Ich habe schwanger gestillt, ist aber schon eine Weile her, und bei uns war der Abstand auch etwas größer. Meine beiden sind 22 Monate auseinander.
Als ich schwanger wurde habe ich auch nachts noch viel gestillt. Nach einiger Zeit konnte ich aber das Dauergenuckel und Gefummel nicht mehr ertragen und habe daher nachts abgestillt. Mein Sohn war damals 14 Monate alt und hat das zum Glück problemlos mitgemacht. Tagsüber hat er die ganze Schwangerschaft über in der Regel mindestens fünf mal, manchmal auch öfter gestillt. Dass irgendwann kaum noch Milch kam hat ihn nicht gestört, es ging ihm wohl vor allem um die Nähe.
Zum Ende der Schwangerschaft hat mein Mann die Nachtschichten übernommen, einfach weil klar war, dass ich nach der Geburt von Nr. 2 mit dem Baby beschäftigt sein würde. Mirco hatte ein Bett im Kinderzimmer, dort haben wir ihn schlafen gelegt und wenn er nachts wach wurde ist mein Mann zu ihm rüber hat dort weiter geschlafen oder er hat ihn mit in unser Bett geholt. In den ersten Wochen mit dem neuen Baby haben wir ihn erst mal nur im Kinderzimmer schlafen lassen, aber als ein bisschen Routine eingekehrt war, durfte er auch wieder mit im Familienbett schlafen wenn er nachts wach geworden ist. Von Jolandas Geräuschen hat er sich dabei wenig stören lassen. Und da schon lange der Papa nachts für ihn zuständig war und der eh höher im Kurs stand als ich

gab es da auch nie Probleme mit Eifersucht oder so.
Leider habe ich nur zwei Wochen Tandem gestillt. Mirco hat sich von einem Tag auf den anderen abgestillt nachdem er einmal gesehen hat wie Milch aus meiner Brust tropfte. Das hat ihn so schockiert, dass es fortan nur noch hieß "Brust? Milch!

Neeeeeeeeiiiiiiiiiiin". Für mich kam das sehr plötzlich, aber ich habe mich dann doch schnell arrangiert. Die zwei Wochen Tandemstillen liefen aber problemlos. Im Zweifelsfall durfte halt die Kleine immer zuerst. Und Mirco durfte grundsätzlich nur an einer Brust trinken.