Bitte um erklärung, was sind Abnäher und wie sehen sie aus?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sajuri
Profi-SuTler

Bitte um erklärung, was sind Abnäher und wie sehen sie aus?

Beitrag von Sajuri »

Ich lese es ständig hier und kann mir darunter nichts vorstellen wie das aussieht wenn da abnäher sind.

Also bitte aufklären, ist ja peinlich wenn ich das nicht weiß :oops:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bitte um erklärung, was sind Abnäher und wie sehen sie aus?

Beitrag von froops »

Ein Abnäher ist eine "weggenähte" dreieckige Falte in einem Stück Stoff. Dadurch wird es möglich, aus einem 2-dimensionalen Stoffstück, eine 3-dimensionale Form zu machen.
Abnäher findest du zum Beispiel in Blusen, damit sie Platz für den Busen haben, oder an Röcken, damit der Rock an der Taille schmaler ist, als am Po. von Außen sieht man dann nur eine Naht, innen "hängt" ein dreieckiges Stück Stoff.
Mehr bei: wikipedia
Dunja
ist gern hier dabei

Re: Bitte um erklärung, was sind Abnäher und wie sehen sie aus?

Beitrag von Dunja »

Gut beschrieben :wink:

Außerdem ist es möglich, durch die Schnittform zweier oder mehrer Teilstücke, die aneinander genäht werden, eine solche Form hinzubekommen. Das sit dann eine Teilungsnaht und heißt Z.B. bei Blusen, die so geschnitten sind, "Wiener Nähte". Auch bei Herren Sakkos gibt es solche Nähte am Rücken, damit sich der Stoff dem "breiten Männerrücken" anpaßt :lol:
Bei Babytragen ist es so, dass z.B. Marsupi und Ergo Abnäher haben, Manduca dagegen solche Teilungsnähte. Beco hat vom Design her Teilungsnähte, aber dadurch ergibt sich keine Poform (war zumindest beim letzten so, den ich in der Hand hatte), ihm fehlt also soetwas wie diese Wiener Naht.
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“