Neue Studie zu SIDS?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Alex
gut eingelebt

Neue Studie zu SIDS?

Beitrag von Alex »

Hallo,

heute war eine Bekannte mit ihrem kleinen Sohn bei uns und wir haben uns u.a. auch über das Thema Schlafen unterhalten.

Sie erzählte dann, dass ihr Kleiner am besten auf dem Bauch auf ihrem Bauch liegend schlafen würde, dass sie das aber nicht mehr machen würden, weil ihre Hebamme ihnen von einer neuen Studie erzählt hat, die besagt, dass alamierend viele Babys in genau dieser Schlafposition am plötzlichen Kindstod gestorben seien. Thema war diese Studie wohl u.a. kürzlich bei einem Hebammenkongreß.

Diese Studie würde mich nun sehr interessieren da ich bis gerade davon überzeugt war, dass das Schlafen auf Mama oder Papa so ziemlich der beste Schutz gegen SIDS ist?! Hat jemand von Euch schon mal davon gehört bzw. kennt diese Studie?

Liebe Grüße, Alex
Liebe Grüße, Alex mit Lenja (24.07.05), Mila (13.11.07) und Jano (17.11.09)

ClauWi-Azubine
Lösche Benutzer 1828

Re: Neue Studie zu SIDS?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das würde mich auch interessieren.....
Jonas hat die ersten 6 Monate so geschlafen. Ich war mir auch sicher, dass das gut so ist - Atemstimulation, Bewegung, Nähe.
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Ich kenne die Studie auch nicht.
Ich glaube aber, dass die SIDS-Problematik in den letzten Jahren immer mehr (mMn unnötig) aufgebauscht wird. Nicht nur das schlafen auf dem Bauch ist der Faktor für SIDS, das kommt so viel zusammen. Überhitzung (warmes Zimmer plus Mütze), rauchen der Eltern (womöglich noch im Schlafzimmer, oder im Nebenzimmer mit offener Tür), Bettdecke bis über die Ohren gezogen.
Ich glaube wenn das Zimmer kühl gehalten, nicht geraucht und das Baby im gleichen Zimmer wie die Eltern schläft ist die Position (fast) schon egal. Und so viel Körperkontakt (wenn das Baby auf dem Bauch der Mutter schlafen darf) kann doch nicht wirklich schädlich sein.

Mir hat meine PeKiP-Leiterin von einer Studie erzählt, dass ein Großteil der SIDS-Fälle Spätschäden vom schütteln sind. Klingt für mich sehr plausibel. Und wie immer gilt, glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.

Das ist natürlich nur meine Meinung.....
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Ich kenne leider einen Fall, bei dem genau das passiert ist :cry: Baby schlief auf der Brust der Mama und ist nicht mehr aufgewacht (und keiner der Risikofaktoren wie Rauchen, Decke über die Ohren usw. spielte eine Rolle). Damit will ich nicht sagen, dass die Studie recht hat, unser Kleiner hat die ersten Wochen auch nur so geschlafen und ich denke beim nächsten Kind würden wir es wieder so machen.
Irgendwie schwierig mit den ganzen Studien, das was gestern noch als super Schutz galt ist morgen plötzlich Risikofaktor Nr. 1
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
daifuku

Beitrag von daifuku »

Joni hat geschrieben: Irgendwie schwierig mit den ganzen Studien, das was gestern noch als super Schutz galt ist morgen plötzlich Risikofaktor Nr. 1
Das ist doch eigentlich ganz logisch. Wenn die Empfehlung ausgesprochen wird: Seitenlage ist am besten!, dann legen die meisten Eltern ihre Babys so hin und folglich muss dann die Zahl der in Seitenlage verstorbenen Babys in die Höhe schnellen.

Ich hatte Theo die ersten Monate auch nur auf meinem Bauch, einfach weil er anders kaum geschlafen hat. Ich nehme SIDS ernst, aber ich lass mich nicht in Panik versetzen. Das Risiko IST minimal, natürlich ist es tragisch, wenn man betroffen ist. Nur glaube ich, man kann nichts tun, um sich 100% abzusichern. Deshalb mache ich mir darüber auch keine Gedanken, das bringt nichts.
LG von Alex

BildBild
Joni

Beitrag von Joni »

@daifuku; ja, da hast du natürlich recht, hab ich mir so noch nicht überlegt. Ich sehe es ansonsten so wie du. Es gibt SIDS, wenn es passiert ist es absolut grausam, aber Angst davor haben bringt einfach nichts (und trotzdem gucke ich manchmal nach, ob mein Sohn noch atmet, gerade jetzt als er erkältet war und die Nase lief) :roll:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

ich kann nur für Hendrik sprechen, er wird ja Monitorüberwacht.
Seit er auf dem Bauch schläft haben wir keinerlei Alarme mehr (ausser wenn sich ne Elektrode gelöst hat :roll: ) Als er auf den Rücken schlief ein Alarm nach dem anderen :?

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Lösche Benutzer 1828

Das muss ja ganz, ganz grausam sein, wenn es bei der Mutter auf dem Bauch passiert ..... :cry:
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich finds schlimm wie viel angst Eltern gemacht wird mit SIDS.
Klar es KANn passieren
aber den wenigsten Eltern wird erzählt das das SIDA risiko bis 5Jahre geht.
zwar immer geringer aber es heißt Kindstod weils eben nicht nur babys und säuglngen passiert.

Genauso wird kaum erwähnt das selbst im KH , am Monitor Kinder an SIDS gestorben sind.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 1828

Es wird wohl immer ein Mysterium bleiben, leider.
Ich hatte auch im ersten Jahr immer ein wenig Angst davor - fühlte mein Kind aber sicher, wenn ich dabei war.
Es heißt doch auch, dass in Kulturen, wo Co-Sleeping praktiziert wird, SIDS nahezu unbekannt sei.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“