste , was überhaupt möglich ist, läßt man die Möhren mal weg!
Es sollte Dich als Mutter freuen, dass Du Dein Kind stillen kannst! Ist Eure Mutter-Kind Bindung normal gelaufen, oder ward Ihr nach der Geburt getrennt!
Ich fände es schade, wenn Du jetzt aufgeben würdest/möchtest!
Wie man ein Kind an die Flasche gewöhnt weiß ich auch nicht. Meiner hat noch nie aus einer getrunken und da bin ich stolz drauf. :D

Geduld kommt, wenn man sich sicher ist, dass es das Beste ist für das Kind. So habe ich es am Anfang auch geschafft.
Ich glaube, wenn man die Flasche gibt , braucht man noch mehr Geduld. Das einzige hier ist, dass mein sein Kind abgeben kann, was allerdings nicht im
Sinne des Kindes ist, weil es die Mutter in den ersten Monaten braucht und keinen anderen außer den Papa.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine richtige Entscheidung.
Liebe Grüße
TuTTuT
Sonni85

Beitrag von Sonni85 »

:welcome:

Wo bist du denn her? hast du mal geschaut, ob du eine Stillgruppe in deiner Nähe hast? Da findet man grade, wenn man genervt ist und es mal nicht so gut klappt, ganz tolle Hilfe. Man sieht man ist nicht alleine...

Ich hab leider mit 6,5Monaten abgestillt, hatte viele Gründe und halt auch, dass ich nicht mehr konnte. Ständiger schlafmangel ein ständig quängelndes Baby ...
heute tut es mir sehr sehr leid... ich war ca. 1Monat zu spät hier um Hilfe und Unterstützung zu bekommen, die ich zu Hause nicht hatte :cry:
Erzähl mal ein bisschen was denn so ist und was dich bedrückt (nur wenn du magst)

LG
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
skalbaggee
Herzlich Willkommen

Beitrag von skalbaggee »

Danke für die vielen Antworten!!!
Also ich kaqnn es nicht genau difinieren was mich am stillen stört.
Es belastet mich...ich fühl mich ausgesaugt ....und ich denke nicht das es meiner kleinen so gut tut wenn ihre Mama immer sehr wiederwillig an die sache ran geht.
Am anfang hatte ich immer angst ob ich alles richtig mache...aber es lief eigentlich sofort super.
Aber ich habe einfach nicht gerne gestillt.Ich komm mir sooo gefangen vor.
Alle kamen mit guten Ratschlägen wie toll stillen ist und ich soll es ja weiter machen und haben mich so irgendwie unter druck gesetzt.
Dazu kommt das sie keine flasche nimmt ...auch nicht wenn ich abgepumpt habe wegen dem Rückbildungskurs ...und das hat mich nochmehr unter druck gesetzt.
Ich MUSS also stillen.
Heute hatte sie wieder ein total schlechten tag und hat kaum getrunken.....und ich habe gefüllte 1000mal meine Brust hervorgeholt und wieder eingepackt.
Die ersten drei Monate hatte sie viel Bauchschmerzen und hat zeitweise ganz schlecht oder ganz viel getrunken.
Das war eine harte Zeit.
Ich habe 18 wochen durchgehalten und ich werde wohl weiter stillen aber ...... weil ich muss und nicht weil ich will.

Und ps
Und das Möhrchenthema wollte ich hier nicht anschneiden!!!!
daifuku

Beitrag von daifuku »

Was du beschreibst, dieses Sich-Ausgelaugt-Fühlen, das hängt m.M. nach nicht unbedingt mit dem Stillen zusammen, sondern einfach mit der Umstellung, jetzt ein Baby zu haben. Tag und Nacht verantwortlich zu sein, stets auf Abruf, das laugt unheimlich aus. Welche Erleichterung erhoffst du dir durch die Flasche, wenn deine Tochter sie denn akzeptieren würde? Dass mal jemand anderes das Füttern übernehmen kann? Dass du nicht ständig an sie gebunden bist? Du könntest versuchen, Milch abzupumpen oder auszustreichen und diese Milch deiner Tochter mit dem Löffel oder Becherchen füttern (lassen), dann hättest du schon mal eine gewisse Freiheit gewonnen. Oder hoffst du, ihr Schlafverhalten bessert sich durch die Flasche? Das ist nicht gesagt, ich kenne da einige Gegenbeispiele. Abstillen führt nicht automatisch zu einem ruhigeren, zufriedeneren, alleine ein- und durchschlafenden Baby. :wink:

Vielleicht magst du dich mal an eine Stillberaterin wenden? Entweder hilft sie dir, deine Abneigung gegen das Stillen aufzuarbeiten, oder sie betreut dich beim sanften Abstillen. Auch dafür sind Stillberaterinnen da. :)

Alles Gute!
LG von Alex

BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Zwischen 4-5 Monaten findet bei den meisten Kindern ein sehr fieser Entwicklungsschub statt, bei dem selbst passionierten Stillmüttern die Lust vergehen kann! Typisch ist da auch das ständige An- und Abdocken.

Ich würde also raten, zumindest noch ein paar Wochen abzuwarten, ob es sich nciht wieder anders entwickelt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön, dass Du hier postest - Dein Posting zeigt, das eine Reihe Mütter mit dieser "Stillen ist ja superklassetoll!"-Erwartungshaltung nicht gut zurechtkommen.

Ganz ehrlich: Stillen kann auch ganz schön nerven. Man ist zu 100% für jemand anderes verantwortlich, mitunter wird man gekniffen und gezwackt. Babys meckern dabei, turnen dabei, sind leicht abzulenken. (Meine Stillbabys haben momentan die Angewohnheit, während des Stillens nach Gegenständen zu greifen und heranzuziehen, oder um mich herumzulaufen, oder sich gegenseitig in die Ohren und Augen zu pieksen... :roll: :lol: das nervt mich gerade etwas...). Babys, die ein sehr starkes Nähebedürfnis haben, kleben quasi 24 Stunden am Tag an einem, so dass man geradezu berührungsmüde wird.
Das nervt - und das darf mal auch mal sagen!! (Jawoll!)

Stillen ist NICHT immer die pure Lust und Wonne. Klar, es gibt schöne Momente, aber häufig ist es einfach Alltagsgeschäft. Das ist OK!! Der Punkt ist nur: Die Ernährung mit künstlicher Milch hat fürs Kind immernoch eine Reihe Nachteile, die die Gesundheit und die Entwicklung betreffen. Fläschchenfüttern macht deutlich mehr Arbeit als Stillen; in der Zeit, in der Du Wasser abkochst, Fläschchen zusammenrührst und abwäschst, könntest Du auf dem Sofa sitzen und nichts tun! Die ca. 1000 Euro, die Du noch bis zum 1. Geburtstag für die künstliche Ernährung ausfbringen musst, könntest Du auch für nen schönen Urlaub ausgeben. Von den vielleicht 3 Mittelohrentzündungen, die Dein Baby in den nächsten 1-2 Jahren kriegt, gehen 2 aufs Konto der künstlichen Milch.
Wenn Du dies weißt und dennoch abstillen möchtest, dann tu das - Dein Baby wird sich sicherlich irgendwann an die Sauger gewöhnen.

Falls Du aber lieber weiterstillen willst, mach Dir kein schlechtes Gewissen, dass es Dir keinen Spaß macht! Stillen ist die NORMALE Säuglingsernährung - dies muss weder besonders schön noch spaßig sein.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“