Selberkochen - Brei haltbar machen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
engelchen
gut eingelebt

Selberkochen - Brei haltbar machen

Beitrag von engelchen »

Hallo Ihr Lieben,

möchte zukünftig die Beikost für meine Tochter selberkochen. Zum Beikoststart hatte ich zwar schommal damit begonnen, aber da es sich nicht wirklich gelohnt hat, habe ich für die erste Zeit auf Gläschen zurückgegriffen.
Nun möchte ich natürlich auch gerne einiges auf Vorrat kochen. Da ich keine Möglichkeit habe, den Brei einzufrieren dachte ich mir, dass es doch eigentlich so machen könnte, dass ich den frisch gekochten Brei in Gläschen fülle (habe alle schön aufbewahrt!). Damit müßte ich den Brei doch ebenfalls haltbar mach können, oder?

Viele Grüße
engelchen
jusl
Jusl Almighty

Re: Selberkochen - Brei haltbar machen

Beitrag von jusl »

Hallo,
Du sprichst vom klassischen Einkochen, also vom Herstellen von Obst- und Gemüsekonserven. Kannst Du natürlich machen (wie das genau geht, findest Du in zahlreichen Anleitungen im Internet) - aber ganz ehrlich: die Vorteile des Selberkochens bzgl Nährstoffgehalt, Frische und Geschmack werden dadurch sicherlich weitgehend aufgehoben. Da würd ich mir die Arbeit ehrlichgesagt nicht machen wollen.

LG,
Julia
engelchen
gut eingelebt

Beitrag von engelchen »

Hallo Julia,

danke für Deine Antwort.

Tja, hatte mir das ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt, habe gerade mal ein bisschen gegoogelt. Schade eigentlich, denn nun muß ich schauen, wie ich es am Besten mache, ohne täglich kochen zu müssen.

Viele Grüße
engelchen
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

mal abgesehen vom aufwand - babygläschen eignen sich nicht zum einkochen, sie sind nicht dicht, wenn sie einmal geöffnet wurden. hab so schon mal einen kilo leberwurst für die mülltonne produziert :wink:
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich habe immer für 2-3 Tage vorgekocht und den Brei einfach im Kühlschrank aufbewahrt. Meist etwas, das eh in unserem Familienessen Verwendung fand, dann machte es kaum Mehraufwand. Also z.B. einen Kürbis zerlegt und zum Teil in einem Extratopf weich gekocht, während der Rest unser Kürbiscurry wurde. Oder eine Gemüsesuppe gekocht und vor dem Würzen etwas davon abgenommen und zerstampft.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Ich habe auch immer viel vorgekocht. Das für die nächsten drei bis vier Tage hab ich einfach im Kühlschrank gelagert, den Rest im Gefrierfach. Das heißt ohne Gefrierschrank müsstest Du dann so ca. 2 mal pro Woche vorkochen. Das geht vom Aufwand her, hab ich auch ne Weile gemacht, obwohl ich vollzeit berufstätig war und oft keine Lust mehr hatte abends :D.

LG, Kathi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“