mir stinkts....

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
ReBoMa
hat viel zu erzählen

mir stinkts....

Beitrag von ReBoMa »

huhu,

ich mal wieder...

ich habe lange zeit zufrieden mit one-size und wonderoos gewickelt, aber in letzter zeit stinkts mir gewaltig - die wonderoos riechen nach dem kleinsten pippi wie ein ganzer pferdestall und die one-size werden auch immer schlimmer. ich dachte erst, es hängt mit mausens zahnen zusammen, aber seit letzter woche haben wir ein paar neue bambuswindeln (lollipops) und bei denen müffelts nicht mal ansatzweise.

aber deswegen die anderen einfach in die tonne kicken? das kann ich mir nicht wirklich leisten... weder auskochen, noch separat vorspülen und abpumpen hat bisher was gebracht, habt ihr sonst noch tipps?

dankeschön :D
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Daria
Dipl.-SuT

Re: mir stinkts....

Beitrag von Daria »

ich hatte das auch immer mir "plastikwindeln" wie fleece und so - bei mir gibt's nur noch ohne kunstfaser, da strinkt's nicht mehr.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

mmh, aber die one-size sind doch praktisch reine baumwolle - meinst du die 15% poly machen das aus? wenn ja, dann müssten meine lollipops auch demnächst stinken, die sind nämlich auch nur 90% bambus... so was blödes aber auch...
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Essig mitwaschen oder duftöl hilft auch nix?
Ißt derZwerg was anderes als sonst?oder trinkt wenig?
von Ulrich gibts ein Waschmittel mit zitrusfresh oder so..
Gruß Meli
BildBildBild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Wenn auskochen, extra spülen, nochmal waschen ohne WaMi nix bringt hilft vielleicht das Bleiche. Von JeanPütz Hygienbleiche wirkt z. B. bereits ab 20 Grad und tötet auch noch Pilze u. Viren ab.
Mit welchem Wami wäscht Du und wie hoch dosierst Du?

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Stille

Beitrag von Stille »

Bitte kein Essig, davon gehen die Windeln kaputt! Versuch es besser mit Sauerstoffbleiche (Fleckensalz von Ulrich) oder Sakrotan, oder EM.

Es muss nicht an den Windeln liegen, es kann immer noch am Zahnen liegen. Bambus ist einfach auch ein Geruchskiller, wird deswegen auch gerne bei langen Tragzeiten (zb nachts) genommen, damit es eben nicht so abgestanden riecht.
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Ich tu immer wieder mal Zitronenöl in die Weichspülkammer, da müffelt dann nix mehr...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

ich habe eine bosch maxx kids, da kann man eine extra spuelfunktion fuer kinder dazuschalten. mein waschmittel heisst eco-friend (ein israelisches fluessigwaschmittel) und an bleiche gibt es hier nur die von ecover. die nutze ich manchmal, vielleicht sollte ich sie mal hoeher dosieren? wenn ich wasche spuele ich die windeln einmal vor der eigentlichn waesche durch und pumpe das wasser ab. danach schalte ich das 60 grad-programm plus extra-spuelen an. vielleicht probiere ich mal, statt vorspuelen, nach der waesche nochmal durchzuspuelen. beides will ich eigentlich nicht, da wir hier immer wasserknappheit haben und ich nicht zu verschwenderisch sein will.

gerueche zugeben will ich nicht so gern, denn das ueberdeckt den geruch doch nur, oder nicht? ich haette gerne wieder neutral, aber sauber riechende windeln...
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Vielleicht mal eine Weile in Sagrotan-Spüler einweichen? Ich glaube, der tötet so einiges ab - riecht zumindest so. Falls du das machst, würde ich aber einen Eimer nehmen, ich meine mal gelesen zu haben, dass in der WaMa die Verweilzeit im Wasser zu kurz sei. Auf der Flasche steht zwar auch nur 10min oder so, aber wenn ich es mal benutze, lasse ich die Windeln auch immer eine Stunde drin.
Ist zwar auch nicht so toll für die Kläranlage, aber gaaanz ab und zu kann mans ja mal machen.
Oder halt das Zeug von Jean Pütz, das ist mehr öko.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Wie hoch dosierst Du die Bleiche? 1 Eßl. ist so die übliche Dosierung.
Und sonst fällt mir grad noch Zitronensäure ein, die löst den Urin- (sowie Kalk) stein aus den Windeln u. diese werden viel weicher. Zitronensäure gibts als Pulver, davon nimmst Du etwa 5 Eßl. Oder in flüssiger Form (Entkalker), etwa eine MineralwasserflaschenKappe voll.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“