freundin stillt nach 9 tagen ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fruchtschnitte

Re: freundin stillt nach 9 tagen ab

Beitrag von Fruchtschnitte »

da hast du shcon recht, aber mit welchen erwartungen oder mit welcher einstellung geh ich da ran an so eine sache, wie ich schon sagte die ersten wochen sind hart unter umständen, aber wenn man doch auch noch unterstützung und hilfe bekommt und dann so voreilig aufgibt macht sich bei der stillberaterin halt doch frust breit! *isabel ich übersetz für dich :mrgreen: *
materna
gut eingelebt

Beitrag von materna »

ich kann auch nicht verstehen dass man so schnell aufgibt, aber manchmal ist kommt es anders als man denkt. ich meine es gibt bestimt einige die gerne stillen wollten und nicht wußten was es bedeutet. und heutzutage wird man schief angeguckt wenn man nicht stilen möchte und vielleicht kommt einigen dann ein " Grund" zum abstillen gerade recht :?: die mädels die ich kenne, die nicht stillen genießen ihre "unabhängigkeit" ...nun ja, ich bin froh das ich stille und würde es immer wieder machen :wink: :5:

LG
aeselschatz
hat viel zu erzählen

Beitrag von aeselschatz »

Ivonne...war lennysmum hat geschrieben:nur dieses der arzt hat und die hebamme hat...isabel hat ihr so hilfreich unter die arme gegriffen und ihr die infos zu kommen lassen...sie wollte es schlicht und ergreifend nicht...
Ich würde nicht sagen, dass sie schlichtweg nicht wollte. Habe selbst im Freundeskreis schon oft gemerkt: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Egal, wie sehr bei meinen Freundinnen in der SS schon sachte in Richtung Stillen informiert habe, nach der Geburt auf Wunsch stets mit Rat und Tat in Sachen Stillen zur Seite gestanden habe und sie bei meinen Info und Erfahrungen aha, ja, genau gesagt haben - wenn danach Hebi und KiA mit ihren Ratschlägen und geballtem langjährigen Fachwissen kamen, sind sie halt doch denen gefolgt :(

Die ersten Babywochen sind einfach für jede Neu-Mutter ein Ausnahmezustand, wo durchaus auch viele Illusionen platzen (Kuschelzeit, das niedliche Baby genießen, alle 4 stunden mal schnell bisschen stillen, viel Freizeit, weil das Baby ja viel schläft etc. :roll: ). Wenn da körperliche Beschwerden, also richtig Schmerzen dazukommen sowie die Ahnung, dass dies nun ein Dauerzustand werden könnte, den frau sich so ja niemals vorgestellt und gewünscht hat - da liegen einfach zu schnell die Nerven blank und jeder Strohhalm wird ergriffen, um da wieder herauszukommen.

Natürlich ist dies naiv! Aber die Menschen sind halt sehr verschieden und reagieren in Stresssituationen sehr unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach kann man auch überhaupt nicht vorher abschätzen, welche Frau wie reagieren wird. Ich habe schon bei manchen meiner Freudinnen, die mich und damit auch meine Familie, die Situation mit Kindern halt, schon lange kennen gestaunt, wie blauäugig und naiv sie sich in das Abenteuer Kind gestürzt haben :shock: :shock: :shock: Und ich muss zugeben, dass auch ich nicht von Anfang an so gut informiert, selbstbewusst und durchsetzungstark als Stillende und Mutter war, wie heute.

Auch ich habe übrigens noch keinen Weg gefunden, wie ich selbst mit den ganzen erfolglosen Stillberatungaktivitäten gut umgeen kann. Mir bricht auch immer das Herz, wenn ich an das Baby denke, dass nun meist völlig unnötig auf diesen schönen Part der Mutter-Kind-Beziehung verzichten muss :( :( :(
Liebe Grüße von ... Sandra

BildBild
Fruchtschnitte

es ist verdammt schwer dann zu akzeptieren, dass jeder eben seinen weg selbst geht, aus der eigenen begeisterung und liebe fürs stillen...daran müssen wir alle arbeiten...
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Urteile nicht zu hart über sie. Es gibt schlimmeres als nach 9 Tagen abzustillen. Die Hebi und die Ärztin verstehe ich nur nicht, denn bei mir war es wichtig das alle Milch raus kam egal ob mit stillen oder ausstreichen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Oje ich kann dich verstehen da es "schmerzt"
wir fahren Sonntag zu meiner Schwägerin. am 4.11 ist sie zum 2. mal mama geworden.
ich hab schon agst das sie nicht (mehr) stillt
bzw wieder in diesen 4std takt drin hängt

hab schob überlegt dem baby einbuch über die uhr + uhr zu schenken damit es den auch weiß wann es hunger haben darf :wink:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Fruchtschnitte

ich habe auch eine bekannte 4 wochen altes kind die jammert dass sie vor lauter stillen nicht dazu kommt die strasse zu kehren...gehts noch?
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ivonne...war lennysmum hat geschrieben:es ist verdammt schwer dann zu akzeptieren, dass jeder eben seinen weg selbst geht, aus der eigenen begeisterung und liebe fürs stillen...daran müssen wir alle arbeiten...
Nein, es gibt keinen Grund sich zu verbiegen, damit nicht-stillende Mütter sich besser fühlen. Es ist nunmal ein Fakt, dass nicht-stillen ungesünder ist als stillen, und es gibt keinen Grund, warum man zu diesem Fakt und seiner Meinung dazu nicht stehen sollte.
Es kann jede Mutter selbst entscheiden, was sie tut, ganz klar. Aber es gibt keinen einzigen Grund, dass man das gut finden müsste, was andere tun.
Das einzige was man - vor allem im eigenen Interesse! - lassen sollte ist "missionieren" im Sinne von überzeugen wollen. Damit überschreitet man die Selbstbestimmung des anderen, und das sollte man lassen. Aber zu seiner Meinung eindeutig zu stehen und eine klare Position zu vertreten ist definitiv nicht falsch.

Kleiner Vergleich:
Ich gebe meinem Kind auf dem Spielplatz einen Schokoriegel. Eine andere Mutter sieht das und sagt: "Das dürfen sie nicht, das schadet ihrem Kind" --> das ist missionierend und damit grenzüberschreitend. Oder sie sagt: "Schokolade enthält sehr viel Fett und Zucker und ist daher nicht gesund, für Kinder noch weniger als für Erwachsene". Das ist ihre Meinung und entspricht den Tatsachen, und das überschreitet nicht die Grenzen meiner Selbstbestimmung, und wenn ich daraus einen Vorwurf hören will, dann nur, weil ich nicht mit mir im Reinen bin. Denn ich entscheide ja meinem Kind Schokolade zu geben und die Frau versucht auch nicht mir reinzuquatschen. Sie bezieht nur ihre Position und das ist in diesem Land glücklicherweise erlaubt. Selbst wenn man nicht gefragt wird.

Wobei man als höflicher Mensch natürlich auch nicht immer gleich überall seinen Senf zu geben muss. Nicht zur Flasche und nicht zur Schokolade :wink:
2004/2006/2014
Fruchtschnitte

maja so meinte ich das eigentlich, das man natürlich nicht missionieren sollte*mirganzoftaufdiezungebeissenmuss*
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isabel28 »

Maja hat geschrieben: Nein, es gibt keinen Grund sich zu verbiegen, damit nicht-stillende Mütter sich besser fühlen. Es ist nunmal ein Fakt, dass nicht-stillen ungesünder ist als stillen, und es gibt keinen Grund, warum man zu diesem Fakt und seiner Meinung dazu nicht stehen sollte.
Es kann jede Mutter selbst entscheiden, was sie tut, ganz klar. Aber es gibt keinen einzigen Grund, dass man das gut finden müsste, was andere tun.
Das einzige was man - vor allem im eigenen Interesse! - lassen sollte ist "missionieren" im Sinne von überzeugen wollen. Damit überschreitet man die Selbstbestimmung des anderen, und das sollte man lassen. Aber zu seiner Meinung eindeutig zu stehen und eine klare Position zu vertreten ist definitiv nicht falsch.
danke maja genauso wollte ich es sagen ich habe ihr die wichtigen infos zukommen lassen und ihr erklärt das ich gerne für sie da bin. und wenn sie trotz anraten weiterstillen will dann werde ich sie auch dabei unterstützen.
hatte mich nur mal hier ausko... wollen. ich bin halt ehrlich und mein bauchgefühl hat mich zu meinen aussagen gebracht. wie du sagst eigene meinung darf man haben.

dein schokivergleich ist gut :wink:
also jeder darf natürlich machen was und wie er will denn wir sind ja zum glück fähig unsere entscheidungen selbst zu teffen.
ich habe nicht missioniert sondern habe auf ihre wünsche geantwortet und mehr net.
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Stillforum“