Wind und TT....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Zottel
gut eingelebt

Wind und TT....

Beitrag von Zottel »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie macht ihr das eigentlich und habt ihr Tipps, wie man auch bei windigem Wetter "ungestört" raus kann? Klingt die Frage doof? Ich erklärs mal.

Die letzten Tage wars ja recht windig, naja teilweise schon stürmisch. Aber wie das so ist, grad wenn man Hunde hat, man muss/will ja trotzdem raus. Kind im Tuch, schläft, Gesicht an Mamas Pullover. Aber kaum sind wir aus den schützenden Häusern raus, ist der Wind so heftig, dass er UNTER das Tragecover gepustet hat und Dominik ins Gesicht! Er, im typischen Babyreflex, hat keine Luft mehr gekriegt, Augen aufgerissen, sich erschrocken hinter geworfen - natürlich noch mehr in den Wind. Ich hatte alle Mühe, ihn wieder an meine Brust zu drücken, denn er wurde richtig panisch und hat nur noch trocken geschnappt sozusagen. Dann hatte ich sein Gesicht wieder bei mir, inzwischen hatte er wieder Luft - um zu brüllen, na klar auf den Schreck. Und schon kam die nächste Böe. Noch nie bin ich so schnell wieder umgedreht und nach hause... es war scheußlich. Gestern war der Wind "mienem Empfinden nach" viel weniger stark, aber allein der Weg zum Auto hat ihm schon gereicht. Ich hab ihm dann die gebogene Hand übers Gesicht gehalten, (so wie mans beim hyperventilieren machen soll) dann gings. Aber auf Dauer ist das ja nix.

Meine Nachbarin, die auf dem Spaziergang dabei war, meinte natürlich gleich wieder, ob ich mir nicht doch endlich einen KiWa anschaffen mag. Als ob das in der Situation besser wäre! Da ist er ja noch ungeschützter. Ausser ich würde ihn in so ner "Plastiktüte" spazierenfahren vielleicht... aber das mag ich ja schon aus Prinzip nicht. ("Ja aber es wird doch jetzt bald richtig kalt" kam dann... klar also weg von Mamas Wärme, oder wie... aber das ist ja wieder ein anderes Thema)

Muss ich jetzt bei Wind immer das Baby zuhause lassen?
Wie lange haben die Kleinen denn diesen Reflex, dass sie nicht atmen können, wenn sie angepustet werden?

Und - wie macht ihr das?

fragt ganz ratlos

Zottel
Meine Räuberbande:

8) Mr. Cool - Fabian (09/00)
:x "IchBinDagegen" - Manuel (04/02)
Mein Sonnenschein - Dominik (08/08)
Das Mini (ET Ende 11/11)
Kim
gehört zum Inventar

Re: Wind und TT....

Beitrag von Kim »

Hm, ich war auch schon an der Nordesee mit Baby auch bei starken Wind...

Hast Du das Cover auch so richtig schön kuschelig eng unten gezogen? Und den Kragen hochgestellt und auch am Nacken eng gestellt? Vielleicht war es doch etwas zu locker? Ach ja und welches hast Du?

Ansonsten find ich einen Kinderwagen nicht wirklich eine Alternative, zumal Du Dich mit Baby im Tuch auch mal wegdrehen kannst.

LG Kim :smilie_und_kind:
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Also wenn du einfach ein wenig mehr Tuch im Nacken läßt, dann kannst du es sehr weit hochziehen, wenn er schläft, so dass der Kopf fast vollständig bedeckt ist. So mach ich das im Winter beim ( inzwischen seltenen) vornetragen. Oder die Mütze vom Cover, die ja sehr groß ist, mit einem Schal fixieren, so dass rechts und links dicht ist...meiner ist da so eingemummelt zwischen meiner Jacke, dem Cover und dem Tuch, da geht nüscht durch, wenn es nicht soll....
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Zottel
gut eingelebt

Beitrag von Zottel »

Hallo Kim,

Ich hab ja wie schon geschrieben ein selbergenähtes, (leider kein gescheites Foto vorhanden) aus einer Kinder- Winterjacke. Wenn ich mir im Rücken richtig fest zuziehe, gehen die Seitenteile der Jacke bis weit unter meine Arme - ich glaub nicht dass da Wind reinkann? Von unten - ich hab unten für die Füßchen die Kapuze der Winterjacke angenäht, die Kapuze ist aber insgesamt auch noch unter dem (Ex-)Rückenteil der Jacke (kann man sich das vorstellen?). Am oberen Rand, also am Kragen, hab ich ne Kordel mit Kordelstoppern reingezogen, ich fürchte, viel fester geht das nimmer zu. Der Kragen steht aber von der Höhe her schon über Babys Gesicht.

Vielleicht, wenn ich den "Schalkragen für zwei" noch anzieh, den ich bestellen will, werden damit die letzten Luftlöcher gestopft, die vielleicht von unten her doch noch offen sind!?
Ich könnte nochmal am Kragen rumbasteln.... ich hätt eher Angst gehabt, dass er dann zu WENIG Luft abbekommt... vielleicht schaff ich mal ein Bild reinzustellen von meinem Tragecover.

Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.

Weil mit der Nordsee kann unser Wind wahrscheinlich nicht mithalten.... das irritiert mich dann doch.

Zwischenzeitlich hat Kristallkind geschrieben.... Hm, das mit dem Tuch übern Kopf könnte ich mal probieren. Es ist zwar ein recht dünnes Tuch, aber den Schwung vom Wind kann es ja doch abhalten. - - Mein Cover hat keine Mütze.
Ich fand auch immer, dass er da sehr kuschelig drinne liegt , und warm genug hat ers auch auf jeden Fall...

Wird morgen mal getestet!

Danke für die Gedankenanstösse!

Zottel
Meine Räuberbande:

Das Mini (ET Ende 11/11)
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Ich hab mir einen Einsatz in meine Regenjacke genäht, den ich bis über Babys Kopf zumachen kann. Damit waren wir auch bei steifer Brise im Watt unterwegs. Anleitung gibt´s irgendwo im Inet, kann ich dir bei Bedarf raussuchen.

Bild

Und ja, er kriegt da noch Luft drunter, der Einsatz wird nur mit Druckis festgemacht...
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Zottel
gut eingelebt

Beitrag von Zottel »

Hallo Rebecca!

also das hätt ich mich wohl "von selbst" nicht getraut, mein Baby komplett unter der Jacke zu haben (mit oben zu meine ich) aber wenn du sagst, er kriegt genug Luft, glaub ich das natürlich. Ich werd mal sehen, dass ich mein Cover oben auch noch mehr zu bring... einen Einsatz zu nähen, schreck ich noch zurück... zumal ich grade mit meinen vorhandenen Jacken nicht glücklich bin und nicht weiß was als nächstes kommt. Und es soll ja dann auch nach was aussehen.... sieht aber ziemlich... mollig aus, also wers net weiß *gg*

Zottel
Meine Räuberbande:

Das Mini (ET Ende 11/11)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich bin mit meinen Kindern bei jedem (!!!!!!) Wetter rausgegangen, wir wohnen auf einer windigen Hochebene - hat immer geklappt, ich hatte die Kleinen immer in der Tragejacke. Die drehen selbst im Schlaf den Kopf weg, wenn der Wind gestört hat....

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Zottel
gut eingelebt

Beitrag von Zottel »

Ich habs nochmal probiert, das TT tiefer zu binden, dann krieg ich das Tragecover oben weiter übern Kopf. Dazu noch den Tipp mit dem Tuch übern Kopf... ich glaub jetzt geht es wirklich besser. Gar so windig wars bei meinen Versuchen jetzt zwar nimmer aber ich bin guter Hoffnung, dass es klappt.

Dorothea, ich wünscht er würde es tun aber er hat wohl den Dreh net raus wie man dem Wind entkommen kann. Im Gegenteil...

LG Zottel
Meine Räuberbande:

Das Mini (ET Ende 11/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“