Mai Tei, ich kriegs nicht hin.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lorelai
alter SuT-Hase

Mai Tei, ich kriegs nicht hin.

Beitrag von Lorelai »

Ich hab nun endlich mal einen MT ausleihen und ausprobieren können, nachdem nun alle hier immer so begeistert sind.
Und nun den totalen Frust, denn ich kriegs nicht hin. :(

Wenn ich den Hüftgurt auf der Hüfte festziehe, dann das Kind auf den Rücken, die Träger festziehe, dann rutscht mir der Hüftgurt immer nach oben und schneidet im Bauch ein. Dabei ist der zwar schmal, aber schon gepolstert, wie ist das dann mit ungepolsterten, wenn das schon so unangenehm ist? :shock:
Und wie verhindere ich das?

Außerdem ziehe ich die Träger fest, führe sie unter den Armen entlang und muss dann unter Hellas Po verknoten.
Aber dabei muss ich mich ja nach vorne beugen und die Schultern auch nach vorne, sonst komm ich ja nicht unter ihren Po zum Knoten.
Dadurch verliert das Ganze aber natürlich wieder an Spannung, wenn ich mich aufrichte und nach kurzer Zeit tut mir alle weh, weil sie viel zu locker drin sitzt.

Mann, dabei sitzt sie wirklich in einem schönen Beutel und sie mag das auch viel lieber als Manduca oder Ergo.
Aber länger als 10 Min geht gar nicht, dann hab ich Bauch- und Schulterschmerzen.

Was kann ich denn besser machen?
AstridA
gut eingelebt
Re: Mai Tei, ich kriegs nicht hin.

Beitrag von AstridA »

Ich hatte bei den MTs, die ich probiert habe, den Gurt fest in der Hüfte geknotet. Da ist nichts verrutscht. Einen ultimativen Tipp habe ich in der Angelegenheit nicht.

Aber was dieas andere problem angeht: Wenn du dich nach vorne beugst, soltest du (wie bei den Rückentechniken mit dem TT) eher ein Hohlkreuz machen. Oft macht man automatisch einen Katzenbuckel. Der führt zu der besagten Lockerheit, wenn man sich wieder aufrichtet.

Du kannst dich aber auch schon vor dem Verknoten wieder aufrichten, dann die Gurte nach hinten führen und dort verknoten, wo du möchtest - je nach Länge der Gurte. Beim MT ist das sicher.

Viel Erfolg! Und zu dem ersten Problem kann sicher noch jemand anderes etwas schreiben.
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ja, hab so fest wie´s ging geknotet, trotzdem rutscht der Hüftgurt hoch.

Und ich komm da einfach nicht ran unter ihren Po, wenn ich mich nicht vorbeuge. Selbst wenn ich mich hinstelle.. :roll:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Lorelai hat geschrieben:Ja, hab so fest wie´s ging geknotet, trotzdem rutscht der Hüftgurt hoch.
Passiert mir auch manchmal - je nach dem, welche Jacke ich anhabe. Ist manchmal zu rutschig...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Lorelai hat geschrieben:Ja, hab so fest wie´s ging geknotet, trotzdem rutscht der Hüftgurt hoch.

Und ich komm da einfach nicht ran unter ihren Po, wenn ich mich nicht vorbeuge. Selbst wenn ich mich hinstelle.. :roll:
Wie bist du gebaut und wie breit ist der Hüftgurt? Frag mich, wie der nach oben rutscht, wenn die Maus im MT sitzt *hm*.

Also ich nehm den Zwerg auf den Rücken, MT-Rückenteil hoch, stell mich gerade hin und ziehe die Träger straff nach schräg hinten hoch und hüpfe kurz. Dann rutscht der Zwerg rein. Dann erst mach ich nen Hohlkreuz und beuge mich leicht vor. Ziehe die Träger schön straff nach vorn. Dann steht ich wieder gerade und führe mit einem Entenpo ^^ die Träger unterm Po und unter den Beinen durch nach vorne und mache dort nen Knoten.

Äh, war das verständlich? ^^
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich hab Gr. 42, also ganz normal gebaut würd ich mal sagen.

Bis zum Entenpo mach ich alles genau so wie du.
Nur komm ich eben nicht unter ihren Po um da zu knoten, wenn ich grad stehe.
Und zum vorne knoten sind die Träger zu kurz.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hmmm... was hast du denn für einen MT? Die Träger scheinen ja arg kurz zu sein...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Dann plädiere ich für einen neuen MT *smile*. Nicht aufgeben. Es gibt sooooo unterschiedliche MTs *wahnsinn*... Bis man da einen passenden hat...

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich hab den ja nur geliehen um mal einen auszuprobieren...

Das Problem bei dem immer was neuem ausprobieren hat ja schon ABBA besungen... money money money....lalalala :roll:
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Lorelai hat geschrieben:Ich hab den ja nur geliehen um mal einen auszuprobieren...

Das Problem bei dem immer was neuem ausprobieren hat ja schon ABBA besungen... money money money....lalalala :roll:
Frag doch mal Trageberaterinnen bei dir in der Nähe.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“