Das trägt Mann heute so.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Papabär
Herzlich Willkommen

Das trägt Mann heute so.

Beitrag von Papabär »

Hi, mein Name ist André. Ich bin seit 5 1/2 Monaten extrem stolzer Papa. :jippi: Getragen haben wir von Anfang an. Nun wird´s für vorn etwas schwer - also auf den Rücken! Und da wird´s schwierig.
1. Ich bin - nun sagen wir mal etwas korpulent :oops: - also eher ein XXL Typ. Jetzt hab ich Angst, dass mein Rücken für die Anhockspreizhaltung zu breit ist und ich meiner Maus eher schade. Hat da jemand fundierte Erkenntnisse?

2. Wenn ich die Rucksacktrage mit meiner Kleenen versuche, dann macht sie sich schon beim ins Tuch "raffen" steif - gibt´s da ´nen Trick oder ´ne bessere Variante für "steife Babys" :mrgreen: ?

Ausserdem wird es 3. jetzt Winter. Die üblichen Overalls sind m.E. meisst anatomisch komisch geschnitten und die Kleene wird darin zur Mumie. Ein Fleeceoverall ist ja nich schlecht, aber ich denk mal - nicht warm genug. Bei den Tragejacken & co hab ich so meine Bedenken, ob man die denn ohne fremde Hilfe dran krigt und na ja - gibts so was überhaupt für Männer?
Wär schön, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet :roll:.

:schnee:
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Das trägt Mann heute so.

Beitrag von zwieback »

zu 1. Mein mann ist auch XXL eher noch XXXL
und unsere große mag es nicht hinten bei ihm getragen zu werden, ihr ist die Abspreizung zu doll.
Ich weiß nicht wie es im Tuch wäre, aber in der Komfortrage mag sie es gar nicht.

und zu 3.
Fleeceoverall von Hoppe oder wickelkinder, disana wolloverall + tragecover.

lg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Toll, einen Papa hierzuhaben, und dann erst noch einen, der mit Begeisterung trägt! :D

Zu 1.: Keine Bange! Geniesse das Rückentragen nur weiterhin! Um Dein Mäuschen in die Anhock-Spreizhaltung zu bringen, schiebst Du ja die Beinchen nicht in die Breite, sondern einfach nach oben in Richtung Bäuchlein. Die Knie drücken Dich dann in den Rücken, aber keine Angst, es klingt so hart und irgendwie martialisch - dabei ist es doch absolut nicht störend. Mit einem Tragetuch sollte das prima klappen, Von einer Fertigtragehilfe würde ich n Deinem Fall abraten, da so das Kind mit Sicherheit zu sehr gespreizt wird.

Zu 2.: Wie hat sie sich bisher im Tuch verhalten, liess sie sich immer gut einbinden?
Ich nehme mal an, dass ja (sonst bitte melden!). Dann wird es so sein, dass Deine Maus sich das Einbinden in der Form nicht gewöhnt ist. Du kannst sie ablenken, ihr erklären, was Du gerade tust und warum, singen beim Binden usw.. Ich habe in diesem Thread noch mehr Tipps und auch einen Hinweis, falls Sich Deine Maus immer überstreckt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Was Du auch tun kannst, wenn sie das erst macht, wenn Du sie auf den Rücken befördert hast: Du stellst Dich an die Wand. Mach' einen Entenpo, Dein Kind berührt die Wand in seiner Kreuzbeingegend. Das hindert das Tuch daran hochzurutschen.....
Hoffentlich ist da was für Euch dabei!

Zu 3.: Du hast völlig recht, was die Overalls angeht. DIe orientieren sich an den Wagenkindern. Ich finde, eine Tragejacke ist durch nichts zu toppen, denn Du kannst jederzeit fühlen, wie es Deiner Maus geht. Trägst Du sie im Overall über Deiner Jacke, dann ist 1. das Binden mühsam und 2. merkst Du nicht, wenn sie friert. Fleecekleidung ist ideal in der Übergangszeit. Ich habe mich - als Schweizerin, die ab und zu mal in die Berge geht - immer gefragt: "Wie würde ich mich nun fühlen, wenn ich mit z.B. einem Fleeceoverall eine Stunde lang bei 7 Grad Sesselbahn fahren würde?" Und habe dann entsprechend gehandelt.
Tragejacken sind gar nicht schwer anzuziehen, es gibt verschiedene Methoden. Ich habe meine immer mit einem Schwung über mich und das Kind geworfen! :D
Es gibt diverse Modelle, und ich finde, die sind auch für Männer, schau Dir in den einschlägigen Onlineshops mal einige an (z.B. bei http://www.tragezauber.de). Viel Spass beim Auswählen! :D

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Nur Kurz:

Bei fleeceoveralls sagt gefällt mir der MAM Koala-Overall (Fleece) oder einer aus Schurwolle wie Disana, weiß aber nicht, wie lang da die Beine sind.

Tragejacken gibt es bis XL, im Zweifelsfalle bestellen und anprobieren.

Bei der Rucksacktrage kannst Du die Beinchen so eng zusammenschieben, wie Du magst, wie Dorothea schrieb, können die Knie dann in den Rücken drücken, aber geht alles :wink:

Herzlich willkommen!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

hallo stolzer tragepapa!

zum binden wurde ja schon von dorothea ausführlcih geantwortet. dann sag ich was zur tragejacke. ich würde dir auch ans herz legen, deine maus unter der jacke zu tragen, da sie sonst auskühlen könnte. zudem ist das binden über der jacke echt nervig. die suses allwetter und die suses skijacke gibts auch in grossen grössen und die ist eigentlich unisex.

weiterhin viel freude beim tragen!
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

Hallo Tragepapa,

Wir haben damals auch mit einem Tragecover angefangen, aber in Punkto Kuschligkeit geht nichts über eine Tragejacke.
Es gibt nichts Schöneres, als so eine kleine Wärmflasche unter der Jacke zu haben, wenn man durch die eisige Kälte stapft :wink:
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Und mir fällt da natürlich noch die Portacara - Anleitung zum selbernähen einer Tragejacke ein- das finde ich persönlich die allerbeste Lösung- wenn ich die als absoluter Nähanfänger hinkrieg, schafft das jeder andere auch ( ist zwar schauderhaft genäht, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck :mrgreen: ) Und wenn du Second Hand bzw bei Ibäh ne gebrauchte Jacke erstehst und dann noch warmen Fleece aus Restposten-Beständen dazu, dann gehts billiger nicht mehr.
HIER der Link dazu....
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Antworten

Zurück zu „Trageforum“