ist die ausprägung des saugbedürfnisses genetisch bestimmt ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

milkshake
alter SuT-Hase

ist die ausprägung des saugbedürfnisses genetisch bestimmt ?

Beitrag von milkshake »

mir fiel kein besserer titel ein :lol:

innerhalb meiner familie ist auffällig wie sehr wir alle "oral" veranlagt sind, wir lieben alles was im mund landet: essen, zigarette (ich zum glück nicht), süßes, teilweise knabbern familienmitglieder auch an lippe oder innenbacke. wir haben alle wir irre geschnullert als kind, wurden aber auch nicht gestillt.

nun dachte ich bei emily würde das anders werden weil ich sie lange bedürfnisorientiert gestillt habe und nun immer noch stille (allerdings gekoppelt an stillregeln, sonst wird es mir zuviel) - ihr bedürnis scheint aber nicht zu enden :lol: sie schnullert zudem - also neben dem stillen - noch wie irre, am liebsten den ganzen tag! die gesamten 1. 1,5 jahre hat sie ALLES in den mund genommen, wenn ihr jemand zb etwas in die hand geben wollte, hat sie stattdessen den mund geöffnet :lol: :oops:

was denkt oder wißt ihr darüber: ist es genetisch vorprogrammiert, wie sehr jemand "oral" veranlagt ist? und ist man somit den süchten (alkohol, zigaretten, süßigkeiten....) mehr verfallen als jemand der nicht so mundorientiert ist?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ist die ausprägung des saugbedürfnisses genetisch bestimmt ?

Beitrag von jolka »

naja, das kann sicher genetisch bedingt sein, aber auch enrgetisch, würde jetzt ausufern wenn ich alles niederschreibe, aber wenn du dich ein bisschen in der bioenergetik umschaust (alexander lowen) findest du 5 körpertypen die eine spezielle energetik aufgrund kindlicher erfahrungen haben. dabei hat jeder mensch von allem etwas, aber man kann eben tendenzen wahrnehmen. wenn du näheres wissen möchtest, pn mich an, ich hab mich sehr viele jahre damit beschäftigt und gearbeitet. :wink:

desweiteren kann dies aber auch eine vorliebe sein, die laus ist auch extrem still-fixiert, aonst aber nicht oral. der große wurde ja kaum gestillt, hat aber -ich dachte bisher zur kompensierung- viel und lange aus dem trinkbecher getrungen bevor er ein glas wollte, er hat aber eine leichte orale neigung. :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Hmm... ich habe geschnullert bis weit in die Schulzeit (allerdings auch psychisch bedingt), mein Mann hatte den Schnuller 'normal' lang, also etwa 3 Jahre, und unser Kind stillt seit es 18 Monate alt ist nicht mehr, hat keinen Schnuller und nix zum Nuckeln sonst! (Und vermisst es offenbar auch gar nicht.)

Bei uns würde die Theorie also nicht stimmen! :wink:
mit D.F. 16.08.2006
Flöckchen7
gut eingelebt

Beitrag von Flöckchen7 »

Hallo,
ich glaube nicht. Ich glaube, dass häufiges Stillen vielleicht auch oft mit einem größeren Nähe- oder Kuschelbedürfnis zusammenhängen kann.
Unserem Großen war Stillen nicht so wichtig, alle vier Stunden, nach acht Wochen nachts oft durchgeschlafen, nach acht Monaten ohne irgendwelche Besonderheiten abgestillt. Ihm machte das nichts aus. Er war auch überhaupt kein Kuschelbaby oder irgendwie anhänglich.
Der Kleine ist genau wie Deine Tochter. Er würde ständig stillen, was ich aber nicht mache, ich stille seit Wochen nur noch frühmorgens und morgens im Bett, aber auch nur, weil ER das so will. Er hat seinen Schnuller und er kuschelt mit allem, was er findet, Menschen, Stofftiere und auch mit echten Katzen, wenn die nur nicht immer weglaufen würden :)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

danke für den tipp, das ist wirklich neuland für mich :shock:

hier mal ein schneller link, vielleicht nicht der beste, aber falls es noch mehr sutlerinnen hier interessiert :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergetische_Analyse

allerdings muss ich gestehen dass es noch etwas schwierig für mich ist das alles zu verstehen :oops:
jolka hat geschrieben:naja, das kann sicher genetisch bedingt sein, aber auch enrgetisch, würde jetzt ausufern wenn ich alles niederschreibe, aber wenn du dich ein bisschen in der bioenergetik umschaust (alexander lowen) findest du 5 körpertypen die eine spezielle energetik aufgrund kindlicher erfahrungen haben. dabei hat jeder mensch von allem etwas, aber man kann eben tendenzen wahrnehmen. wenn du näheres wissen möchtest, pn mich an, ich hab mich sehr viele jahre damit beschäftigt und gearbeitet. :wink:
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
jolka

Beitrag von jolka »

das list sich auch komisch so in kurzform das erste mal und ist sehr komplex. wie gesagt, ich kann dir heut abend mehr erzählen..
Liebe Grüße, Jolka Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

au ja, danke :D
jolka hat geschrieben:das list sich auch komisch so in kurzform das erste mal und ist sehr komplex. wie gesagt, ich kann dir heut abend mehr erzählen..
Bild

Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

ich häng mich hier an - das würde mich auch interessieren :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

huhu jolka :D würde mich total freuen von dir zu lesen :D

@alle

habe emily jetzt mal länger eingehend beobachtet: da wir den schnuller tagsüber reduzieren müssen da sie bereits einen schnuller-überbiss bekommen hat :shock: will sie natürlich seitdem mehr stillen, was aufgrund meiner akuten sinusitis nicht geht :( und stattdessen sucht sie nun nach ersatz: sie ißt seitdem mehr :shock: (was bei ihrem geringen gewicht toll ist, aber natürlich ist der grund dafür nicht ganz "legal", aber egal: sie muß eh gewicht aufbauen) ich laß sie nun also mehr essen :oops:

interessant ist einfach zu sehen dass sie scheinbar unbedingt etwas im mund haben muß und sonst echt unglücklich ist! ich hoffe das lebt sich später noch aus, man kann ja nicht ständig nur mundorientiert sein :lol:
Bild

jolka

Beitrag von jolka »

entschuldige! meine zietplanung hat nicht hingehauen, ich war die letzten beiden abende bis fast mitternacht weg, ich versuchs naher mal....
Liebe Grüße, Jolka Bild

Zurück zu „Stillforum“