honigbienchen hat geschrieben:
Da sind allerdings Eier, Buttermilch und Sahne drin, weiß ja nicht, ob du iregndwas davon meiden möchtest oder musst.
Meiden muß ich nüscht.
2 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl (Vollkornmehl geht auch, wird auch sehr lecker)
2 Eier
1,5 Päckchen Backpulver
2 Tassen Buttermilch
Buttermilch - ne ganz normale, nehm ich an, also nichts mit so extrem geringen Fettgehalt oder so? (Sorry, ich trink so wenig Buttermilch, eher noch Kefir;-))
--> einfach alles zusammen vermischen, auf einem Blech ausgießen.
Ausgießen? Das klingt so flüssig. Ein normales Blech (ist ja nur gut 1cm hoch) oder ein höheres? Irgendwo müßt ich auch ein höheres haben, vor Jahren gekauft, nie benutzt.
Dann kommt er für ca. 25 minuten bei 180 Grad in den Ofen.
So kurz? (Man merkt, ich hab keine Ahnung;-)
Also die Menge ist für nen ganzes Blech, ja?
Was meinst Du, für 25+x Kinder reichen 2 Bleche?
Wie transportier ich den denn dann? Ich frag nur, weil ich aufgrund der Sahne so'n absolutes Gematsche befürchte - aber auch hier irre ich wohl?
Darf man da noch Smarties draufhauen? (Ich hasse dieses Farbstoffzeug, aber weiß gleichzeitig, daß Kinder das Zeug lieben...

)
Kristallkind hat geschrieben:Oh, mein Papa schwört ja auf den "Gleichgewichtskuchen", weil er ein absoluter Backmuffel ist und ausserdem der Kuchen auch noch lecker schmeckt. (ich mags lieber etwas aufwendiger, aber er schmeckt wirklich gut) Der geht nämlich dermaßen einfach - einfach die jeweils genau gleiche Menge Butter,Zucker und Mehl (am besten gesiebt) zu einem Rührteig verarbeiten plus eine Messerspitze Backpulver. Auf 400-500g nimmt man 4 Eier. Anfangen wie immer bei einem Rührteig: Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, Aromen dazu (geriebene Zitronen/-Orangenschale bzw -öl, Vanille..) und dann gesiebtes Mehl mit Backpulver dazu. Ferddisch. Nach Wunsch kann man das dann pimpen mit Rumrosinen (natürlich nicht bei Kindern), geraspelter Schokolade, Smarties, kandierten Früchten etc...Wenn du das in verschiedenen Formen backst und nachher mit Kuvertüre oder Zuckerguss überziehst und dekorierst, macht das richtig was her. Oder du machst es in Muffins- Förmchen ( und wenn du ganz mutig bist, kannst es ja noch mit was leckerem füllen

Der Teig ist sehr saftig , deswegen kommt er meist sehr gut an....gutes Gelingen!

Das hört sich lecker an, aber ich glaub, der erste von Honigbienchen ist der anspruchslosere.

Womöglich ist alles fertig und mir mißlingt dann die Kuvertüre...
Also den mach ich dann am nächsten Geburtstag.
Gluehsternchen hat geschrieben:Ja wie ist es mit Muffins??!?
Dann hat jedes Kind eins und gut ist

Ich hab keine Muffinsförmchen und auch nicht so' Muffinblech. Weiß zwar, daß man theoretisch auch so Papierdinger kaufen könnte, hmmmmm. Was gäb's denn da für'n Teig, der gut schmeckt und wie mach ich die Dinger "interessant" für die Kinder?
Oder Obstspieße?
M. E. ne gute Idee, aber womöglich sind die Kinder enttäuscht, da es so gut wie immer Obst in dem KiGa gibt. Und da z. Zt. vorhandene Obst ist auch nicht so vielfältig.