Mein Kind schläft nur im TT ein - wie weiter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ne:ea

Mein Kind schläft nur im TT ein - wie weiter?

Beitrag von Ne:ea »

Ich trage meinen Sohn (3 Mte) tagsüber im Tragetuch. Er schläft nur da ein - von Geburt weg hat es nicht geklappt, ihn in ein Bettchen zu legen zum schlafen. Ich hab ihn abends auch im TT und lasse ihn dann einfach drin, bis wir selbst schlafen gehen. Dann leg ich ihn neben uns ins Bett und das klappt eigentlich ganz gut.

Nun frage ich mich, wie und wann der Kleine lernen kann, auch ausserhalb des TT einzuschlafen? Wie habt ihr das gemacht? Unser Piccolo ist noch nie ohne TT eingeschlafen - weder mit rumtragen und schaukeln, noch mit Wippen auf dem Ball, noch mit singen und allem möglichen. :?

Ich weiss nun nicht, ob ich da langsam was probieren soll oder ob ich ihn einfach so lange im TT einschlafen lasse, wie er es braucht?

Ne:ea
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mein Kind schläft nur im TT ein - wie weiter?

Beitrag von Montanara »

Hallo

Ich kann gut nachvollziehen, wie Dir zumute ist - rundum bekommt man zu hören, dass die Kinder so früh wie möglich alleine in ihrem Bettchen einschlafen sollten, und die Realität sieht anders aus. Man ist hin-und hergerissen zwischen Vernunft und Instinkt, also dem Gefühl, es kommt schon, wie es muss...
Das ist nicht einfach, gerade beim ersten Kind!

Ich kann Dich nur ermutigen - lass ihn so lange im Tuch einschlafen, wie er es nötig hat. Du wirst instinktiv spüren, wenn er dazu in der Lage ist.
Jetzt ist er noch so klein, aber warte nur, bis er mobiler wird, bis er seine Hände gebraucht, da wird er sicher auch mal unter einem Spielzeug einschlafen, oder während eines Spiels.
Vertraue darauf, dass er es eines Tages schafft, gib ihm geistige "Vorschusslorbeeren" - die merken das sehr genau :wink: , bei uns jedenfalls hat sowas immer geholfen.... :D . Er ist doch perfekt, wie er ist, und er wird das alles lernen, wenn es Zeit ist.

Liebe Grüsse und geniesse die Zeit, in der Dein Kind so schön an Dir einschläft und Dich als Hort des Vertrauens gerne hat!

Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

dem schließe ich mich an-
hab mich bei meinem ersten Kind auch verrücktmachen lassen von anderen, die meinten das Kind müsse partout allein in seinem Bett einschlafen.Das macht er irgendwann von ganz allein, wenn er soweit ist.du machst das schon richtig so!
Gruß Meli
BildBildBild
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Ich schliesse mich auch an. Mein Kleiner schlief lange auch nur bei mir ein. Es musste nicht zwingend das TT sein, es reichte, wenn er gehalten wurde und auf meiner Brust einschlafen konnte. Plötzlich konnte er abends alleine einschlafen und später auch tagsüber. Und weisst du was? Es fehlt mir. Ich finde es so etwas schönes, ein schlafendes Kind im Arm oder in der Tragehilfe zu haben.

Wir haben übrigens das alleine einschlafen nie trainiert. Anina schlief irgendwann beim Spielen ein und Erik musste ich ablegen, damit ich mich um Anina kümmern konnte. Da hat er sich "eingenestet" und schlief ein.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Ich hatte mal den gleichen Thread wie du, vor nicht allzu langer Zeit sogar! Unser Kleiner war genauso, er wollte nur im TT einschlafen obwohl das Bettchen abends ganz gut funktionierte und funktioniert mit Einschlafstillen!

Ich habs irgendwann so genommen wie es ist. Er wollte eben nur im TT einschlafen. Da konnte ich tun was ich wollte. Das gab nur Stress, und den wollte
ic h nicht. Also gab ich nicht nach, sondern war schlau :wink: und machte es mir mit Situation so bequem wie möglich. Und es hat einen immensen Vorteil!

Ich bin nämlich viel flexibler als all die Mütter deren Kinder nur in ihren Betten oder zuhause einschlafen können, ich habe mein Babybett (TT) nämlich immer dabei. Das klappte lange sehr hervorragend. Anfangs konnte ich ihn noch nichtmal ablegen wenn er im TT eingeschlafen war.

Je mobiler er wurde passierte folgendes, die Zeiten die er ausserhalb des TT zubrachte wurden immer länger! Schlafen wollte er trotzdem im TT.
Dann hatten wir einen argen Tragestreik (vor Kurzem) und mein TT-Freak wollte auf einmal nur noch im Kinderwagen schlafen!!!! TT ging überhaupt nicht mehr.

Das war die Zeit wo ich von vorne Tragen auf Rucksack am Rücken umgestiegen bin (dank einer Trageberatung).
Seitdem sieht es so aus: Er liebt das Rucksacktragen, da kann er schauen an meinen Haaren rumwuseln..und Einschlafen. Je nach Situation bleibt er im Tuch oder ich lege ihn ab. Mittlerweile kann er das, vorher war er noch nicht soweit und zwingen wollte ich ihn nicht.

Er ist erst 4 1/2 Monate fast 5. Ich habe festgestellt, dass sich seine Bedürfnisse gekoppelt an seinen Entwicklungsstand ändern, immer wieder! Je weicher und flexibler ich darauf eingehen kann, desto entspannter ist unser Miteinander. Ich musste echt begreifen, dass ich meine Vorstellungen wie er zu sein hat und zu schlafen hat ihm nicht überstülpen konnte. Da musste ich auch mal eben einen Entwicklungssprung machen.

Er ist eben wie er ist, und ich find ihn klasse :D
Ich merke auch dass es whrhaftig so ist wie Dorothea sagt, wenn er soweit ist kann er das auch und wird es tun. Ich kann ihm ja verschiedenes anbieten (Tragen, ablegen, KiWa etc. ) und sehe dann was er kann und mag..

Meine 5 Cent dazu :D
Liebe Grüsse, Andrea
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

zu anfang unserer tragezeit ist zoe auch nur im tuch eingeschlafen und ich fand es auch immer angenehm. irgentwann hat sie sich aber umgewöhnt und hat auch im bett ohne tuch geschlafen, das kam mit 7 monaten. sie schläft nun nicht mehr im tuch ein, aber genießt es in vollen zügen getragen zu werden (noch...) :lol: , also lass dich nicht bange machen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Kann mich nur anschliessen ;-)

Es ist viel einfacher,wenn Kind im TT schläft

Noémie schläft tagsüber nur im TT,weil ich nicht die Zeit habe mich mit ihr ins Bett zu legen,um sie einschlafzustillen.
Das ist alles wie sie einschläft-Tragen und stillen,wobei stillen hin und wieder auch nicht klappt ;-)

:tt_ruecken_2:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

du mußt es positiv sehen, dein Kind hat tagsüber einfach eine andere Art des Schlafens/Einschlafens, das ist ok!
D.h. er "weiß" um den unterschiedlichen Schlaf, das eine Mittagsschlaf, das andere Nachtschlaf!!! :wink:

Ich habe persönlich auch die Erfahrung gemacht, je mehr man sich mit der gegebenen Situation "abfinden" kann, desto weniger sieht man ein Problem darin und die ganze Sache läuft entspannter.

Wenn du bedenkst, dein Kind wird noch gaaaanz viele Jahre allein im Bett schlafen können. Es ist ein Privileg der Kleinen, daß sie jetzt eben auch die Möglichkeit haben, bei dir am Körper zu schlafen. Das ist doch auch was ganz wertvolles. *Mutmach*
Und diese Zeit ist eine, aufs Leben gesehene, doch eine wirklich seeeehr kurze Zeit, die unsere Kleinen uns so stark brauchen :wink:

Nächsten Monat kann wieder alles ganz anders aussehen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Die Zwergin (jetzt 17 Monate) hat auch über ein Jahr lang tagsüber nur in Tuch/Marsupi/Manduca oder im Kinderwagen geschlafen. Sie schläft auch jetzt tagsüber nie einfach ein. Wenn sie mittags schon extrem müde ist und ihr vor Erschöpfung fast die Augen zufallen, dann schläft sie mittlerweise auch mal auf dem Arm ein. Seit sie 13 Monate alt ist, kann man sie dann ins Bett legen und sie schläft mehr als 5 Minuten weiter. Abends ist es etwas anderes. Da trinkt sie im Dunkeln in unseren Armen (also mal meine, mal ihres Papas) liegend ihre Milch und schläft dann im Arm ein. Danach kann man sie meist in ihr Bett legen. Das war bei ihr auch von Geburt an so, wir haben ihr da nichts angewöhnt :wink: . Ab einem Alter von etwa 7 Monaten konnte man sie manchmal auch ganz gut in der KiWa Tasche einschläfern, indem wir die Tasche im Sitzen auf unsere Oberschenkel gestellt und dann mit den Beinen geschuckelt haben. Das war auch mal ganz angenehm, dann kann man sich selber auch mal hinlegen :wink: .

LG, Kathi mit der Zwergin (Mai 2007)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Tochter ist jedes über 8 Monate und ist noch nie ohne Körperkontakt eingeschlafen, d h noch nie ohne stillen oder tragen. Ich bin mir sicher, daß sie das irgendwann lernen wird. Bis dahin bekommt sie, was sie braucht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“