Ich hatte mal den gleichen Thread wie du, vor nicht allzu langer Zeit sogar! Unser Kleiner war genauso, er wollte nur im TT einschlafen obwohl das Bettchen abends ganz gut funktionierte und funktioniert mit Einschlafstillen!
Ich habs irgendwann so genommen wie es ist. Er wollte eben nur im TT einschlafen. Da konnte ich tun was ich wollte. Das gab nur Stress, und den wollte
ic h nicht. Also gab ich nicht nach, sondern war schlau

und machte es mir mit Situation so bequem wie möglich. Und es hat einen immensen Vorteil!
Ich bin nämlich viel flexibler als all die Mütter deren Kinder nur in ihren Betten oder zuhause einschlafen können, ich habe mein Babybett (TT) nämlich immer dabei. Das klappte lange sehr hervorragend. Anfangs konnte ich ihn noch nichtmal ablegen wenn er im TT eingeschlafen war.
Je mobiler er wurde passierte folgendes, die Zeiten die er ausserhalb des TT zubrachte wurden immer länger! Schlafen wollte er trotzdem im TT.
Dann hatten wir einen argen Tragestreik (vor Kurzem) und mein TT-Freak wollte auf einmal nur noch im Kinderwagen schlafen!!!! TT ging überhaupt nicht mehr.
Das war die Zeit wo ich von vorne Tragen auf Rucksack am Rücken umgestiegen bin (dank einer Trageberatung).
Seitdem sieht es so aus: Er liebt das Rucksacktragen, da kann er schauen an meinen Haaren rumwuseln..und Einschlafen. Je nach Situation bleibt er im Tuch oder ich lege ihn ab. Mittlerweile kann er das, vorher war er noch nicht soweit und zwingen wollte ich ihn nicht.
Er ist erst 4 1/2 Monate fast 5. Ich habe festgestellt, dass sich seine Bedürfnisse gekoppelt an seinen Entwicklungsstand ändern, immer wieder! Je weicher und flexibler ich darauf eingehen kann, desto entspannter ist unser Miteinander. Ich musste echt begreifen, dass ich meine Vorstellungen wie er zu sein hat und zu schlafen hat ihm nicht überstülpen konnte. Da musste ich auch mal eben einen Entwicklungssprung machen.
Er ist eben wie er ist, und ich find ihn klasse
Ich merke auch dass es whrhaftig so ist wie Dorothea sagt, wenn er soweit ist kann er das auch und wird es tun. Ich kann ihm ja verschiedenes anbieten (Tragen, ablegen, KiWa etc. ) und sehe dann was er kann und mag..
Meine 5 Cent dazu