Ich trau mich kaum zu schreiben. Beschäftige mich schon länger mit der Beikosteinführung und hab nun auch hier versucht Hilfen zu finden. Leider, leider konnte ich meinen Süßen ja nicht mehr weiterstillen, hier wird aber in allen Berichten vom Stillen ausgegangen. Fertigmilch ist ja nicht so gut wie Muttermilch, also gilt dafür doch wahrscheinlich nicht: "So lange wie möglich!", oder?
Ich bin schon darauf angesprochen worden, möglichst früh mit Beikost anzufangen, weil das Kind sich dann leichter dran gewöhnt. Ich wollte allerdings erst nach 6Monaten anfangen. Der Kleine ist nun 4 1/2 Monate.
Habt Ihr Tipps, wann ich anfangen soll, mit was zuerst und kann mir jemand erklären, ob diese Milchbreie und Gute Nacht Breie sinnvoll sind. Ist das das Gleiche? Isst man (als Ziel) morgens und abends Milchbrei und mittags und nachmittags ein Mahlzeit-Gläschen und Obst?
Start mit Beikost als "Leidernichtmehrstillmami"
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Naby
- ist gern hier dabei
Start mit Beikost als "Leidernichtmehrstillmami"
Liebe Grüße von Naby mit Bär ( 07/08 ) und Schnecke ( 05/10 ) 
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Start mit Beikost als "Leidernichtmehrstillmami"
Hallo,
keine Sorge, auch als Nicht-(mehr)-Still-Mama kriegst Du hier sinnvolle Hinweise!
Die meisten "Regeln" gelten für Stillkinder und Nichtstillkinder gleich:
* 6 Monate nur Muttermilch(ersatz), Ersatz heißt: PRE.
* danach Beikost anbieten, und zwar langsam. Das heißt: max. 1 neues Nahrungsmittel pro Woche neu hinzunehmen
* weiterhin PRE nach Belieben, ein Umstieg auf Folgemilch ist unnötig und hat evtl Nachteile.
* Zu welcher Uhrzeit Du welches Nahrungsmittel anbietest, ist Deinem Baby sicher komplett egal
* weitere Tipps findest Du hier bei den Grundinfos.
Was wurscht ist, ist ob Du PRE teilweise als Milchbrei vom Löffel oder komplett pur als Flasche anbietest. Es sollte höchstens eine Flasche pro Monat durch feste Nahrung wegfallen. Bis zum Ende des 1 LJ braucht ein Baby immernoch mind. 2 Milchportionen (egal ob als Flasche oder als Brei).
LG;
Julia
keine Sorge, auch als Nicht-(mehr)-Still-Mama kriegst Du hier sinnvolle Hinweise!
Die meisten "Regeln" gelten für Stillkinder und Nichtstillkinder gleich:
* 6 Monate nur Muttermilch(ersatz), Ersatz heißt: PRE.
* danach Beikost anbieten, und zwar langsam. Das heißt: max. 1 neues Nahrungsmittel pro Woche neu hinzunehmen
* weiterhin PRE nach Belieben, ein Umstieg auf Folgemilch ist unnötig und hat evtl Nachteile.
* Zu welcher Uhrzeit Du welches Nahrungsmittel anbietest, ist Deinem Baby sicher komplett egal
* weitere Tipps findest Du hier bei den Grundinfos.
Was wurscht ist, ist ob Du PRE teilweise als Milchbrei vom Löffel oder komplett pur als Flasche anbietest. Es sollte höchstens eine Flasche pro Monat durch feste Nahrung wegfallen. Bis zum Ende des 1 LJ braucht ein Baby immernoch mind. 2 Milchportionen (egal ob als Flasche oder als Brei).
LG;
Julia
- Solyra
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
in den gute Nacht - Breien ist meist (oder immer
) Zucker drin. Du kannst für abends einfach Flocken (z.B. Reis-, Hirse-, 7 -Kornflocken) in Pre Milch anrühren. Das ist dann Milchbrei. Aber erst später, ihr habt ja noch sooo viel Zeit.
Guck mal hier. Ersetz das Stillen durch Pre Milch und du hast ne Super - Anleitung.
in den gute Nacht - Breien ist meist (oder immer
Guck mal hier. Ersetz das Stillen durch Pre Milch und du hast ne Super - Anleitung.
Liebe Grüße
Solyra mit

Solyra mit

- Naby
- ist gern hier dabei
Oh, danke! Ihr seid total lieb!
Wir nehmen schon die 1-er Milch. Ist das schlimm? Soll ich wieder auf Pre umsteigen? Oder reichts wenn ich nur nicht die 2-er gebe?
Wir nehmen schon die 1-er Milch. Ist das schlimm? Soll ich wieder auf Pre umsteigen? Oder reichts wenn ich nur nicht die 2-er gebe?
Liebe Grüße von Naby mit Bär ( 07/08 ) und Schnecke ( 05/10 ) 
-
Gewitterwölkchen
Ich würd auf PRE zurückgehen!
-
jusl
- Jusl Almighty
Nee, nicht SCHLIMM.
Aber für die meisten Babys ist PRE besser geeignet. Falls es also keinen besonderen Grund für die 1er gab, kannst Du ganz problemlos "einfach so" wieder zur PRE wechseln.
LG,
Julia
LG,
Julia