Ich brauch bitte einen Tritt in den Hintern...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich brauch bitte einen Tritt in den Hintern...

Beitrag von rubia »

*auchmaltret* ;-)
ich nehm nur unterwegs Wegwerfwindeln und wenn alle Stoffis noch auf der Leine hängen (wir haben leider keinen Trockner)
Ich schließ mich den anderen an - das eine oder andere neue Stück kaufen (und da gibt es sooo viele, die machen so viel Spaß beim Wickeln) und - windelfrei oder zumindest abhalten (bei uns ist es das letztere) - so ne Ladung in die Schüssel ist immer wieder ein Erfolgserlebnis für Mama und Kind :lol:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

mein trick: einfach keine www kaufen ;)

wenn hier welche liegen benutze ich sie auch - wenn wir keine haben muss ich waschen 8)
Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Mami22As hat geschrieben:Mein Aeltester ist hoffentlich bald reif fuer windelfrei. Wir ziehen in den naechsten Wochen in ein neues Haus und jetzt will ich nicht mit potty training anfangen. Wenn wir eingezogen sind und sich die erste Aufregung gelegt hat werd ich anfangen. Ansonsten trau ich mir elimination communication mit nem dreimonatigen noch nicht zu...keine Ahnung, hab mich da auch noch nicht drueber informiert.
Hm, mit windelfrei meinte ich windelfrei von Anfang an, nicht Potty Training im klassischen Sinne! Kannst Du hier im Bereich windelfrei nach lesen. Das ist sozusagen ein fester Begriff für eine andere Art bzw. heißt auf englisch INfant Potty Training und ist dass, was in Ländern wie Indien und vielen afrikanischen Ländern eh praktiziert wird. Also ein leben komplett ohne Windel von Anfang an. Sorry, soll nciht belehrend klingen, aber ist eben nicht das, was ich meinte.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Patty hat geschrieben:
Mami22As hat geschrieben:Mein Aeltester ist hoffentlich bald reif fuer windelfrei. Wir ziehen in den naechsten Wochen in ein neues Haus und jetzt will ich nicht mit potty training anfangen. Wenn wir eingezogen sind und sich die erste Aufregung gelegt hat werd ich anfangen. Ansonsten trau ich mir elimination communication mit nem dreimonatigen noch nicht zu...keine Ahnung, hab mich da auch noch nicht drueber informiert.
Hm, mit windelfrei meinte ich windelfrei von Anfang an, nicht Potty Training im klassischen Sinne! Kannst Du hier im Bereich windelfrei nach lesen. Das ist sozusagen ein fester Begriff für eine andere Art bzw. heißt auf englisch INfant Potty Training und ist dass, was in Ländern wie Indien und vielen afrikanischen Ländern eh praktiziert wird. Also ein leben komplett ohne Windel von Anfang an. Sorry, soll nciht belehrend klingen, aber ist eben nicht das, was ich meinte.
Patty weiß wovon sie spricht, ich durfte das schon bewundern. Die beiden habens raus mit dem Potty, da darf sie auch ruhig ein bißchen belehren. :wink:
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Ja, ich weiss, dass du nicht Potty training in dem Sinne damit meinst. Muss man damit dann aber nicht direkt gleich nach der Geburt anfangen? Beide meiner Kinder sind ja nun eh an die Windeln gewohnt, wuerde das immernoch klappen einfach so windelfrei zu gehen? Muss mich grad mal im Windelfrei-Forum umsehen.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Mami22As hat geschrieben:Ja, ich weiss, dass du nicht Potty training in dem Sinne damit meinst. Muss man damit dann aber nicht direkt gleich nach der Geburt anfangen? Beide meiner Kinder sind ja nun eh an die Windeln gewohnt, wuerde das immernoch klappen einfach so windelfrei zu gehen? Muss mich grad mal im Windelfrei-Forum umsehen.
also meine Kleine ist ja fast so alt wie Dein jüngeres Kind, oder? und wir haben auch erst vor so 4 Wochen angefangen. Soweit ich mich erinnere kann man bis zum 5. Monat problem los anfangen und selbst danach geht es evt. noch, je nach Kind und Eltern, aber ist halt bisschen schwieriger. Kann die beiden Bücher "Es geht auch ohne Windeln" und "Topffit" da sehr empfehlen.
Viele Grüße,
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Aber muesste man dann nicht quasi den ganzen Tag mit Kind daheim sein? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seit? Sorry, ich glaube ich entfuehre hier mienen Strang gerade....

Ja, meine Tochter ist auch erst 3 Monate und 1 Woche alt.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Mami22As hat geschrieben:Aber muesste man dann nicht quasi den ganzen Tag mit Kind daheim sein? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seit? Sorry, ich glaube ich entfuehre hier mienen Strang gerade....

Ja, meine Tochter ist auch erst 3 Monate und 1 Woche alt.
Prima Alter! Ich bin da recht unkompliziert. Unterwegs gibt es eine WWW oder Stoffis und Zuhause normal einen Mokomidi (so eine Art Stoffring mit Gummizug um den Bauch, daran hängt ein Stück Stoff, das man durch die Beine führt und oben fest klemmt, da leg ich eine Einlage rein. Ist so ein Backup, damit sie nciht frei überall rumpieselt. Damit zeigt sie auch viel zuverlässiger an, als ohne, weil sie wohl nasse Einlage genau wie nasse Stoffis doof findet. der Moko ist dann 1-2-fix weg und ich kann sie abhalten.

Das heißt dann Teilzeit-Windelfrei ;). Ist für usn beide am unkompliziertesten und Papa und Oma machen auch mit :D
Viele Grüße,
Stille

Beitrag von Stille »

Mir gings so nach der Geburt von Nr. 2, das ich total Stoffwindelmüde wurde. Ich meine, das sind nur ein paar schritte mehr mit Stoffwindeln, aber trotzdem. Dann hat man an 3 tagen hinter einander ein auslaufendes Windelpaket, dann bezieht man das ganze Familienbett neu, dann hat man eh noch soviel mehr Stress als mit einem Kind...

Irgendwann hat mir geholfen, das wir die Müllrechnung bekommen haben und ich mal die Windelrechnungen gesammelt habe. Da war ich aber wieder ganz schnell geheilt und das hat mir den Tritt in den Hintern gegeben.
Stille

Beitrag von Stille »

kittiefred hat geschrieben:mein trick: einfach keine www kaufen ;)

wenn hier welche liegen benutze ich sie auch - wenn wir keine haben muss ich waschen 8)
Ja, so war es bei uns auch. Wenn welche da sind, benutzt man sie auch. Deswegen gibt es nur noch WWW für Nr. 1 im kiGa :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“