Mein Baby hasst den MeiTai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mami22As
ist gern hier dabei

Re: Mein Baby hasst den MeiTai

Beitrag von Mami22As »

Und da muss ich gleich mal fragen. Hab auf Ebay ein Storchenwiege Tuch entdeckt aber das gibt es nur in Groesse 4.6m. Ich braeuchte allerhoechstens ein 4.1m Tuch. Macht es was, wenn das Tuch evtl. zu lang ist oder kommt es darauf im Endeffekt nicht drauf an, ausser dass eben nach dem binden mehr Stoff rumhaengt?
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Es bindet sich auch schlechter.

Kannst aber abschneiden.....

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo nochmal,

eine Stegbreite von 39 cm ist in der Tat noch ganz schön breit für deine kleine Maus. Da würde ich mal sagen, durch das weinen und nicht-tolerieren zeigt sie dir auch, daß dieser MT (noch) nichts für sie ist. Und DAS, daß sie das zeigt, ist doch super!!

Ansonsten hatdir Emmal ja auch schon ganz viele Tipps gegeben.

Ein 4,60er Tuch läßt sich nicht zwangsläufig schlechter binden, wenns zu lang ist. Kommt halt immer drauf an, WAS du binden möchtest und vor allem WIEVIEL zu lang es im Endeffekt ist. Und, meiner meinung nach, kommt es da auch noch mal auf das Tuch selbst an.
Persönlich finde ich grade die DD Streifen doch sehr schön, besonders anfängertauglich.
Die Leos von Storchenwiege finde ich auch toll, vorrausgesetzt man orientiert sich beim Binden nicht an unterschiedlichen Kanten (obwohl, ich meine die neueren kann man da auch unterscheiden, aber eben nicht so offensichtlich, wie bei anderen Modellen).

Ausserdem finde ich die Wellen-Tücher durchaus klasse und die, die ich bisher in der hand hatte, fand ich toll, gar nicht kratzig.
Hmm, komisch.

Ausserdem würde ich an deiner Stelle mal die Nicole anschreiben. Sie war in den USA zu einem Tragekurs. Vielleicht weiß sie ja, ob es bei euch in der Nähe ja doch jemanden gibt, der evtl am Kurs teilgenommen hat.

Ansonsten kannst du jederzeit hier Fragen stellen, Fotos zeigen, die wir versuchen können, zu beurteilen. Im UF "Grundinformationen" findest du auch Bindeanleitungen in Videoausgabe, vielleicht hilft dir das ja auch beim Erlernen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mami22As hat geschrieben:Dankeschoen fuer die Aufstellung. Dann werd ich mich mal ranmachen und nachforschen. Ich werd euch noch einiges auf die Nerven gehen hier :)
Zur Sache ist schon alles gesagt, denke ich. Wollte aber nur sagen: Du nervst nicht - dafür ist das Forum doch da!

Übrigens habe ich mit meinem Tuch Gr. 5 auch alles mögliche gebunden, aber es kann nervig sein, wenn man soviel Stoff übrig hat. Das baumelt herum oder man steckt es fest und es sieht wurstig aus. Aber meist findet sich schnell auch ein kürzeres Tuch bei Eb**.

Tragen ist klasse und es ist schön, verschiedene Alternativen zu haben. Je nach Laune von Tragling und Tragendem... :wink:
Mit MT, Sling und Tuch seid Ihr gut ausgerüstet! :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also ich finde die SW Leos genial zu Binden, vor allem, wenn man noch nicht so geübt ist. Und die gibt es in allen gängigen Größen, also z.B. auch in 3,60m und 4,10m. Für Kleine empfihelt sich ja die WKT (Wickelkreuztrage) oder das Kängeruh, für ersteres brauchst Du aber auf jeden Fall 4,10m oder Länge, je nachem wie groß und kräftig Du bist. Videos mit BIundeanleitungen findest Du hier im Trageforum, die helfen echt super und sind zwar kein Ersatz für eine gute Trageberatung, aber ich habe diese beiden Bindeweisen mit den Videos und viel Übung inzwischen ganz gut gemeistert.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Als Übergangslösung bis Du ein Tragetuch hast, könntest Du den Mei Tai auch unten mit einem weichen Schal oder Stoffgürtel etwas zusammenraffen, bis der Steg besser passt.

Dazu bindest Du den Schal zur Schlinge und schiebst ihn bis ganz unten an den "Latz" des Mei Tai. Dann ziehst Du ihn zusammen, bis die Stegbreite etwa stimmt und verknotest. Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen und die Beinchen zueinander etwa 60° abgespreizt sein, die Beinchen mindestens im rechten Winkel - besser aber mehr - angehockt sein. So kannst Du dann die Beinchen ganz normal aus der Trage rausgucken lassen. Wenn es "stimmt" wird Dein Baby gleich merklich besser im Mei Tai sitzen!

Viel Erfolg beim Tragetuch-Suchen!

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Ich hab gerade ien Hoppediz ausgeliehen bekommen und leider komm ich damit aber ueberhaupt nicht klar. VIel zu wuchtig, riesig, lang, umstaendlich und Toechterchen reibt sich die Nase blutig und hoert und hoert nicht auf (genau das gleiche wie beim MT). Ich find es einfach kompliziert das Tuch anzulegen, es rutscht runter, sie hat keinen Halt etc. Ich wuenschte hier waere jemand, der mir helfen koennte....argh. "frustriertbin"

honigbienchen
Mod a.D.

Hmmm, das klingt ja gar nicht schön :?
Hast du mal die Videoanleitungen hier im Unterforum "Grundinformationen" gesehen?? Vielelicht helfe sie dir weiter.

Macht sie das im Sling eigentlich auch??
Hast du evtl mal an Blockaden gedacht??

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Nein, in der (dem??) Sling macht sie es nicht. Sie macht es nicht, wenn sie vorne herausschauen kann. Auch ansonsten meckert sie kaum. Sie stillt normal auf allen beiden Seiten udn bewegt den Kopf normal. Ich denke nicht, dass es ne Blockade ist sondern denke eher, dass sie annimmt gestillt zu werden udn dann nach der Brust sucht.

honigbienchen
Mod a.D.

Hmm, vielleicht sieht sie vor dem Bauch gebunden, egal ob MT oder Tuch, einfach zu wenig? Vielleicht möchte sie einfach mehr sehen.
Wie klappst es denn mit dem Sling, kommt ihr damit zurecht?? Sonst nutz den, wenn sie den akzeptiert!
Oder, wenn du nu ein Tuch da hast, probier mal das Hüftkänguru. Videoanleitung ist auch im genannten Unterforum zu finden.
Oder auf den Rücken. Da würde ich dir den Rucksack empfehlen, da dein Mäuschen noch recht klein ist und du da, am besten die ASH kontrollieren kannst und du sie da schön hoch einbinden kannst, daß sie dir über die Schulter schaut und somit mehr sieht.
Wäre das was für euch??

Liebe Grüße.
Annette

Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“