Still- bzw Gewichtsproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BEcKa
Profi-SuTler

Re: Still- bzw Gewichtsproblem

Beitrag von BEcKa »

Normalerweise reicht 1x, eventuell will er das Baby dann noch einmal zu Kontrolle sehen, das ist aber einige Monate später, da kann sich die Börse wieder erholen.

Schön, dass die Brüste voller sind! Das hört sich ja prima an!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
leni1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von leni1981 »

Ich würde dir definitiv einen der Ärzte von der Liste empfehlen.. ich war vorher 2mal bei ner Ostheopatin und 1mal bei einem angeblichen Spezialisten...aber eine Besserung trat nicht ein.. erst die 3h lange Fahrt nach Hannover zu Dr. Göhmann hat den Erfolg gebracht...das Geld vorher war sinnlos raus geschmissen
BildBild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

leni1981 hat geschrieben:Ich würde dir definitiv einen der Ärzte von der Liste empfehlen.. ich war vorher 2mal bei ner Ostheopatin und 1mal bei einem angeblichen Spezialisten...aber eine Besserung trat nicht ein.. erst die 3h lange Fahrt nach Hannover zu Dr. Göhmann hat den Erfolg gebracht...das Geld vorher war sinnlos raus geschmissen
Das kann ich nur bestätigen!

Ich hab auch schon viel zu viel schlechte Berichte aus der direkten Umgebung bekommen, dass "angebliche Spezialisten" nicht so gut arbeiten wie die richtigen Spezialisten die nach Gutmann arbeiten. Der Weg lohnt sich wirklich!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Vielen Dank!

Ich werde heute mal in Köln anrufen und schauen was die mir so zu erzählen haben :roll:
MiMi

Beitrag von MiMi »

Ok, ich hab jetzt am 12.12 einen Termin in Köln!
Ich bin echt mal gespannt ....
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

ich schalt dich hier mal für den besonderen Kind bereich frei...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
MiMi

Beitrag von MiMi »

Oh vielen Dank!
MiMi

Beitrag von MiMi »

Also bei Dokotor B. in Köln wars nicht so der Hit, wie ich ja schon im Bereich " Mein besonderes Kind" bereichtet habe.
Letzten Montag waren wir dann gleich noch bei der U4 und leider besteht das Gewichtsproblem noch immer :cry:
Sie hatte dieses Mal 57 bzw. 58 cm , 3920g und einen KU von 38 cm! Das ergiebt eine Zunahme von 100g pro Woche und damit war der Doc leider nicht zufrieden.
Da mir die Sache langsam ganz schön zusetzt, habe ich heute Pre Milch gekauft und wollte schauen ob sie davon nach dem Stillen noch etwas trinkt - natürlich nicht aus der Flasche sondern aus dem Becher. Naja die Milch aus dem Becher hat sie angewidert wieder rausgespuckt, das selbe Spielchen beim Füttern mit dem Löffel - hab ihr dann "zum Spaß" die Milch noch im Fläschchen angeboten und sie hat getrunken. Hab ihr die Flasche aber gleich wieder weggenommen, wollte nur schauen ob sie die Milch denn theoretisch trinken würde.
Jetzt frag ich mich nur wie ich weiterverfahren soll?
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Bietest du ihr immer die Brust an wenn sie schreit? Läßt du den schnuller weg?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

also erstmal: toll, dass Du so einen langen Atem hast. Man kann aus Deinen Postings herauslesen, dass Du Dich wirklich um Dein Baby sorgst.

Vielleicht sind folgende Infos hilfreich:
* Grundregel bei allen Lösungen von Stillproblemen ist immer "Füttere das Kind!". Natürlich ist die Hemmschwelle groß, (künstliche) Nahrung zuzufüttern, aber eine dauerhaft zu geringe Gewichtsentwicklung ist keine Option (und auf Dauer sicher schädlicher als das Zufüttern).
* Was ich bisher noch nicht so ganz rauslesen konnte, ist, sozusagen WER das Stillproblem hat - Du oder Dein Baby (oder beide). Es kann verschiedene Ursachen für zu geringe Gewichtszunahme geben, z.B.:
Milch ist da, aber Baby kommt nicht richtig dran - Milch ist da, aber Baby kommt zu selten dran - Milch ist da und Baby kommt dran, hat aber ein Stoffwechselproblem, was zu Malabsorption o.ä. führt - Milch ist da, aber Baby meldet sich nicht oft genug (Regulationsstörung oder Wahrnehmunsstörung) - Milch ist zu wenig, und Baby stört es nicht (ebenfalls Regulationsstörung oder Wahrnehmunsstörung) - Milch ist zu wenig, weil Baby nicht korrekt/nicht lange genug/nicht oft genug saugt.
* Wiegeproben können sinnvoll sein, müssen aber korrekt durchgeführt werden, wenn sie med. Aussagekraft haben sollen! "Korrektes Wiegen" ist ein Thema für sich, echt. Was man über sog. "Stillproben", d.h. Wiegen vor und nach dem Stillen, bei korrekter Wiegetechnik tatsächlich rausfinden kann, wäre die Frage nach grundsätzlich gut etablierter Milchproduktion. Falls damit alles OK ist, dann kann man weiterforschen, warum das Kind die Milch offenbar schlecht verwertet.
* Künstliche Sauger sind ein Hauptgrund für schlechte Gewichtszunahme - unabhängig von der genauen Ursache. Jede Minute, die ein Baby am Schnuller verbringt, stillt es nicht und bekommt keine Milch.
* Warzen werden nicht von "nur nuckeln" wund, sondern von einer schlechten/falschen Saugtechnik. Auch häufiges An- und Abdocken schadet den Warzen keineswegs (aber EINMAL falsch angelegt kann bereits zu einer Wunde führen).
* Wenn man einem gerade gestillten Baby hinterher eine Flasche anbietet und es diese austrinkt, dann kann man daraus NICHT ablesen, dass es noch Hunger hatte und beim Stillen zu wenig bekommen hat. Was man daraus allerdings durchaus ablesen kann ist: der Saugreflex ist offensichtlich stärker als das Sättigungsgefühl - Kinder mit einem sehr starken Saugreflex hören quasi NIE auf zu saugen. (Allerdings geht es ihnen hinterher mit völlig überfülltem Magen wahrscheinlich auch nicht besonders gut...).
Jetzt frag ich mich nur wie ich weiterverfahren soll?
Also BecKa hat ja schon gaaanz viel völlig richtiges geschrieben.
Sollte die zu geringe Gewichtszunahme TROTZ gutem Stillmanagement und Verzicht auf künstliche Sauger bestehen bleiben, und ist ebenfalls ausgeschlossen dass eine Milchbildungsstörung vorliegt, dann würde ich, ehe ich "aufs Geratewohl" dauerhaft irgendetwas zufüttere (was auch??) auf jeden Fall medizinisch DEN GRUND abklären lassen. Denn dann besteht ja die Gefahr, dass Dein Baby von künstlicher Milch o.ä. kein bisschen besser(!) zunimmt - es aber auf diese Weise weniger Muttermilch bekommt.

LG und alles Gute,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“