ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob sich das in anderen Symptomen als Infekanfälligkeit zeigen
muss - man kann dadurch zu Durchfällen, Blähungen, ... neigen - aber wie gesagt: ob man muss?
Ich kenne Ärzte, die generell bei Antibiotikagabe auch Darmflora-unterstützende Medikamente dazu bzw. -aufbauende danach geben - meine alte HNO-Ärztin z.B. Sie meinte, dass die Leute sonst über kurz oder lang eh wieder mit der nächsten Sinusitis/Mandelentzündung/... dastünden. Hm... Ich hab seit meiner letzten Kur mit Bakterien sämtliche AB bei Atemwegsinfekten verweigert - und siehe da: es ging immer auch so wieder vorbei. AB werden oft verschrieben, ohne dass überhaupt gecheckt wird, ob auf den viralen Infekt schon eine bakterielle Superinfektion draufgekommen ist. Ist dem nicht so, ist AB eher so ein gern verschriebenes "Placebo"

damit der Hausarzt einen nicht unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt - viele Patienten beschweren sich dann nämlich und wollen ein Rezept über irgendwas, das sie nicht einfach selbst hätten kaufen können. (Das aber nun nur, weil Du meintest Du hättest allein dieses Jahr schon 2 AB bekommen - das finde ich viel! und trägt sicher ohne Nachbehandlung nicht gerade zum Senken der Infektanfälligkeit bei.)
Sorry, ich nehme an, das hat Dir jetzt alles nicht im Detail weitergeholfen

Ich hab aber leider keine gute Website zur Hand, die das erklärt (ich hab nur seit einnahme von PaidoFl*r und Mutafl*r echt weniger Atemwegsinfekte in der kalten Jahreszeit - hab aber auch andere Sachen verändert wie meine Ernährung und kann deshalb nur bedingt Rückschlüsse zu dieser einen Ursache ziehen...)