Still- bzw Gewichtsproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Still- bzw Gewichtsproblem

Beitrag von MiMi »

Also hab noch mal nachgeschaut .... das Einzigste was einigermaßen in der Nähe ist wäre ein Physiotherapeut, blöd!
Aber besser als nichts, oder?
isyisy

Beitrag von isyisy »

Hallo!

Für mich hört es sich so an, als wärt ihr auf dem richtigen Weg. Meine Brüste wurden erst nicht mehr so fest, als unsere Lütte schon so 5-6 Monate alt war. Daher denke ich, dass du wirklich zu wenig Milch gebildet hast und die Menge nun durch das häufige Anlegen wieder gesteigert hast.
Kiss haben wir auch abklären lassen. Ist hier im Forum ein häufiger Tipp und (leider) auch ein häufiger Treffer! Leider kann ich dir nicht sagen, ob der Physiotherapeut da ausreicht. Von mir werden euch aber auch noch mal ganz fest die Daumen gedrückt!
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
MiMi

Beitrag von MiMi »

Danke Isy!

Leider haben wir nun seit ein paar Stunden das Problem, dass sie gar nicht mehr trinken möchte! :(
Sie nuckelt zwei Mal und fängt an zu schreien ... ganz, ganz schlimm! Man kann sie dann kaum mehr beruhigen und wenn ich versuche sie erneut an die Brust zu nehmen, zb. etwas Milch herausdrücke um ihr die Sache schmackhaft zu machen und sie dann nochmal an die BW "drücke" dann schreit sie noch mehr ....
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

MiMi hat geschrieben:Also hab noch mal nachgeschaut .... das Einzigste was einigermaßen in der Nähe ist wäre ein Physiotherapeut, blöd!
Du kannst dich auch mal umhören, ob in deiner Nähe ein Orthopäde ist, der KISS behandelt. Auf der Liste stehen wohl die besten, aber der Arzt, der uns hier sehr geholfen hat, ist auch nicht drauf. Vielleicht wissen die Hebammen oder Stillberaterinnen in deinem Ort jemanden.
Trotzdem glaube ich, dass euer "Gewichtsproblem" eher eine Sache des Stillmanagements ist. Die Tipps, die du hier bekommen hast, werden dir höchstwahrscheinlich kurzfristig Besserung verschaffen. Die KISS-Schiene solltest du aber weiterverfolgen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
isyisy

Beitrag von isyisy »

:shock: Oh weh! So was kenne ich von unserer gar nicht. Hast du schon eine entspannte Atmosphäre probiert, z.B. Badewanne? Ich würde nicht versuchen, sie zu zwingen. Das funktioniert eh nicht und stresst euch beide. Vielleicht, wenn sie ganz müde ist und es gar nicht so richtig mitbekommt?
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich habs jetzt erst gelesen. Kann auch nur bei Becka unterschreiben.
Wegen der KISS Problematik, lass es abklären. Lara wurde leider auch erst spät diagnostiziert und behandelt, auch von einem Arzt der auf der Seite aufgeführt ist und nach Gutmann behandelt.
Wir hatten 300km für eine Fahrt (150 hin, 150 zurück) und es waren die besten 300km der Welt! Lara hatte nie Stillprobleme, bei ihr haben wir es auch erst spät entdeckt, wo sie schon massive Folgeschwierigkeiten hatte (deutliche Sprachverzögerung, Überstrecken). Lara hat sich seitdem super gut eintwickelt und ist auf gutem Weg gleichaltrige Kinder einzuholen.
Auch wenn es Überwindung kostet so eine lange Strecke zu fahren, macht es, ich bin sicher, dass die Stillschwierigkeiten weniger werden wenn die kleine KISS hat(te) und behandelt werden konnte.
Liebe Grüße,
Nicole
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

MiMi hat geschrieben:Danke Isy!

Leider haben wir nun seit ein paar Stunden das Problem, dass sie gar nicht mehr trinken möchte! :(
Sie nuckelt zwei Mal und fängt an zu schreien ... ganz, ganz schlimm! Man kann sie dann kaum mehr beruhigen und wenn ich versuche sie erneut an die Brust zu nehmen, zb. etwas Milch herausdrücke um ihr die Sache schmackhaft zu machen und sie dann nochmal an die BW "drücke" dann schreit sie noch mehr ....
Das hört sich etwas wie ein Stillstreik an, das ist in der Situation schwer zu ertragen, aber nach kurzer Zeit erledigt es sich von allein. Lara ist mal in Stillstreik gegangen als sie etwas älter war als deine kleine. Bei uns war es so, dass Lara mich beim Stillen versehentlich gebissen hat, ich erschrocken "Aua" gerufen habe. Da hat sie sich so erschrocken und hat dann den Schreck mit der Brust in Verbindung gebracht und 1,5 Tage Panik gehabt. Nachdem ich mit meiner Stillberaterin telefoniert habe und sie mir versichert hat, dass alles wieder in Ordnung kommt, war ich gleich viel relaxter, hab kurze Zeit später Lara die Brust wach angeboten und sie hat angedockt und zufrieden gestillt.
In der Streikzeit hat sie wach gar nicht angedockt, war nur ganz verzweifelt, weil sie ja wollte und doch nicht wollte. Geholfen hat da nur, sie im Halbschlaf zu stillen, also ihr die Brust vor die kleine Nase zu halten als sie schon geschlafen hat, da "ist der Verstand nicht so präsent" und sie hat angedockt und im Schlaf gestillt.
Versucht ganz ruhig zu machen, viel Körperkontakt am besten Haut an Haut, gemeinsames Baden, gemeinsames nacktes Tanzen (auch wenn sichs albern anhört), da kann man ganz langsam das Baby runterrutschen lasse, dass es auf einmal "ganz unverhofft" auf Andockhöhe ist.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut, ihr werdet das schaffen, ihr seid ja schon gut auf dem Weg, die Milchmenge zu steigern!
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Langsaaaam - vielleicht haben wir alle dein Baby gerade ein wenig überfordert. Dass ein Kind mal ein paar Stunden nix will, ist o. k. Wichtig ist, dass es immer darf, wenn es möchte und darüber hinaus immer wieder die Gelegenheit bekommt. Aber bitte: Nichts erzwingen. Kuschelt viel und gönnt euch so viel Nähe wie möglich (auch das fördert übrigens die Milchbildung).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

MiMi hat geschrieben:Also hab noch mal nachgeschaut .... das Einzigste was einigermaßen in der Nähe ist wäre ein Physiotherapeut, blöd!
Nähe ist immer relativ....Köln ist z.B. in der Nähe von Mannheim! Durch diesen SUperschnellen Zug braucht man von hier nur 1,5 STd. zum Biedermann (sehr zu empfehlen). Viel länger wird das von STuttgart dann auch nicht dauern, hab geschaut 2:14, da kann man doch nicht meckern....und der ist vom Bahhof echt leichtzu finden mit der U-Bahn....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
MiMi

Beitrag von MiMi »

Nochmal Danke für die vielen Antworten ....ich freue mich wirklich so viel Zuspruch/ Tips zu bekommen! :P

Die Sache mit dem "Stillstreik" (oder was auch immer) hat sich dann zum Glück heute Nacht wieder von selber gegeben und sie hat seitdem insgesamt 4 Mal richtig viel getrunken. Das freut mich!
Meine Brüste wirken auch immernoch voller .... hoffe, dass das erst mal so bleibt!
Konnten die Stillprobe dann gestern nicht machen weil sie ja nicht trinken wollte bzw hätte das keinen Sinn gemacht und wir machen sie dann sehr wahrscheinlich heute! Mal schauen was dabei heraus kommt, ich mach mir da eigentlich keinen Stress - zumindest nicht bewusst.
Nähe ist immer relativ....Köln ist z.B. in der Nähe von Mannheim!
Das stimmt! Für mich ist "Nähe" bis max. 100 km weil wir kein Auto und leider auch nicht viel Geld haben.
Wie ist es denn - muss man sich bzw die Kleine dann öfters bei dem Arzt vorstellen oder reichen da 1-2 Besuche? Wenn es um die Gesundheit meines Babys geht dann will ich natürlich nicht knauserig sein aber 10 Mal mit dem ICE fahren wäre halt schon stark an der Schmerzgrenze, zumindest zusammen mit den Behandlungskosten.

Ich denke, dass ich mich mal umhören werde bzw rumtelefonieren werde, ob es hier nen Doc gibt der sich mit KISS auskennt (u.A werde ich in der Kinderklinik anrufen) und wenn ich da niemanden finde dann werde ich zu einem dieser empfohlenen Ärzte fahren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“