Trageberatung im Saarland

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kaehde
Prof. Dr. SuT

Trageberatung im Saarland

Beitrag von kaehde »

Hallo ihr,

ich habe gerade in einem anderen Forum einen "Hilferuf" einer tragen wollenden Mama gelesen. Sie wohnt im Saarland, leider gibt es da weder von Clauwi noch von der Trageschule Dresden eine Beraterin in der Nähe. Ich bin erst im Dezember/um Weihnachten dort.
Gibt es hier jemand, der sich gut auskennt und ihr v.a. bald und viel. sogar noch ein paar versch. Tücher zeigen kann?

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Sara

Re: Trageberatung im Saarland

Beitrag von Sara »

Hm, ich lass das jetzt mal hier stehen, vielleicht findet sich ja eine Mutter, die das Tuchbinden gut beherrscht und sich evtl. bereit erklärt zumindest überbrückungsweise um die Mutter kümmert, bis du dort hinfahren kannst zur Beratung.

Kannst du ihr nicht evtl. auch den Link zu uns ins Forum schicken, damit sie anhand der Videos schon mal einen Überblick bekommt? Könnte sein, dass ihr das auch schon mal helfen würde!

Liebe Grüße
AstridA
gut eingelebt

Beitrag von AstridA »

In Saarbrücken gibt es auf jeden Fall Stillgruppen der LLL, vielleicht auch von der AfS. Es wäre eine Idee, dort nachzufragen. Entweder können die Stillberaterinnen selbst einigermaßen binden oder sie kennen eventuell Frauen, die es können. Das ersetzt keine professionelle TB, aber hilft vielleicht doch bei einigen Problemen.

Viel Erfolg!
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Stillberaterin ist nicht gleich Stillberaterin, hier (Nähe Saarland) wurde mir z.B. geraten, abzustillen, als mein Kleiner mit 10 Monaten angefangen hat zu beißen :roll: DAS wollte ich hören, danke...
Außerdem wurden Gläschen hoch angepriesen (genauso gut wie kochen), etc.
Die Wiege wollte sie mir nicht zeigen, weil die Kinder da rausfallen können (naja wenn man nicht binden kann, vielleicht), eigentlich hab ich da nur die WXT gezeigt bekommen :(

Trageberatung gibts in Trier, allerdings nur wenn man ein Tuch kauft, ist das normal? (ich hab schon sooo viele Tücher, würde ja auch dafür zahlen)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Danke, Sara, ich habe nach dem posten erst gemerkt, dass ich es im Trageberatung gesucht hätte posten müssen :oops:
Aber die Frage ist ja eher an tragende Mamas gerichtet, weil es glaube ich, eine prof. Beraterin in der Ecke eh nicht gibt....
(Notfalls frage ich mal meine Schwester....)
Die Stillgruppe ist ein guter Tipp, da war meine Schwester schon mal mit ein paar von den Raben. Da sind bestimmt tragende Mamas. Den Tipp werde ich mal weiter geben....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hihi, musste grad schmunzeln. Hab das Posting gestern nämlich auch gesehen und auch aus dem selben Grund wie Sara NICHT ins "Trageberatung gesucht" verschoben :wink:

Den Tipp mit den Stillgruppen finde ich auch gut. Mehr als im schlimmsten Fall dort auch niemanden zu finden, der helfen kann, kann ja auch nicht passieren und wenn die Möglichkeit besteht dort evtl Hilfe zu bekommen, warum nicht!! :wink:

@lalumama: Wie und unter welchen Bedingungen jemand seine Trageberatung anbietet, kann unterschiedlich sein. Meist ist eine Beratung aber NICHT an den Kauf eines Tuches gekoppelt. Ich z.b. verkaufe keine, andere verkaufen, aber beraten auch unabhängig vom Kauf. Da ist der Kauf sozusagen eine Zusatzleistung der Beraterin, daß die entsprechende Mama eben direkt auch ein Tuch mitnehmen kann oder weniger "Stress" mit dem Besorgen hat!
Frag doh einfach nochmal nach, ob du nicht auch eine Beratung gegen eine Beratungsgebühr bekommst. Das geht sicher!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“