um was gehts da grob?No Cry Sleep Solution
Moderator: Giraeffchen
- Fliederfee
- Profi-SuTler
um was gehts da grob?No Cry Sleep Solution
Kann mir jemand sagen um was es genau geht, ?
Gehts da hauptsächlich um das nächtliche Stillen und durchschlafen? Oder wie? Sowas in der Art wie Gordon??
Gehts da hauptsächlich um das nächtliche Stillen und durchschlafen? Oder wie? Sowas in der Art wie Gordon??
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
- Johana
- Power-SuTler
Re: um was gehts da grob?No Cry Sleep Solution
Hi
Soweit ich weiß, geht es darum, das Kind ohne Weinen zum Eischlafen zu bringen.
Man geht dabei Schrittweise vor; in Mini-Schritten; ganz an das Kind angepasst. Auch ein Rückschritt kann passieren.
Zum Beispiel wird zunächst in den Schlaf getragen. Dann irgendwann wird sich nur noch mit hingelegt. Irgendwann wird nur noch neben dem Bett gestanden und das Köpfchen gestreichelt usw. Sobald das Kind weint, geht man einen Schritt zurück...
Eben so, dass das Kind "lernt" ohne Brust oder direkten Körperkontakt einzuschlafen.
Ungünstigerweise habe ich das Buch (noch) gar nicht gelesen
; bin dir also eigentlich gar keine Hilfe
. Warum schreibe ich hier eigentlich
?
Es melden sich sicherlich noch welche zu Wort, die wirklich Ahnung haben
Liebe Grüße
Soweit ich weiß, geht es darum, das Kind ohne Weinen zum Eischlafen zu bringen.
Man geht dabei Schrittweise vor; in Mini-Schritten; ganz an das Kind angepasst. Auch ein Rückschritt kann passieren.
Zum Beispiel wird zunächst in den Schlaf getragen. Dann irgendwann wird sich nur noch mit hingelegt. Irgendwann wird nur noch neben dem Bett gestanden und das Köpfchen gestreichelt usw. Sobald das Kind weint, geht man einen Schritt zurück...
Eben so, dass das Kind "lernt" ohne Brust oder direkten Körperkontakt einzuschlafen.
Ungünstigerweise habe ich das Buch (noch) gar nicht gelesen
Es melden sich sicherlich noch welche zu Wort, die wirklich Ahnung haben
Liebe Grüße
- joli.81
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir probieren es grad
Es ist schwer in zwei Sätze zu fassen, worum es da geht... im Grunde bietet die Autorin verschiedene Ansätze an, die den Nachtschlaf verbessern können. Man muss nicht alles davon annehmen, sondern stellt sich seinen eigenen "Plan" zusammen. Manche Dinge sind ganz simpel, man hat sie schon oft gehört (z.B. Rituale am Abend etc.), aber manches war für mich auch neu (z.B. das mit dem "Abdocken" nach dem Stillen). Alle Ideen sind darauf angelegt, dass man sich Zeit nimmt (man macht nur alle 10 Tage ein Protokoll und schaut, was sich verbessert hat). Es ist sehr individuell, man entscheidet selbst, ob das Kind im Familienbett schlafen soll oder ins eigene Bett/Zimmer soll und für jede Variante gibt die Autorin Tipps. Letztendlich kommt es wohl darauf an, welches Schlafproblem man hat, ob einem das Buch hilft. Bei uns war/ist das Hauptproblem das nächtliche Dauerstillen ohne Pause. Bei einer Freundin ist das Problem, dass das Kind nachts ein bis zwei Stunden am Stück einfach wach ist (ohne Hunger), ihr hat das Buch jetzt nix gebracht...
Wenn du noch spezielle Fragen zum Buch hast, schreib mir ne PN, ich könnte nachschlagen.
Es ist schwer in zwei Sätze zu fassen, worum es da geht... im Grunde bietet die Autorin verschiedene Ansätze an, die den Nachtschlaf verbessern können. Man muss nicht alles davon annehmen, sondern stellt sich seinen eigenen "Plan" zusammen. Manche Dinge sind ganz simpel, man hat sie schon oft gehört (z.B. Rituale am Abend etc.), aber manches war für mich auch neu (z.B. das mit dem "Abdocken" nach dem Stillen). Alle Ideen sind darauf angelegt, dass man sich Zeit nimmt (man macht nur alle 10 Tage ein Protokoll und schaut, was sich verbessert hat). Es ist sehr individuell, man entscheidet selbst, ob das Kind im Familienbett schlafen soll oder ins eigene Bett/Zimmer soll und für jede Variante gibt die Autorin Tipps. Letztendlich kommt es wohl darauf an, welches Schlafproblem man hat, ob einem das Buch hilft. Bei uns war/ist das Hauptproblem das nächtliche Dauerstillen ohne Pause. Bei einer Freundin ist das Problem, dass das Kind nachts ein bis zwei Stunden am Stück einfach wach ist (ohne Hunger), ihr hat das Buch jetzt nix gebracht...
Wenn du noch spezielle Fragen zum Buch hast, schreib mir ne PN, ich könnte nachschlagen.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- Fliederfee
- Profi-SuTler
Also ehrlichgesagt versuche ich auch grad was......ohne Anleitung...
....mein Problem ist dass mein Zwerg seit ca 7-8 Monaten stündlich aufwacht....(meistens zumindest)....und nun will ich versuchen dass wir nachts nicht mehr stillen....und ich versuche es seit 3 Nächten und es klappt erstaunlich gut.....sie meckert zwar aber nicht sehr und nicht lange....und schläft dann wieder ein.....ich hatte vor ein paar Wochen schon mal ein Versuch gemacht, aber da hat sie gebrüllt wie am Spiess, dann habe ich es natürlich gelassen....ich hoffe dass es diesmal klappt....ich stelle auch seit 3 Tagen fest, dass sie seither längere Zeit (3h) am Stück schläft....das ist für mich sehr toll und macht mir Mut. Ich hatte zuerst Angst dass sie mir das zu sehr übel nimmt und das Vertrauen verliert. Aber ich denke wir verkraften es zusammen ganz gut. Und das ist wichtig...Also Mein /Unser Problem ist das ofte AUfwachen......klar werden jetzt einige viell. sagen warum ich das tue. Es ist keine Phase sondern dauerzustand, den ich so nicht mehr haben möchte. Ich glaube sie spürt meine Entschlossenheit. Ich erkläre es ihr alles und habe mit ihr ausgemacht,dass sie dafür immer, immer tagsüber trinken darf (durfte sie natürlich auch vorher).......aber ich will ihr halt vermitteln, dass wenn ich ausgeschlafen bin , ich mich auch mehr tagsüber um sie kümmern kann...Will sagen ich möchte ihr zeigen,dass ich viell. nachts ein klitzekleinwenig weniger für sie da bin ,aber tagsüber dafür das klitzekleine bisschen mehr. Ich hoffe wir stehen das noch durch. !Aber für Tips und Anregung bin ich immer offen......was steht denn da diesbezüglich drin??
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
-
xknäckebrotx
Weißt du was lustig ist? Dass genau das eine Anregung von Gordon ist, als "Ausgleich" für das nächtliche Abstillen tagsüber das Kind zu "belohnen". Er schlägt vor, was besonders schönes zu unternehmen etc.Fliederfee hat geschrieben:aber ich will ihr halt vermitteln, dass wenn ich ausgeschlafen bin , ich mich auch mehr tagsüber um sie kümmern kann...Will sagen ich möchte ihr zeigen,dass ich viell. nachts ein klitzekleinwenig weniger für sie da bin ,aber tagsüber dafür das klitzekleine bisschen mehr. Ich hoffe wir stehen das noch durch. !Aber für Tips und Anregung bin ich immer offen......was steht denn da diesbezüglich drin??
Ich glaube, hauptsächlich geht es darum, dem Kind zu zeigen, dass man durch den verminderten Stress in der Nacht auch wieder ausgeruhter ist und mehr Ressourcen hat, um tagsüber zu geben...ich finde das eigentlich eine ganz schöne Idee. Und bei mir funktioniert das ähnlich, seitdem mein Kind zwei Nächte lang sechs Stunden am Stück geschlafen hat, hatte ich tagsüber wieder mehr Lust, mich ganz ausgiebig mit ihr zu beschäftigen und dabei selbst viel Freude zu haben. Ich glaube, nein ich bin überzeugt, dass dein Kind das spürt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei NCSS auch drin steht. Du musst es einfach lesen! Ich muss sagen, dass obwohl mir die ganz sanfte Methode nach NCSS besser gefallen hätte und das nächtliche Abstillen bei uns auch bei weitem nicht ohne Weinen und Protest abgeht, mir die Gordon-Methode mehr zusagt bzw. realistischer ist. Es ist nicht ganz leicht, mit ihrer Wut und teilweise ihrer Rage umzugehen, aber wir sehen halt doch ganz deutliche Erfolge (Einschlafen ohne Brust, ohne Schnuller, längere Schlafphasen, leichter und konstanter mittags einschlafen) und haben momentan tagsüber ein total ausgeglichenes und fröhliches Mädchen.
Mir gefällt auch besser, dass Gordon sagt, es wird nicht ganz ohne Wut und Aggression abgehen, aber die Rahmenbedingungen helfen allen Beteiligten dabei, es gemeinsam zu meistern. Elisabeth Pantley hat für meinen Geschmack zu viele Versprechungen gemacht ("ich garantiere ihnen, es wird funktionieren, so und so viele Mütter schreiben mir täglich, wie toll es geklappt hat") und dann haben die ganz elementaren Dinge in ihrer Methode, nämlich das Abdocken nicht geklappt und ich stand so bescheuert da, wie davor - wütend geheult hat das Kind nämlich auch, und das nicht zu knapp.
Also wirklich Geschmackssache, lies das Buch mal, schau dir nochmal den Gordon-Text an und wenn du am Schluss deinen eigenen Weg findest, wie du es gestalten möchtest, ist es sowieso am besten für euch alle
- Fliederfee
- Profi-SuTler
Ja ehrlichgesagt hatte ich es mir auch anders vorgestellt....ich dachte irgendwann schläft mein kind länger und immer länger und irgendwann trinkt sie nachts einfach nicht mehr, weil sie es verschläft
..wie naiv ich doch war
So wäre es schön gewesen, aber bei uns fand ich wurde es mit der Zeit immer schlimmer....der Höhepunkt war so ca mit 8-11 Monaten ca? Ach ich weiss gar nicht mehr soo genau ... ist ja auch egal....es war oft halbstündlich und das die ganze Nacht wochenlang, monatelang.....manchmal frage ich mich wie ich das durchgehalten habe....irgendwie bewundere ich mich selber jetzt im Nachhinein
Ich bin so froh dass ich bis hierher durchgehalten habe...(das nächtliche Abstillen wurde mir von meinem tollen Kinderarzt, den ich gott sei dank gewechselt habe, empfohlen als meine Süße gerade knapp 6 Monate alt war)
Das hätte sie doch zu diesem Zeitpunkt niemals verstanden geschweige denn akzeptiert.....obwohl man hört ja von aussen oft so Meinungen nach dem Motto: je früher desto besser irgendwelche sachen abgewöhnen, da können sie sich noch nicht so wehren oder sind im Fordern nicht so ausdauernd als wenn sie dann größer sind. Wenn ich sowas schön höre krieg ich Brechreiz.
Naja wie gesagt, ich merke jetzt dass es ihr und mir leichter fällt als wenn ich es früher gemacht hätte.....ich hätte vor Monaten noch gar nicht die Kraft gehabt...ich wäre viel zu müde gewesen. Und ganz toll ist es auch wenn einem auch von anderen Muttis lächelnd empfohlen wird, einfach 2-3 Tage in Urlaub zu gehen oder bei einer Freundin zu schlafen. Furchtbar. Nein ich will bei meinem Kind sein, ich will dazu stehen . Ich will nicht bei der ersten Gelegenheit den schwanz einziehen und andere den Bösewicht spielen lassen. (von wegen der Papa muss da mal ran)
Ich habe von Anfang an alle Nachtschichten komplett alleine gemacht, nicht weil mein Mann nicht will, sondern weil er einfach keine Mumi hat. Basta!
Er ist mir am meisten Hilfe wenn er mich unterstützt, wenn er das stillen gut findet und mich ermutigt weiter zu machen, wenn er nicht böse ist im andern Zimmer zu schlafen ,weil er so schnarcht und uns sonst noch zusätzlich wecken würde.
So.! Das war das Wort zum Samstag.....
Duuu Knäcke....würdest du mir das buch auch ein wenig billiger überlassen?
So wäre es schön gewesen, aber bei uns fand ich wurde es mit der Zeit immer schlimmer....der Höhepunkt war so ca mit 8-11 Monaten ca? Ach ich weiss gar nicht mehr soo genau ... ist ja auch egal....es war oft halbstündlich und das die ganze Nacht wochenlang, monatelang.....manchmal frage ich mich wie ich das durchgehalten habe....irgendwie bewundere ich mich selber jetzt im Nachhinein
Ich bin so froh dass ich bis hierher durchgehalten habe...(das nächtliche Abstillen wurde mir von meinem tollen Kinderarzt, den ich gott sei dank gewechselt habe, empfohlen als meine Süße gerade knapp 6 Monate alt war)
Das hätte sie doch zu diesem Zeitpunkt niemals verstanden geschweige denn akzeptiert.....obwohl man hört ja von aussen oft so Meinungen nach dem Motto: je früher desto besser irgendwelche sachen abgewöhnen, da können sie sich noch nicht so wehren oder sind im Fordern nicht so ausdauernd als wenn sie dann größer sind. Wenn ich sowas schön höre krieg ich Brechreiz.
Naja wie gesagt, ich merke jetzt dass es ihr und mir leichter fällt als wenn ich es früher gemacht hätte.....ich hätte vor Monaten noch gar nicht die Kraft gehabt...ich wäre viel zu müde gewesen. Und ganz toll ist es auch wenn einem auch von anderen Muttis lächelnd empfohlen wird, einfach 2-3 Tage in Urlaub zu gehen oder bei einer Freundin zu schlafen. Furchtbar. Nein ich will bei meinem Kind sein, ich will dazu stehen . Ich will nicht bei der ersten Gelegenheit den schwanz einziehen und andere den Bösewicht spielen lassen. (von wegen der Papa muss da mal ran)
Ich habe von Anfang an alle Nachtschichten komplett alleine gemacht, nicht weil mein Mann nicht will, sondern weil er einfach keine Mumi hat. Basta!
Er ist mir am meisten Hilfe wenn er mich unterstützt, wenn er das stillen gut findet und mich ermutigt weiter zu machen, wenn er nicht böse ist im andern Zimmer zu schlafen ,weil er so schnarcht und uns sonst noch zusätzlich wecken würde.
So.! Das war das Wort zum Samstag.....
Duuu Knäcke....würdest du mir das buch auch ein wenig billiger überlassen?
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
-
xknäckebrotx
Also ich bin und war froh, dass mein Freund mir einige Nachtschichten abgenommen hat bzw. abnimmt, auch mal getragen hat, wenn ich nicht mehr konnte oder auch jetzt beim Abstillen viel übernimmt, ins Bett bringt und beruhigt, wenn sie aufwacht und ich keinen Nerv habe.
Ich finds nämlich auch ok, dass man auch mal keinen Nerv mehr hat. Das ist einfach menschlich. Mit Schwanz einziehen hat das für mich nix zu tun.
Ein paar Nächte hab ich auch schonmal (für eine oder im Ausnahmefall zwei Nächte) selbst im anderen Zimmer gepennt. Das hat auch funktioniert und danach hab ich wieder klarer gesehen. Ging sogar vom Schlaf her besser, als wenn ich selbst im Bett bei der Kleinen war. Ausquartieren würde ich den Papa nicht, aber der schnarcht zum Glück auch nicht
Ich schau dann nochmal in die Kruschelkiste - du hast doch ein günstiges Angebot gekriegt, oder?
Ich finds nämlich auch ok, dass man auch mal keinen Nerv mehr hat. Das ist einfach menschlich. Mit Schwanz einziehen hat das für mich nix zu tun.
Ein paar Nächte hab ich auch schonmal (für eine oder im Ausnahmefall zwei Nächte) selbst im anderen Zimmer gepennt. Das hat auch funktioniert und danach hab ich wieder klarer gesehen. Ging sogar vom Schlaf her besser, als wenn ich selbst im Bett bei der Kleinen war. Ausquartieren würde ich den Papa nicht, aber der schnarcht zum Glück auch nicht
Ich schau dann nochmal in die Kruschelkiste - du hast doch ein günstiges Angebot gekriegt, oder?
- Fliederfee
- Profi-SuTler
Das war ja auch nicht auf das bezogen, wie du das jetzt machst....aber 2-3 Tage oder länger einfach zu verschwinden (Urlaub oder in einem andern haus schlafen)finde ich schon den schwanz einziehen, mal ab und zu , wenn man total fertig ist abzuwechseln das steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier. Das ist ja ein riesengroßer Unterschied. Klar ist das menschlich wenn man mal fertig ist....war ja bei mir auch schon der Fall.xknäckebrotx hat geschrieben:Also ich bin und war froh, dass mein Freund mir einige Nachtschichten abgenommen hat bzw. abnimmt, auch mal getragen hat, wenn ich nicht mehr konnte oder auch jetzt beim Abstillen viel übernimmt, ins Bett bringt und beruhigt, wenn sie aufwacht und ich keinen Nerv habe.
Ein paar Nächte hab ich auch schonmal (für eine oder im Ausnahmefall zwei Nächte) selbst im anderen Zimmer gepennt. Das hat auch funktioniert und danach hab ich wieder klarer gesehen. Ging sogar vom Schlaf her besser, als wenn ich selbst im Bett bei der Kleinen war. Ausquartieren würde ich den Papa nicht, aber der schnarcht zum Glück auch nicht![]()
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell