Hallo liebe Mitleidende,
wie die meisten von Euch haben auch wir ein Kind, das nachts nicht einmal ansatzweise durchschläft. Bislang habe ich es recht locker genommen, langsam geht mir aber die Kraft aus. Ich bin ja nun wieder schwanger und allein dadurch schon wieder hundemüde. Und nach solchen Nächten nie ausgeschlafen.
Nun habe ich im Urlaub von anderen Eltern von diesem Buch gehört - die schwörten darauf. Es geht dabei um eine angeblich sanfte Methode, dem Kind das Schlafen beizubringen. Man lässt das Kind nicht schreien, sondern vermittelt ihm durch bestimmte Methoden Sicherheit. Bei den Eltern hat es nach drei Nächten geklappt, seither schläft das Kind 12 Stunden am Stück, ist tagsüber viel ausgeglichener, die Eltern natürlich auch.
Ich habe auch schon bemerkt, dass auch mein Sohn unter den Nächten leidet und sehr oft sehr müde ist.
Nun haben wir ein bisschen darüber nachgedacht und fragen uns, ob das ganze nicht doch eine "grobe" Art ist, dem Kind das Schlafen beizubringen. Denn im Endeffekt befriedigt man die Bedürfnisse des Kindes nicht, auch wenn man es nicht schreien oder alleine lässt. Man darf das Kind auch bei dieser Methode nicht hochnehmen, sondern massiert es und gibt ihm durch andere Methoden Sicherheit, nicht allein zu sein.
Frage: kennt jemand von Euch die Mmethode? Hat es schon mal jemand ausprobiert? Habt Ihr Erfahrungswerte?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Das Durchschlafbuch...?!
Moderator: Giraeffchen
- Minchen
- Dipl.-SuT
Das Durchschlafbuch...?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Das Durchschlafbuch...?!
Das Buch wurde bei den Rabeneltern schon heiß diskutiert, siehe hier: http://community.rabeneltern.org/thread ... schlafbuch
Meine Meinung nach keinen deut besser als JKKSL.
Meine Meinung nach keinen deut besser als JKKSL.
LG von Alex

- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Das Durchschlafbuch...?!
Danke! Hab mih durch alles durchgelesen und werde mir die Ausgabe und meinem Kind den Stress ersparen!
Danke nochmals - das war im Grunde genau das, was wir befürchtet hatten...
Danke nochmals - das war im Grunde genau das, was wir befürchtet hatten...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"