Schön, dass Du hier postest - Dein Posting zeigt, das eine Reihe Mütter mit dieser "Stillen ist ja superklassetoll!"-Erwartungshaltung nicht gut zurechtkommen.
Ganz ehrlich: Stillen kann auch ganz schön nerven. Man ist zu 100% für jemand anderes verantwortlich, mitunter wird man gekniffen und gezwackt. Babys meckern dabei, turnen dabei, sind leicht abzulenken. (Meine Stillbabys haben momentan die Angewohnheit, während des Stillens nach Gegenständen zu greifen und heranzuziehen, oder um mich herumzulaufen, oder sich gegenseitig in die Ohren und Augen zu pieksen...

das nervt mich gerade etwas...). Babys, die ein sehr starkes Nähebedürfnis haben, kleben quasi 24 Stunden am Tag an einem, so dass man geradezu berührungsmüde wird.
Das nervt - und das darf mal auch mal sagen!! (Jawoll!)
Stillen ist NICHT immer die pure Lust und Wonne. Klar, es gibt schöne Momente, aber häufig ist es einfach Alltagsgeschäft. Das ist OK!! Der Punkt ist nur: Die Ernährung mit künstlicher Milch hat fürs Kind immernoch eine Reihe Nachteile, die die Gesundheit und die Entwicklung betreffen. Fläschchenfüttern macht deutlich mehr Arbeit als Stillen; in der Zeit, in der Du Wasser abkochst, Fläschchen zusammenrührst und abwäschst, könntest Du auf dem Sofa sitzen und nichts tun! Die ca. 1000 Euro, die Du noch bis zum 1. Geburtstag für die künstliche Ernährung ausfbringen musst, könntest Du auch für nen schönen Urlaub ausgeben. Von den vielleicht 3 Mittelohrentzündungen, die Dein Baby in den nächsten 1-2 Jahren kriegt, gehen 2 aufs Konto der künstlichen Milch.
Wenn Du dies weißt und dennoch abstillen möchtest, dann tu das - Dein Baby wird sich sicherlich irgendwann an die Sauger gewöhnen.
Falls Du aber lieber weiterstillen willst, mach Dir kein schlechtes Gewissen, dass es Dir keinen Spaß macht! Stillen ist die NORMALE Säuglingsernährung - dies muss weder besonders schön noch spaßig sein.
LG,
Julia